[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Wie hast du es installiert? Vm?

  • hab die platte nun per terminal aktiviert.


    aber selbst dann kann ich sie nicht klonen :D so ein mist aber auch , bleibt nur ausbauen und am anderen mac clonen glaub ich


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wie dann? In einer VM installiert?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich habe big sur von Mojave aus geladen...

    Hi,


    ich bin neu hier und auch mir dem Thema Hackintosch noch nicht so ganz vertraut. Hast Du Mojave auf einer virtuellen Maschine installiert? Falls ja hättest Du hier eine Anleitung für mich oder kannst mir sagen wo diese zu finden ist?

  • Ich habe in VMware Fusion eine neue Benutzerdefinierte VM für Catalina erstellt, aber kein Installationsmedium angegeben. Eine Native SSD als RawDiskImage eingebunden, hab per createinstallmedia einen USB boot Stick erstellt und dann davon die Installation auf der realen Festplatte gemacht.


    Das funkt jedoch auch nur über einen Umweg. Wenn man die VM startet, findet die natürlich kein Bootlaufwerk. Nach einer Weile hüpft es aber dann in die EFI Firmware der VM. Dann hab ich den Stick im VMware Menü eingebunden und in der EFI Firmware die EFI Shell gestartet. Dann mit fs3: (das war mein gerade eingebundener Bootstick) darauf gewechselt. Dann cd System Library CoreServices gewechselt und der dann einfach boot.efi eingegeben. Dann startete die Installation ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ugeen

    Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun, aber nein, mein Mojave läuft nicht in einer VM ;)

  • @Ugeen

    VM Installation aus Windows heraus Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox

    Die üblichen Anleitungen aus dem Web, mit einer DMG-Distro sind hier gegen die Forenregeln.

    Hatte auch in VBox Big Sur geladen. Beim Ryzen wurde es nicht angeboten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • hab die platte nun per terminal aktiviert.


    aber selbst dann kann ich sie nicht klonen :D so ein mist aber auch , bleibt nur ausbauen und am anderen mac clonen glaub ich

    Ich habe im FDP versucht, die Partitionen, auf denen sich das frisch installierte Big Sur befindet, auf einen anderen Datenträger zu replizieren. Keine Chance.


    FDP meldet zwar Erfolg – allerdings startet dann der Mac vom Klon nicht bis zum Ende durch und hängt in einer Reboot-Schleife, bis man den Stecker zieht.

  • Ein vernünftiger Clone scheitert ja schon bei Catalina 10.15.5, egal ob CCC oder FDP.

    Da ist dann wohl mit macOS 11 erstrecht nichts zu erwarten. Wie habt ihr denn das System geklont? Ich Töffel habe bei allen Catalina-Platten das aktuellste System 10.15.6 Beta (19G46c) drauf, das nicht mehr dupliziert werden möchte. Und von älteren Systemen aus kommen ja auch nur Fehlermeldungen. Blöde Idioten-Sicherheit!


    :hackintosh:

  • karacho


    was hast du eingetragen damit du booten konntest ? hab das workarround an aber er bootet nicht in BS


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • uff mir stirbt wohl die iGPU ab beim boot bzw der Framebuffer.

    na ganz toll :'D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Welche Version von OC? Details? Hab ich was überlesen? Lösung gefunden oder Workaround?

  • Workaround, aber funktioniert vorerst, solange die Installation nicht auf dem Hackintosh, sondern über eine VM oder einen Mac passiert.

    Für eine richtige Lösung wird es noch einige Zeit und viel Arbeit auf Seiten der OC Entwickler brauchen.


    karacho AvoidRuntimeDefrag kannst du mit der neuesten OC nightly wieder aktivieren: https://github.com/acidanthera…3e84551df0fdbf9905cd98ca4

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So bin nun auch drin.


    als erstes :


    Ihr benötigt genauso Lilu / WEG / AppleALC als Nightly , ohne neuen WEG ist er bei mir im KP gelandet , ohne ALC kein Sound gehabt.

    Wenn Lilu neu ist brauch ihr auch das Lilu bootarg nicht mehr.

    VSMC bekomm ich leider grade nicht gebaut mit Xcode warum auch immer


    edit :


    hab euch hier mal die fertigen nightly kexte von den dreien ...

    Dateien

    • BS kexte.zip

      (1,71 MB, 581 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke Julian. Ich hatte mich auch schon gewundert, das mir trotz AppleAlc nix angezeigt wird

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho


    wichtig , tausche auch lilu aus weil es ja da drauf aufbaut ...




    edit :



    hier auch mal mein hackbook system