[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ja, ist einfach stehen geblieben.

  • Der MP3,1 mit APFS-Rom-Patch ist da aktuell nicht dabei und dieser Install-Stick meckert im Installer, dass die Firmware upgedatet werden muss.

    Ach so - da war ich davon ausgegangen, dass das dann dem "nativ APFS booten" gleichzusetzen ist. Offenbar doch (noch) nicht.

  • ggf könnte @Mocca55 ja mal die Anleitung mit paar FAQ in ersten Post packen :-)?
    Sprich was geht was geht nicht - OC muss auf Version X sein, Install per VM etc etc :-)

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Gibt es zurzeit noch Probleme mit Whatevergreen+Lilu in Big Sur? Ich konnte das OS ohne Probleme in einer VM direkt auf die SSD installieren. Mit OpenCore scheint es auch "problemfrei" zu booten nur leider funktioniert die GPU (Radeon RX 590) nicht richtig. -lilubetaall ist als bootarg drin. Es erscheinen halt erst diese Striche und danach Blackscreen. Hat da jemand eine Lösung bzw. auch ein Problem damit gehabt?

  • Da würde ich mich auch gerne an meinem Vorschreiber halten


    Hat einer von euch evtl. ne Lösung für das Blackscreen problem?? So wie ich es im Post. #513 angesprochen hatte.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • luxus13 hast du OC im Einsatz?

    Hab auch agpdmod=pikera eingesetzt... dennoch alles dunkel!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Gibt es zurzeit noch Probleme mit Whatevergreen+Lilu in Big Sur?

    Nein. Es sei denn du benutzt veraltete Versionen. Dort ist ein EFI Ordner _NUR_ mit frisch kompiliertem OC inkl. kexten. [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho den Ordner habe ich eingesetzt, dennoch Dunkel! Dann muss irgendwas in der config sein.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich bin dabei dmeine config.plist für OC 0.60 die karacho freundlicherweise mit Änderungen versehen hat abzuarbeiten. Im Moment bin ich bei DisableIoMapper welches er auf YES gestellt hat, ich aber auf NO. Da ich aber Parallels installiere (unter Big Sur noch nicht) frage ich mich ob ich das nicht lieber auf NO lassen soll.

    Meine Frage beeinflusst das Parallels ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • fboulegue


    Schau doch mal in der Hilfreichen Beitrag hier

    [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @

    So Leute, Clover ist auch am Start.


    CMMChris; Ich finde deine Posts z.Thema Änderungen an der boot.plist, nvram-Einträge u.s.w. nicht mehr. ( hier im Forum/Thread, bei den Verrückten ?? ) Kannst du mir auf die Sprünge helfen, möchte Big Sur ( das böse ru-dmg auf interne SSD geklont ) mit Clover booten.

  • Er hat die Daten entfernt. Du brauchst den OCquirks von kuckkuck, und den KernextPatcher, den CMMChris aber wieder gelöscht hat... [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ja danke, ich habe die OCQuirks, den Patcher habe ich auch auf der Platte, aber die vorzunehmenden Änderungen an Clover, der boot.plist und die im nvram einzutragenden bootargs finde ich nicht mehr. ;(

  • Für den NVRAM?

    Booter-fileset-kernel auf 00

    Booter-fileset-basesystem auf 00

  • schmalen nutzt Du in Deinem Rechner eine WLAN Karte von Broadcom wenn ja füg mal den AirportBRCMFixup.kext mit ein hört sich komisch an könnte aber helfen...


    Ich hatte das exakt gleiche Problem mit Big Sur bei meinem Desktop der Rechner startet (verbose boot) und alles sieht gut an dem Punkt an dem Grafiktreiber geladen werden gibt es dann ein paar violette Linien im oberen Bildschirmdrittel und irgendwann später dann einen Blackscreen den mein Monitor alsbald dann mit "Kein Signal" quittiert und sich schlafen legt. Das Verhalten kann ich zuverlässig reproduzieren indem ich den AirportBRCMFixup.kext entferne ist der Kext vorhanden bootet Big Sur sauber durch. Es hat eine Weile gedauert bis ich auf den Zusammenhang gekommen bin und ehrlich gesagt war das auch mehr ein Griff ins Blaue. Meine ersten Gedanken waren auch WEG Thema aber nachdem einige der letzten Meldungen die man sehen kann bevor der Screen schwarz wird sich auf den Airport beziehen habe ich gedacht probiert mal aus schaden kann es nicht und siehe da es war die Lösung. Du kannst es ja auch mal testen und dann Feedback geben ob es bei Dir was bringt. Warum bzw. was dieses Verhalten genau auslöst habe ich allerdings noch nicht ergründen können...

  • griven Danke für den Hinweis, hat sich gerade zum Positiven geändert.


    Habe mal die config von luxus13 genommen und alles rausgeschmissen was verdächtig war wegen eines KP und zum teil mit meiner config komplementiert, und voila löpt soweit. Ich gehe davon, aus muss ich aber noch testen bei meiner originalen config ob es reicht -lilubetaall und -wegbeta einzusetzen.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018