[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • -wegbeta sollte nicht notwendig sein sobald -lilubetaall gesetzt ist denn -lilubetaall erzwingt den Beta Support für alle Liluplugins gleichermaßen.

  • Dank griven 's toller Anleitung, konnte ich nun eine RawDisk erstellen. Dann hab ich es in der VM auf die Hackintosh HD installiert. Die Partition der ssd auf die es nun native kommen soll, heisst bei mir "bigsur". Diese Platte wird mir in der VM auch angezeigt. Im FDP von Catalina ist sie aber ausgegraut.


    Will ich sie aktivieren kommt:

    War es richtig, dass ich auf die Hackintosh HD installiert habe? Ich ging davon aus, das er automatisch das System dann auch auf die BigSur schreibt. Die ist aber immer noch leer. Ist meine Annahme richtig, dass er es einmal in die VM installiert und gleichzeitig auf die extra ssd? Was könnten meine Fehler gewesen sein?

  • Hat schon jemand von den unsupported Macs das Wlan zum Laufen bekommen und wenn ja wie vorgegangen. Ich bin an einer Anleitung dran aber irgendwie wird das nichts. Wifi on unsupported Macs!


    Scheint irgend wie den Pfad nicht richtig zu finden. Kann mir da einer mal bitte helfen? Ich scheiter an Step Four!!!

  • hackmac004 Du musst im Installer die RawDisk (wenn Du die bigsur gennant hast dann diese) schon als Ziel für die Installation von macOS auswählen von sich aus macht der Installer das nämlich nicht. Wenn Du nach meiner Anleitung vorgegangen bist dann hast DU 2 Volumes in der VM einmal die virtuelle Festplatte die VMWare generell erstellt und die in dem Fall Macintosh HD heißt und eben Deine Rawdisk wenn Du nichts weiter wählst installiert der Installer auf die Macintosh HD und Deine Rawdisk bleibt leer. In dem Fall muss Du wohl oder übel noch mal neu installieren :trost:

  • testubabe Der überarbeitete Kernel Patcher wurde gelöscht weil kuckkuck ungern sowas Unfertiges im Netz rumfliegen hat. Wir arbeiten im Hintergrund gerade fleißig an Lösungen für Big Sur die dann vielleicht auch in einen Clover Release einfließen können. Gedulde dich einfach und nutz OpenCore wenn du unbedingt jetzt schon mit der Beta spielen willst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • :danke2:

    testubabe Der überarbeitete Kernel Patcher wurde gelöscht weil kuckkuck ungern sowas Unfertiges im Netz rumfliegen hat. Wir arbeiten im Hintergrund gerade fleißig an Lösungen für Big Sur die dann vielleicht auch in einen Clover Release einfließen können. Gedulde dich einfach und nutz OpenCore wenn du unbedingt jetzt schon mit der Beta spielen willst.

    Montag ist auch wieder Arbeitstag, genug rumgespielt und mit Opencore hab ich mir auch schon genug die Birne verrenkt. Vielleicht klappt's am nächsten Wochenende schon besser mit Clover, ich wünsche allen Tüftlern Viel Erfolg und dir noch einen schönen Restsonntag.

  • Erdenwind Inc. Step 4 geht mir genauso, ich bekomme den ominösen Kext nicht ins S/L/E integriert, weiss nicht ob man noch Purzelbaum schlagen soll oder fremde Geister herbeirufen muss... hoffe das es Zeitnah eine einfachere Lösung kommt? 🤔

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen


    den family kext ?


    geht nach dieser Anleitung vor :

    https://medium.com/@andv/makin…ith-66-error-36c98e3f7965 die lief bei mir 1A wie auch bei The_Dave


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • herzlichen Dank für die Baupläne  griven


    OC hat keine Probleme, Bootflags und alles andere unverändert zu CT.

    Läuft auf meinen iMacPro1,1 (KBl) auf Anhieb und der Migrationsassistent hat perfekt meinen Account von Mojave geholt. Deutlich besser als seinerzeit CT. :thumbup:


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • julian91 die Vorgehensweise ist die für ein clean install oder wenn ich diese über CT drüber bügle?


    Sollte es denn nicht reichen wenn der Kext einfach in S/L/E eingesetzt wird anstatt den Zirkus über umbenennen von Volumen Namen etc.. wie in Step one erklärt wird. Aber evtl. liege ich mal wieder total falsch?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Dank der neuen RTC.aml im neuesten OC Build ist es mir nun auf meinen ASUS X299 SAGE/10G ebenfalls gelungen, jedoch mag er den Boot bislang nur bei abgesteckten TB3-Devices. Sind beim booten bereits TB3-Devices gesteckt, bootet er in einen kernelpanic.

    Danke für den RTC-Patch, das hat's gebracht. Habe es erstmal an meinem "X299 Deluxe" ausprobiert – läuft. Auch mit gesteckten Thunderbolt-Geräten bei Systemstart. "X299 SAGE/10G" teste ich mal, wenn etwas Zeit dafür ist. Aber Prima, dass auch diese Plattform nun läuft. Freue mich … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Drucken unter Big Sur funktioniert auch.


    Mein Drucker Canon MG5450 wir auf anhiebt erkannt und Drucken geht problemlos via Air-Print.



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Kann ich Bestätigen, habe einen Canon MG7150. Gestern die Drucker und Scanner Treiber von Canon für Catalina Installiert - es hat Problemlos funktioniert. macOS Big Sur hat dann sogar ein Software Update für den Drucker "nachgeschoben".

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe es versucht nachzustellen, bei mir flackert nichts und Glitches habe ich auch nicht, weder in Catalina noch in Big Sur.

    Ich will damit aber nicht deine Erfahrungen in Frage stellen.

    Siehe Video. Edit: Noch eines.

  • Bekomm den Installer einfach nicht in Virtualbox zum laufen...


    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • @Aluveitie

    Virtualbox ist da nicht so toll. Hab ich in Windows probiert. Shaneee hat das mit Virutalbox irgendwie geschafft, steht bei den insanes in dem Big Sur Thread.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Aluveitie Ganz wichtig ist es den richtigen Bootloader auf den Install-Stick zu packen, also einer der unter BigSur funktioniert..... nur wie kann man das testen wenn man noch kein Bigsur hat?? Ich habe da auch ewig gebraucht....Die Install-Anleitung von griven funktioniert dann aber einwandfrei.

    Da ist viel test-arbeiten vor dir. Aber wenn es denn mal läuft.... schöne Sache

    EDIT:

    Ahhh ich sehe gerade.... Du willst mit Ryzen das machen, da geht der OC-Loader nicht, nur Intel.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von bananaskin () aus folgendem Grund: EDIT: an bei mein Beispiel

  • Nein. Es sei denn du benutzt veraltete Versionen. Dort ist ein EFI Ordner _NUR_ mit frisch kompiliertem OC inkl. kexten. [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

    Ja, das war tatsächlich das Problem.. Ich habe die offiziell veröffentlichten Versionen genommen. Die Kexte von der ZIP haben das Problem endlich behoben .. und wow, Big Sur läuft für die Erste Beta echt schnell!

  • Wird deine RX 570 als RX 590 erkannt? :D

  • Ach, danke für die Erinnerung :D Hatte ganz vergessen mein Profil zu aktualisieren. Ne, ist tatsächlich eine AMD Radeon RX 590. Hatte es Anfang des Jahres gewechselt :D