[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • keine ahnung bei mir bootet er sauber rein ins system


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • didi1231 Probier mal diese. Das ist jetzt OC 060 mit den neuesten kexts und der Anpassung für Big Sur. Aber kopiere sie erstmal auf einen USB Stick und starte dann davon (beim Rechner einschalten die F8 oder je nachdem auch die F12 Taste und dort den Stick auswählen). Wenns nicht klappt, kannst immer noch mit deiner funktionierenden EFI von der Platte booten.

    Hallo karacho,

    Du bist der beste Big Sur startet Super Vielen vielen Dank:danke2:

  • Läuft jetzt, erstmal auf dem Skylake


    zahlreichen Fehler zwischendurch:

    VBox in Windows hing beim Aptiofixfehler.

    VMware Workstation Player in Windows: „BIErrorDomain error3“ bei virtueller SSD und Neustart nach der Sprachauswahl bei einer „physical SSD“.


    VMware Fusion in Mojave: Installation auf virtueller SSD ging zuerst, dann wegen anderem EFI-Ordner und SMBIOS wieder „BIErrorDomain error3“. Ursache war das SMBIOS vom Hostsystems, das sollte kompatibel mit Big Sur sein.

    VMware Fusion war Neuland, da half der Tipp von Doctor Plagiat, karacho zum einbinden der SSD.

    /Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk6 fullDevice ~/external-ssd sata

    Fehlermeldung: “Unable to create the source raw disk Resource deadlock avoided (720905)”

    Usache: auf der Host-SSD muss genügend Platz sein um die eingebundene SSD speichern zu können, obwohl die Datei external-ssd.vmdk nicht mal ein KB groß ist.

    Nächster Fehler beim erneuten ausführen des Scripts: “Unable to copy the source files to the destination files”.

    Die Datei „external-ssd sata“ existierte schon, da hab ich für das Script einen anderen Namen gewählt.

    Wenn man folgendes denn in die Datei (Paketinhalt der bigsur.vmwarevm) *.vmx. ändert um die SSD in die Maschine einzubinden:

    sata0:2.present = "TRUE"

    sata0:2.fileName = "external-ssd.vmdk"

    kann sata0:2 das „Big Sur-Image“ sein, und schon in der Liste stehen.

    Man startet die Maschine und kommt ins UEFI-Menü,..Da hab ich das Big Sur-Image noch mal neu eingebunden, und den Haken „Connect CD/DVD-Drive“ gesetzt, Dann liefen ein sauberer Boot

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • obwohl die Datei external-ssd.vmdk nicht mal ein KB groß ist.

    Das sagt nichts aus. Die Sata-SSD ist in Vmware dann so groß wie die pysikalische SSD von der die rawDisk erstellt wurde.

    MfG, docplag



  • julian91 Mist die Netze werden nicht angezeigt

    ne Idee, liegt's an der Io..family kext?


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • julian91 ich hab jetzt auch mal ein wenig versucht die Ursache heraus zu bekommen warum schwarzer Bildschirm. Einfach mal das MacBook an meinen Hackintosh Bildschirm an den DP Port gesteckt und siehe da ich konnte zumindestens den Installer sehen. Gebootet über efi und dann die catalina Festplatte brachte mit dieser Efi aber ebenfalls ein schwarzes bild. Meine interne Grafik ist Intel HD 4000 und Nvidia GT650M. Wie sieht deine Konfig hardwareseitig aus beim MBP 2012?

  • Erdenwind Inc. Ich habe in meinem macbook early 2013 die selbe Hardware und bei funktioniert alles problemlos

  • Erdenwind Inc. hast du während der Installation, also beim Neustart immer von OC gebootet, bis das der Anmeldebildschirm kommt?


    The_Dave läuft bei Dir WiFi?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ne Idee, liegt's an der Io..family kext?

    wie hast du den kext eingefügt ? woher hast du den kext ? bei mir wird da WIfi angezeigt ! und oben im dropdown in der leiste auf wlan geklickt und was gefunden ?



    edit :


    so sieht das bei mir aus.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • schmalen ich boote direkt vom Installer mit der Efi von julian91 und egal was ich wähle entweder mein Standardsystem (Catalina Beta) oder Recovery oder auch den Big Sur installer es kommt kein Bild zustande. Der Boot vom OC scheint das von Julian91 zu verhindern. Scheint aber korrekt zu booten. Nur halt beim Bild bleibt es dunkel. Ich hab auch keine Ahnung bei der Nvidia Grafik ob OC da noch Einträge für benötigt?

  • Meine interne Grafik ist Intel HD 4000 und Nvidia GT650M. Wie sieht deine Konfig hardwareseitig aus beim MBP 2012?

    ich hab nur ne reine HD4000 drin , daher versteh ich deinen bug nicht , könnte natürlich sein das er sich querstellt weil das late die nvidia karte nicht enhält , du könntest evlt das SMBios mal abändern auf ein höheres modell was auch Dual Graphics hat


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Den io Kext habe ich aus einer Quelle der angeblich das WiFi aktivieren soll, habe den aber jetzt wieder mit dem Originalen ersetzt.


    Leider immer noch keine netze, komisch ist das im Recovery Mode mir alle Netze angezeigt werden.



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das ist ja nicht das recovery, das ist ein Mode von der Firmware...

    Recovery sieht aus wie der Installer ;)

  • du brauchst den catalina family kext dafür.

    hier im anhang.

    den hab ich eingefügt , danach lief es schmalen

    aber NUR in verbindung mit der Anleitung vom The Dave

    Dateien


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • OC 0.6.0 kann den Installer ausführen, erkennt aber nach der Installtion von Big Sur 11.0 nicht die eigentlicheh Installtion "Boot MacOS from BigSur"


    Clover erkennt diese, kann aber nbicht booten.




    Es sind auf der SSD drei Partitionen entstanden, die von CT erkannt werden, aber die Installation ist ja noch nicht abgeschlossen.



    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was passiert, wenn du mit Clover startest?

  • Hallo ralf. woher kommt die Datei bigsur.vmwarevm, ich habe auch meine Probleme mit VMware Fusion.

    könntest du das bitte etwas näher erläutern....

    nach dem Einbinden...

    /Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk2 fullDevice ~/external-ssd sata (disk2 ist bei mir die SSD, wo BigSur dran sollte)

    habe ich in meinem Home-Verzeichnis diese Datei(external-ssd) und nun....?

  • bananaskin Die bigsur.vmwarevm ist die benutzerdefinierte virtuelle Maschine die du erstmal erstellen musst, ohne den mit createinstallmedia erstellten Bootstick einzubinden.

    MfG, docplag