[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ist eigentlich irgendjemandem schon aufgefallen, dass die Tastaturbelegung in Big Sur wieder die gleiche wie in Mojave ist? Ich meine, bei Catalina waren meine Tasten korrekt belegt (mit ALT-GR+? bekomme ich unter Catalina den Backslash und mit ALT-GR+q das @, wie es sich gehört). Unter Big Surfunktioniert das wieder nicht, da finde ich den Backslash garnet und das @ bekomme ich über ALT-GR+L :/


    didi1231 Meine config.plist wird dir wohl nichts nutzen, da ich ein Z270er Board habe. Außerdem weiß ich nicht, welche OC Version du in Verwendung hast. Ich benutze seit heute Mittag die neueste selber kompilierte und auch die neuesten selber kompilierten kexte. Hast du Catalina mit OC korrekt am laufen? Dann schieb mal deine EFI hier rein. Dann schaue ich mal drüber.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das ist das normale macOS Keyboard-Layout - da macht man den Backslash mit SHIFT+ALT+7.

  • badbrain Danke dir, ist aber sehr umständlich. Ich wüsste jedoch gerne, wieso das jetzt mit BS wieder nicht funktioniert. Was macht Catalina da anders?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho


    falls du mit karabiner elements eigenes layout gebastelt hast , geht das unter BS nicht. Karabiner will da nicht laufen bzw läuft aber übernimmt änderungen nicht.


    bei mir ist unter catalina schon immer alles per ALTGR + L und so gewesen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Nee Julian. Ich habe bei Catalina nichts dergleichen unternommen. Es funktionierte nach einem clean install und dem erkennen der Tastatur einfach wie es sollte. Du weißt, nach dem drücken der Taste rechts neben der linken Shift.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • die option ging bei mir noch nie :D

    hab mich immer ans apple laylout gehalten , da ich sowieso fast nur apple nutze war mir das auch immer echt egal


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • didi1231 Meine config.plist wird dir wohl nichts nutzen, da ich ein Z270er Board habe. Außerdem weiß ich nicht, welche OC Version du in Verwendung hast. Ich benutze seit heute Mittag die neueste selber kompilierte und auch die neuesten selber kompilierten kexte. Hast du Catalina mit OC korrekt am laufen? Dann schieb mal deine EFI hier rein. Dann schaue ich mal drüber.

    Hallo,

    hier mal meine 2 EFI 'Ordner mit der 1. Bekomme ich Panic Meldung(siehe Bild) mit der 2. läuft mein Catalina Super aber sobald ich die neuesten kexte in die 2. Schiebe läuft Catalina nimmer

    EFI 2.zip

    EFI.zip

  • Kapier ich jetzt net. Wozu brauchst du 2 EFI's?


    Edit: Wie soll die EFI2 booten? Du hast dort in der config bei ACPI-Add Dinge eingetragen, die so nicht funktionieren können! *.dsl Dateien hast du drinnen im Ordner, in der config jedoch *.aml angegeben. Die *aml Dateien fehlen jedoch im Ordner.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • schmalen darf ich mal fragen wenn du schreibst über Catalina drübergebügelt...Wie gehst du da vor? Würde das gerne auf einem MacBook Pro Middle 2012 mal versuchen. Als Update. Im Terminal Recovery Modus den Check deaktivieren is klar sonst krieg ich das Update ja nicht angezeigt. Wenn ich dann das Update machen will wie gehe ich weiter vor? Ist hier bischen wild durcheinander hier weil jeder ne andere Baustelle aufmacht. Auf meinen Hackintosh trau ich mich grad nicht dran der läuft so gut grade.

    Wie sieht denn der Support seitens Apple jetzt bezüglich der Catalina Betas aus? Wars das mit Catalina Beta? Sind unter Big Sur dann auch noch alle Standardprogramme wie Word, Logic Ableton lauffähig? Danke erstmal für die Mühe.

  • Kapier ich jetzt net. Wozu brauchst du 2 EFI's?

    die erste habe ich extra für Big Sur gemacht und die 2. ist die wo mein Catalina läuft aber mit alten kexte sonst läuft es auch nimmer bekomme dann die gleiche Meldung wie bei der 1. für Big Sur

  • Erdenwind Inc.

    du kannst das update nur installieren indem du mit OC Apple vorgaukelst das dein MBP2012 ein late 2013 ist


    hab selbst das mid 2012 und hab es nur drauf bekommen .und dazu kommt das WLAN auf anhieb nicht geht.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Kapier ich jetzt net. Wozu brauchst du 2 EFI's?


    Edit: Wie soll die EFI2 booten? Du hast dort in der config bei ACPI-Add Dinge eingetragen, die so nicht funktionieren können! *.dsl Dateien hast du drinnen im Ordner, in der config jedoch *.aml angegeben. Die *aml Dateien fehlen jedoch im Ordner.

    Habe die Config.plist geändert das es passt aber gleiche Panic-Meldung

  • julian91 ja soweit komm ich mit! Nehm ich mir deine Efi auf nen Bootstick krieg ich auch die Auswahl angezeigt. jedoch bleibt dann der Bildschirm schwarz. Weder die SSD noch die Recovery zeigen Inhalt an. Was also fehlt mir noch in deiner Efi damit ich das nachvollziehen kann? Whatever...Lilu etc? Die kommt mir so leer vor? Oder ist der Trick nur dem MBP vorzugaukeln es sei ein MBP 2013? Erleuchte mich mal bitte:

  • Also ich halte ALT gedrückt , fehle dann EFI BOOT aus und danach den INstaller vom Stick.

    Damit gaukle ich nur dem System vor er wäre ein macbook 2013 late , du brauchst keine kexte patches etc

    also reines vorgaukel Erdenwind Inc.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • didi1231 Probier mal diese. Das ist jetzt OC 060 mit den neuesten kexts und der Anpassung für Big Sur. Aber kopiere sie erstmal auf einen USB Stick und starte dann davon (beim Rechner einschalten die F8 oder je nachdem auch die F12 Taste und dort den Stick auswählen). Wenns nicht klappt, kannst immer noch mit deiner funktionierenden EFI von der Platte booten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,68 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • julian91 ich hab das so verstanden vom Langen das er das über catalina drüber gebügelt hat, sprich update! Genau das wollte ich versuchen? Oder hast du einfach einen CleanInstall gemacht?

  • ich hab ein clean install gemacht...

    wenn du ein update machen willst denke ich mal wäre der weg so -> OC -> MacOS booten -> Update starten (vorher prüfen ob er sich auch wirklich als 2013er sieht !) und beim neustart dann wieder OC booten und die installer partition wählen.

    wichtig ist das man egal ob clean oder update IMMER mit OC alle Install schritte bootet , also sollte er neustarten beim update / install , sofort ALT gedrückt halten OC booten , installer wählen und weiter geht es Erdenwind Inc.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Also als ich Big Sur an meinem MacBookPro15,2 auf eine Externe SSD installiert hatte wurde sicherlich ein Firmware Update gemacht da ich seit dem wie gesagt einen Systemstart Sound habe.

    Ist zwar Off-Topic, aber dafür braucht es kein Firmware Update. Der Chime lässt sich über den Befehl sudo nvram StartupMute=%00 aktivieren

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • julian91 ja so dachte ich mir das ja auch. Nur es wird beim booten ins Mac OSX Catalina über den OC Stick nur der schwarze Bildschirm angezeigt nachdem der Apfelladebalken durch war.was also fehlt dem OC damit ich ein Bild bekomme?