[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • ohne clover bashen zu wollen,

    aber gibts überhaupt schon von deren Seite ein Workaround ?

    Bin gerade dabei das zu testen. Apple Server sind aber immer noch zu lahm, muss das OS gerade neu laden um es vom MacBook aus auf meine externe SSD zu installieren...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Clover ist wohl bei euch kein Thema mehr? Bei mir bootet das inzwischen auf allen Rechnern, auch dem Quo, mit unterschiedlichen Aptio-Fix-Varianten. Aber selbst mit OcQuirks.efi & FwRuntimeServices.efi komm ich mit macOS 11 nichtmal raus aus dem Booter..


    :hackintosh:

  • Bei mir funktioniert es aktuell auch nur mit Opencore. Mit Clover (ein test Ordner) oder OZ funktioniert es nicht...

    Bei OC quirks sollte man "AvoidRuntimedefrag" deaktivieren (bei dem neuesten OC nicht). ;)

  • Das hier ist von vit9696

    https://www.applelife.ru/threa…44999/page-45#post-883149


    Mit Google Übersetzer (mit Vorsicht zu geniessen):

    1. Laden Sie ein vorinstalliertes macOS 11 DP1-Image herunter oder erstellen Sie es.


    2. Erweitern Sie das Bild:


    Für dmg (Standard):

    - hdid -nomount "/Volumes/acidanthera/macOS_11.dmg"

    - diskutil list # schau auf die gewünschte Platte, nicht synthetisiert

    - sudo dd if = / dev / diskX von = / dev / diskY bs = 32m # von diskX auf diskY wiederherstellen


    Für dd:

    - sudo dd if = / acidanthera / macOS_11.raw von = / dev / diskY bs = 32m


    Für dd in gz:

    - sudo sh -c 'gunzip -c macOS11.img.dd.gz | dd von = / dev / diskY '


    X und Y in den Befehlen müssen durch Datenträgernummern ersetzt werden. Für die dmg-Expansion sollte die Platte nicht synthetisiert werden, d.h. physischer Aufschlag. Die Zieldiskette muss nicht gemountet sein.


    4. Aktualisieren Sie OpenCore und Kexts auf die Master-Version.

    - Jetzt werden nur noch OpenCore, Lilu, AppleALC, VirtualSMC und WhateverGreen teilweise aktualisiert.

    - Userspace Patcher in Lilu funktioniert noch nicht.

    - Injektionsschlüssel in OpenCore bisher nur im Kompatibilitätsmodus (ohne Installationsunterstützung).


    5. Schalten Sie die Injektion von Keksts in den Kompatibilitätsmodus, indem Sie NVRAM-Variablen zu config.plist OpenCore (ERR059-4) hinzufügen:

    Code:

    7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82: Booter-Dateigruppenkern <00>

    7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82: Booter-Dateisatz-Basissystem <00>


    Voreingestelltes Bild im dmg-Format:

    - von Vandroiy (Link, Sie benötigen eine Festplatte von mindestens 120 GB, Passwort 1234)


    Konvertiertes Bild für dd (kleiner, einfacher):

    - von losinka: (Link, Sie benötigen eine Festplatte von mindestens 120 GB, Passwort 1234)

    - von joedm: (Magnet Link, Sie benötigen eine Festplatte von mindestens 500 GB, Passwort 12345678)


    Die Konvertierung von dmg erfolgt mit QEMU:

    qemu-img convert -f dmg -O raw /acidanthera/macOS_11.dmg /acidanthera/macOS_11.dd


    Einige Möglichkeiten zum manuellen Erstellen eines vordefinierten Bildes werden hier, hier, hier oder hier beschrieben.


    Wenn Sie ein Laufwerk direkt über dd entfernen, wird empfohlen, zuerst nullfrei zu machen, um die Größe zu verringern und das Ergebnis zu komprimieren. Für nullfrei unter macOS 11:

    cat / dev / zero> tmp; rm tmp


    So komprimieren Sie Folgendes:

    7z a -t7z -m0 = lzma -mx = 9 -mfb = 64 -md = 32m -ms = on /acidanthera/macOS_11.7z /acidanthera/macOS_11.dd


    Wenn jemand neue Bilder hochlädt (@Irisha scheint geladen zu werden), auch auf kleineren Datenträgern, senden Sie diese hier. @ Andrey1970, fügen Sie bitte einen Link zur Nachricht in der Kopfzeile hinzu.

  • Ist es nicht gegen die forenregeln/verboten, so ein Image herunterzuladen, welches nicht vom Apple Server kommt?

    Mann kann auch mit z.b. VMware auf eine Festplatte installieren (VMware kann den Installer starten).

  • Ich werde es selber via VM ausprobieren, ich hab ja auch keine direkten Links gepostet?

  • Ich habe es nur angemerkt... :)

  • Sorry paddy , aber die übersetzung bringt kaum etwas ...

    da werden befehle ins Deutsche übersetzt die eigentlich im englischen in die Config eingetragen wird ...weiß nicht wie viele leute das nachher verwirrt.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke Julian, ja hast recht ist blöd und verwirrend. Fand es nur interessant welche Methode einer der OpenCore Mitentwickler zeigt. (Nichts gegen OC, finde den "Bootloader" klasse :) )

  • der neue master build von VSMC bewirtk das ihr auch ohne das VSMC bootarg booten könnt ;)

    leider geht aber mein akku noch nicht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • karacho Ich bin deinem erklärten Umweg gefolgt und konnte BigSur in der VM installieren und läuft auch :) Was ich erstmal ausser Acht gelassen hatte war das mit RawDiskimage einbinden, weil ich keine Option dafür gefunden hatte. Wie kann ich das machen ? Wäre das auf diesem Weg ? https://kb.vmware.com/s/article/2097401

    Verstehe ich es richtig, dass durch das RawDiskImage nicht nur eine VM Paketordner da ist, sondern die tatsächliche Systemordnerstruktur, welche dann nativ und mit OC bootbar ist?

    Ich würde das gern auf einer freien Partition machen. Müsste eigentlich auch funktionieren, oder ?

  • hast du die neuen kexte verwendet auch ?

    Ich hab noch immer die alten kexte, das alte OC 059 und es bootet und läuft und funktioniert wie es soll.

    Hiermit ----


    Ja ich weiß, mit der neuen Nightly und den neuen kexts könnte ich mir ein paar Bytes bei der Größe meiner config.plist sparen... [wech]

  • Wie kann ich das machen ? Wäre das auf diesem Weg ?

    Genau an diese von dir verlinkte Anleitung habe ich mich gehalten. Habe aber statt ide , sata gewählt und auch dementsprechend in die *.vmx eingetragen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich hab noch immer die alten kexte, das alte OC 059 und es bootet und läuft und funktioniert wie es soll.

    Hiermit ----


    Ja ich weiß, mit der neuen Nightly und den neuen kexts könnte ich mir ein paar Bytes bei der Größe meiner config.plist sparen... [wech] offline



    Das hat nix mit byte sparen zu tun sondern mit der Speicherkompurierung !

    Durch Avoid RuntimeDefrag wird das verhindert !

    Daher tu dir selbst den gefallen und pack alles auf master / nigthly und es kann nix passieren ;)



    Edit :


    Bzw eigentlich nochmal an alle.

    Bitte bitte die Master Versionen von OC / Lilu / WEG / AppleALC und VSMC nutzen für Bigsure.

    Damit spart ihr euch die Bootargs ( NICHT den eintrag damit er den prelinked kernel forced!)

    und kommt um eine Speicherkorumpierung drumrum ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • Ganz blöde Frage an die Experten hier: Ich habe das .dmg aus Posting 244 geladen und geklont. Was muss ich tun, damit das geklonte Laufwerk in den Systemeinstellungen als bootfähiges Device auftaucht? Wie blesse ich das? Danke für Tipps, habe das noch nie machen müssen.

  • OK, das leuchtet mir ein. Andere Frage: Was muss ich tun, um ein .sparsebundle von einem Laufwerk zu erstellen, in dem sämtliche (hidden) Volumes von 10.11 enthalten sind? Auf dem Quell-Laufwerk wurde ein macOS 10.11 installiert, das ich über den Dev-Account bezogen habe. Danke für Tipps.

  • Mork vom Ork Könnte dass die neue System Recovery Partition sein? Siehe mactechnews ziemlich unten, macOS-Recovery-Recovery

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Scheint leider keine Möglichkeit zu geben das parallel auf die gleiche Disk zu kopieren, Catalina (zumindest 10.15.5) kann das APFS Format von Big Sur nicht lesen...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal