[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Hallo griven ich habe mal deine Anleitung befolgt.... aber da ist schon Schluss .... beim Erstellen der raw-disk... was mache ich da falsch bitte?

    Heißt Deine VM auch bigsur? Wenn nicht musst Du natürlich diesen Teil des Befehls hier: BigSur.vmwarevm an Deine Gegebenheiten anpassen damit es funktioniert ;)

  • Ja, das würde ich vermuten.

    Dachte ich es mir doch.

    Ich habe über das Tool meine Install-App Big Sur lt. Terminal-Meldung erfolgreich gepatcht, aber der MP ist bislang nicht wirklich willig. Er rödelt im HIntergrund und bootet dann wg. "Erfolglosigkeit" (keinen bootbaren Einstieg gefunden) neu.

    Zumindest die Installation sollte von der Theorie her mit der gepatchten Install-App gelingen - ein Start auf dem MP nach der Installation ohne Post-Install, wie ihn der Dosdude-Patcher vorsieht, ist eine andere Frage. Aber das soll ja eh im Hackintosh stattfinden.

  • LuckyOldMan

    Die Stickerstellung mit dem Script ist für MP3,1 ungeeignet.

    Es steht auch in der Anleitung zum Script welche unsupported realMac's dabei unterstützt sind.

    Mit diesem Stick kommt man auf dem MP3,1 zwar in den Installer, aber danach bei Auswahl der Platte gibt's nur noch Fehlermeldungen.

    Fehlende USB-Taste-Unterstützung, lediglich die MagicMaus arbeitet sehr wackelig im Installer. Bringt so alles nicht's, da ja auch die Telemetry-Geschichte noch raus muss, bei den alten CPU's.

    Für den MP3,1 warten wir besser doch auf Dosdude's Patcher.

    Parallel dazu versuche ich es auch mit einer externen bereits installierten BigSur-Platte und den entsprechenden Anpassungen.


    Edit:

    Du hast doch auch MP5,1 soweit mir bekannt ist. Diese werden mit diesem Stick unterstützt.

    Für die alten realWLAN-Karten (...CD mit BT4.0) musst Du später noch die AirPortBrcm4331.kext wieder hinzufügen und Cache neu aufbauen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Wie verhält sich denn jetzt das Wlan genauer sobald Big sur läuft? Wird das durch die IO80211Famaly Kexte gestellt und funktioniert deswegen nicht?

  • ...


    Bei Big Sur hatte ich persönlich ohne die alcid (trotz DevicePropertie Eintrag) neben dem HDMI kein anderes

    Ton-Ausgabegerät. Das hat jedoch nix mit deinem Absturz zu tun. Du kannst ja testen, ob Audio bei dir ohne den alcid boot-arg trotzdem funktioniert.

    Mit Audio habe und hatte ich keine Probleme auch ohne den alcid=1 Eintrag er dürfte aber auch nicht gestört haben (habe ihn trotzdem rausgenommen). Siehe Bild von Systemeinstellungen "Ton":

    Was mir aber aufgefallen ist ein Grafischer Fehler da der Regler für die Balance funktioniert auch die Verstellung der Balance aber der Balken Blau wird oder ist das gewollt ? Wäre aber unlogisch da der Standard ja meistens in der Mitte liegen wird.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Mit diesem Stick kommt man auf dem MP3,1 zwar in den Installer,

    Wenn ich denn zumindest soweit gekommen wäre, aber ... .

    Naja - hätte ja sein können. ;)

    Die Liste hat sicher nicht de Anspruch auf Vollständigkeit, denn wer denkt schon daran, dass ein MP3.1 auch noch mitspielen möchte.

    mit einer externen bereits installierten BigSur-Platte

    ... die Du wie erstellt hast? VM?

    Da habe ich wirklich keine Lust drauf, denke mit Bauchchmerzen an die Klimmzüge damals mit SL @VM zu Beginn meiner Hackintosh-Ära. Muss ich nicht mehr haben.

    Schaumermal, was der Dosdude noch im Patch-Köcher hat.


    Du hast doch auch MP5,1 soweit mir bekannt ist.

    Nein - den habe ich damals an mir vorbeiziehen lassen und werde ich auch nicht mehr anschaffen. Irgendwann ist es genug mit den Oldies! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • VM ist sicher nicht die feine englische Art, welche wir gewohnt sind.

    Dat widerstrebt auch meiner Ansicht.

    Naja, kommt Zeit kommt Rat. Sicher kommt in der nächsten Zeit noch was von Dosdude, war ja bislang immer so.

    Ob allerdings die MP3,1 noch dabei sind, ... naja, bleibt abzuwarten.

    Aktuell läuft diese Script-Installer-Geschichte auch nur auf realMac's, welche nativ APFS booten können, also einigen ab 2009 und natürlich die folgenden.

    Der MP3,1 mit APFS-Rom-Patch ist da aktuell nicht dabei und dieser Install-Stick meckert im Installer, dass die Firmware upgedatet werden muss.

    Aber durchaus möglich, dass Dosdude nochmal einen APFS-ROM-Patcher für BigSur bringt. Es bleibt abzuwarten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo,

    habe BS auf einem echten MacBook auf eine ext. SSD installiert. Lässt sich auch vom MacBook starten.

    Wenn ich die SSD an meinen Häcki hänge und starte (mit den Anpassungen in OC) bekomme ich folgende Fehlermeldung und dann einen Reboot.


    Was mache ich falsch?


    Allen einen schönen Sonntag :-)

  • Doof das nur VM geht ( meint Ihr damit eine VM unter Catalina mit Virtual Box oder?)


    Oder eben Platte anhängen.


    Habe eine NVME M2 SSD im Hackintosh.


    Sollte ich ggf. über eine externe SSD nachdenken?


    Diese könnte ich mit dem MacBook Pro verbinden.


    Welche SSD könnt Ihr da empfehlen?

  • StevePeter Es gibt in der 060er kein BlacklistAppleUpdate mehr.

    MfG, docplag



  • Habe BS nun vom Original Mac auf SSD gebraten, und in meinem Hacki eingesetzt, Dank an @karacko und julian91 den OC Ordner habe ich soweit angepasst und die vorhandene config.plist aus meinem running System übernommen (Catalina). Problem ist dass das Bild schwarz bleibt, Mauszeiger lässt sich bewegen, an der GraKa hängen zwei Monitore einer an HDMI der andere am miniDP.



    StevePeter habe die gleiche Meldung, bei mir läufts aber durch, bis eben zum Blackscreen!

    Habe diese in der plist auf No gesetzt!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Was mir aber aufgefallen ist ein Grafischer Fehler da der Regler für die Balance funktioniert auch die Verstellung der Balance aber der Balken Blau wird oder ist das gewollt ?

    Da fragst du leider den falschen. Frag einfach die Apple Developer ob das so gewollt ist. [wech]

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Problem ist dass das Bild schwarz bleibt, Mauszeiger lässt sich bewegen...

    Das Problem hatte ich auch. Seit ich die VirtualSMC.kext in die config.plist eingebunden habe, ist das Problem gelöst.


    VirtualSMC.kext verwende ich normaler nicht, da auf Grund von meiner SMBIOS-Konfiguration (PowerMac3,5 Chassis mit iMacPro1,1-Mainboard) iStat Menus keine Sensoren anzeigt. Nach Rückfrage mit den Entwicklern nutze ich FakeSMC.kext, welche von iStat Menus direkt unterstützt wird.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

    2 Mal editiert, zuletzt von atl ()

  • Frage zu Big Sure Beta1:


    Lohnt sich die ganze Mühe, selbst wenn es gelingt von Clover mit viel neuer Energie auf Open Core 0.6.0 umzusteigen

    und das Big Sure erfolgreich mit Clean Installation auf einem Hacki zu installieren ? Hat man dann auch Schreibrechte

    auf Big Sur und lassen sich dann Kexte installieren ?


    Ich habe hier fast alle Posts gelesen und das mit VM oder Parallels installieren möchte ich auf keinen Fall machen.

    Es sollte schon ein unabhängiges eigenes System sein. User LOM hat ja auch wie ich da einige Probleme und kommt nicht direkt weiter.


    Daher frage ich nach Sinn und Zweck der ganzen Operation.


    Sollte man nur ein vorgefertigtes Big Sur dann das Ergebnis sein, wo ich weder Schreibrecht besitze noch Kexte für Hardware i

    installieren kann, da warte ich lieber bis es eine Lösung für Clover, ähnlich wie bei einer Catalina Installation gibt.


    Ich würde mich freuen, wenn hier mal Jemand ein Fazit schreibt, wie man (wohl z.Z. nur mit OC 0.6.0) die bisherige

    Installation vollbracht hat und ob man dann danach am System alles verändern kann, wie auch bei Catalina (ich meine

    ob Schreibrechte vorhanden sind und kexte installieret werden können).

  • atl der VirtualSMC.kext ist bei mir eingebunden.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • manfredm1970


    Sorry hättest du wirklich gelesen wüsstest du das selbst eine Installation NICHT mit OC 0.6.0 möglich ist mit einem hacky.

    Das ist der Stand.

    Install muss über ein Real Mac oder VM gemacht werden.

    Manche RealMacs sind aber zu alt, daher wird mit OC nur ein neues SMBios vorgegaukelt , install selber läuft aber IMMER noch auf einem Real Mac.


    Eine Fertige Installation lässt sich dann aber im hacky mit dem OC 0.6.0 booten ja.


    Ob Clover wieder auf die Füße kommt was BS betrifft müsste man sehen mit der Zeit.

    OC Entwickler sind schon dabei das es hoffentlich bald möglich ist den clean install normal am hacky durchzuführen.

    Bis dahin abwarten und Teetrinken ;-)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • der VirtualSMC.kext ist bei mir eingebunden.

    Hmm... dann weiß ich auch nicht. Du hast ja eine ganz andere Grafikkarte. Evtl. hilft da der apgmod=pikera... als Boot-Arg, oder so.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl apgmod=pikera.. ist auch drin

    evtl. mag BS die GraKa nicht😂

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Kennt jemand den Fehler?