[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ja von dort aus kannst du das recovery starten...

  • Was passiert, wenn du mit Clover startest?

    muss ich Bild nachliefern. Einen Moment ....

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • VT-D und VT-X ist nicht dasselbe. Schau mal ins Bios ob es da einen Schalter gibt.

    Kannst du hier nachlesen.

    MfG, docplag



  • julian91 brachte keine Änderung. Anscheinend stört hier die Nvidia. Die muss ich irgendwie deaktivieren. Anderes kann ich mir hier nicht vorstellen. Mich wundert aber an dem DP Port das ich den Installer sehen konnte? Anscheinend routet er auf den DP Port die Bildausgabe? Kann da jemand was zu sagen?

  • Dank der neuen RTC.aml im neuesten OC Build ist es mir nun auf meinen ASUS X299 SAGE/10G ebenfalls gelungen:



    jedoch mag er den Boot bislang nur bei abgesteckten TB3-Devices. Sind beim booten bereits TB3-Devices gesteckt, bootet er in einen kernelpanic.


    PS:Big Sur befindet sich bei mir auf einer Samsung 840 EVO 250GB SSD, welche ich an meinem original MacBook Pro late 2013 installiert habe.

    Anbei die erwähnte RTC-RANGE.dsl Datei

    Dateien

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • apfelnico


    vielleicht behebt das dein problem bei deinem Boot ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Doctor Plagiat schon ein Stück weiter.... wie kriege ich nun meinen Install-Stick hier rein?

    Ich bin bisher deinen Anweisungen gefolgt....


    - dann die VM starten und auf den Fehler "kein Betriebssystem gefunden" warten.

    - es öffnet sich die EFI-Firmware, jetzt über das VMware-Menü den eingebundenen BigSur-Install-Stick hinzufügen. (muss vorher mit createinstallmedia erstellt werden)

    - in der EFI-Firmware die EFI-Shell starten.

    - hier zu fs3: wechseln (kann auch eine anderes fs sein)

    - hier nachfolgend eingeben: cd System -> cd Library -> cd CoreServices, dann boot.efi eintippen und ENTER, es beginnt die Installation.

  • Im VMware-Menü oben in der Menüleiste kannst du den Install-Stick einbinden.

    MfG, docplag



  • Ich bitte um Hilfe eventuell könnte jemand so nett sein und sich meine EFI bzw. die config.plist ansehen für meinen Hackintosh lt. Signatur.

    Ich habe Big Sur an meinen Macbook auf eine externe SSD Installieren können danach habe ich diese in meinen Hackintosh eingebaut. OC auf 0.60 aktualisiert.

    Weiters OC und die aktuellen Kexte Driver usw. von julian91 Big Sur Starterpack aktualisiert.

    Ich kann wunderbar Big Sur starten und eine Weile ca. 15 - 30 min. ohne Probleme Big Sure benutzen aber nach dieser Zeitspanne stürzt Big Sur hart ab so das ich den Rechner komplett ausschalten muss, erst danach ist wieder ein boot möglich. Mit der selben EFI die auf dem Catalina Laufwerk liegt kann ich wie gewohnt mein Catalina starten und dieses läuft auch wie gewohnt.

    Jetzt habe ich auch OC und die Kexte und Driver die ich verwende von karacho genommen den er freundlicherweise vor kurzer Zeit hier hochgeladen hat da dieses OC usw. noch einen Tag jünger sind, leider habe ich auch mit dieser Version dieselben Probleme.

    Es ist sicher nur eine Einstellung in der config.plist auf die ich nicht komme ...

    (Seriennummer usw. habe ich gelöscht) wenn sich das wer ansehen könnte währe ich wirklich sehr dankbar.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,75 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Bilder sagen manchmal mehr als Worte.


    Manchmal steht da auch "Install macOS Beta", machmal "EFI ... " verbinden. Verstehe ich zwar auch nicht, aber ist dasselbe.

    MfG, docplag



  • Ich hab auch keine Ahnung bei der Nvidia Grafik ob OC da noch Einträge für benötigt?

    Wie Nvidia? Bei dir im Profil steht doch Saphire RX5700 8GB. Du willst doch Big Sur nicht im Ernst mit 'ner Nvidia Karte laufen lassen?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho


    paar seiten davor steht das er ein MBP2012 hat was er auf BS bringen will ;) die kiste hat aber NVIDIA UND iGPU HD4000 am laufen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich habe schon geschrieben, dass mein macbook die exakt selbe NVIDIA und iGPU hat und mit den beschriebenen commands problemlos unter BS läuft. Der Fehler ist hier ziemlich sicher der Nutzer

  • The_Dave ja ich habs schon mitbekommen. Nur nach welcher Anleitung? Aber bezog sich das nicht auf den Wifiteil? Soweit komm ich ja mal garnicht erst! Nochmal zum mitlesen!!! MBP 2012 mit HD4000 und Nvidia GT650M will einfach mit dem OC Stick kein Bild auf den Monitor bringen. Wobei der Versuch einen externen Monitor am DP Port anzuschliesen lies mich kurz den USB Installer erblicken. Das ist allerdings nicht in meinem Sinn einen Clean Install zu tätigen.

    Vielmehr liegt mir am Update aus Catalina etwas. Wie also vorgehen wenn ich über den Bootstick kein Bild bekomme egal welchen Weg ich gehe. Catalina pur läuft einwandfrei. Halt nur nicht mit der EFi von Julian91. Demzufolge gehe ich davon aus das da noch was fehlt! The_Dave...Erleuchte mich mal bitte.

  • Dieser Guide hier sollte für ein upgrade einer bestehenden Catalina Installation funktionieren, da ist kein opencore nötig. Bei mir hat es so funktioniert:

    https://forums.macrumors.com/t…ead.2242172/post-28589245


    Opencore benötigst du eigentlich nur für einen cleaninstall vom usb-stick

  • wenn sich das wer ansehen könnte

    Du hast keine SSDT-EC.aml im ACPI Ordner und auch keine in der config.plist eingetragen. Teste diese mal.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,71 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...