[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • julian91

    Kannst du mir bitte mal deinen efi-MBP Ordner hochladen? Mit meinem funktioniert es noch nicht, wäre daran interessiert, ob es an meinem SMC, oder OC Ordner liegt ;)

  • das ist in diesem Thread aber sehr OT greecedrummer

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • das ist in diesem Thread aber sehr OT greecedrummer

    Daran bin ich allerdings nicht ganz schuldlos, denn ich habe auf Deine Clover-Erwähnung und dessen KlickyBunti mit meinen derzeitigen OC-Erlebnissen erwidert und das führte zu den Erwiderungen von zuerst Nightflyer, dann greecedrummer und schließlich guckux .

    Ich habe also das Thema OC hier rein gebracht!


    Mea culpa! ;)

  • Habe eine frage und zwar wie Installiert ihr alle Big Sur per USB stick oder direkt von desktop auf die Festplatte oder wie sollte man es am besten Installieren jetzt?

  • Ich für meinen Fall mit Entwickler Account angemeldet dann gerät für die Beta registriert, Download über Software Update und dann via Terminal nen Installstick für meine zwei Testgeräte (original Apple Produkte) erstellt und installiert.

  • LuckyOldMan du das ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.


    Bin jetzt auch kein Pro, da gibts sicherlich andere hier die das mal eben so machen könnten (ob sie sich zu fein dazu sind ist ne andere Sache).


    Ich bin der Meinung, auch wenn der Ton hier teilweise irgendwas zwischen Arrogant bis Ignorant tendiert, das es keinen Abbruch tut statt einen auf Ick-bin-et zu machen weil bei mir ja funzt, mal her zu gehen und einfach mal ne efi zu stricken.


    Gibt hier leider wie in jedem Forum Hilfsbereite Menschen und naja eben die anderen....


    Thats life, ist in der Arbeitswelt auch nicht anders.


    Meine Theorie: Es gibt irgendwo einen Wald, da wachsen Arschlochpilze... einige laufen heute auf zwei beinen....

  • Ich würde mal sagen wir gehen mal :btt: bevor wir hier zu sehr abschweifen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • ozw00d Ich bin eigentlich der Meinung, daß in unserem Forum ein sehr anständer Umgangston herrscht. Darauf legen wir auch viel Wert.

    Ich habe keine Erkläung dafür, warum Du dauernd genau daran etwas auszusetzen hast. Du suchst ja förmlich den Streit.

  • Ok, dann entschuldige ich mich mal für meine "Ausschweifungen" wegen OC. Thema ist ja

    MACOS BIGSUR 11.0 DEV-BETA ERFAHRUNGEN

    und sollte ja auch eingehalten werden :top:


    Trotzdem läuft es nicht, bisher! Ich vermute stark ,Apple möchte Nebenbuler wie Hackintosh langsam den Gar ausmachen. Wird echt spannend!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Maximal schwerer gemacht aber komplett den Gar aus, eher nicht. Eine Testlösung gabs hier ja schon.

    Nun muss das nur noch in schön verwandelt werden, meine bis zu ersten Release dauert es ja nocht.

  • Habe eine frage und zwar wie Installiert ihr alle Big Sur per USB stick oder direkt von desktop auf die Festplatte oder wie sollte man es am besten Installieren jetzt?

    So lang du einen hackintosh hast würd ich erst mal die Finger von lassen !

    man kann ein original Gerät updaten ja , aber keine Hackintosh derzeit.


    theCurseOfHackintosh


    Hier, versuch es mal damit.

    Aber bitte IMMER wenn er neustartet vom install ALT gedrückt halten und wieder per OC in den Installer.

    das machst du jedesmal bis du im system bist und es keine Installer Partition mehr gibt.

    Danach per Recovery oder Installer vom Stick per Bootarg no compat check aktiv setzen , dann sollte er auch ohne OC booten

    Dateien


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Sobald die OpenCore Entwickler dann soweit sind das die Krücken nicht mehr nötig sind kann man die bestehende OC Installation updaten und auf den USB Booter verzichten aber bis dahin wird halt strikt getrennt und schon kann nicht wirklich viel passieren.

    In diesem Zusammenhang wurde berichtet, dass die Installation von Big Sur möglichst auf einem eigenen Datenträger erfolgen sollte. Für den Fall, dass Big Sur parallel zu einem anderen macOS auf dem selben Datenträger installiert werden soll, gilt folgendes: Partitionierung durchführen und keinesfalls die Installation in einem Container machen, der sich auf der selben Partition wie das oder die andere(n) macOS befindet.


    Aus persönlicher Erfahrung möchte ich beisteuern:
    Unter Big Sur haben wir es jetzt nicht mehr mit 2 Volumes zu tun, die sich gegenüber dem Nutzer als 1 Volume ausgeben. Big Sur kommt mit sage und schreibe 7 Volumes daher, siehe Screenshot:



    Da davon auszugehen ist, dass für die Projekte „Big Sur auf unsupported Platform“ und „Big Sur on intel Hardware“ gezielte Nacharbeiten an diesen „Sub-Volumes“ erforderlich werden, sollte der Name des Installationsmediums gut bedacht sein (nicht immer der selbe), denn eine nachträgliche Änderung des Namens ist (im Gegensatz zu Catalina) nicht mehr möglich.

  • Ich habe mich gerade auf dem acidanthera git-hub umgeschaut und die ersten Anpassungen sind bereits (für Außenstehende) sichtbar in der Mache. Man darf also gespannt sein :)

  • Habe Big Sur gestern auf ein Volumen neben meinem Catalina installiert, schlussendlich sind es auch 2 Volumen MacOS + Data wie bei Catalina. Dualboot funktioniert soweit gut.


    Interessanterweise kann Catalina das APFS Format von Big Sur nicht lesen/mounten.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • ich habe BIG SUR auf der internen SSD meines MacBook Pro late 2013 installiert: läuft.

    Heute habe ich jedoch das MacBook von einer externen Thunderbolt-SSD mit Mojave gebootet und bekomme eine zusätzliche Festplatte namens "Update" mit folgendem Inhalt angezeigt:


    Da sind ein paar recht interessante Sachen drauf, wie ich finde. Diese Platte scheint auch in einem neuen APFS-Format zu sein, da ich beim starten von Mojave eine Meldung erhalte, das die Platte "Update" von diesem Betriebssystem nicht unterstützt werden würde. Screenshot hierzu folgt noch...


    Da es sich bei der Installation von BIG SUR um ein "Inplace-Update" von CATALINA handelt, habe ich auch nur noch die CATALINA DATEN Partition - die SYSTEM Partition von CATALINA fehlt, statt dessen halt die UPDATE Partition:

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Da sind ein paar recht interessante Sachen drauf, wie ich finde.

    Ja. Spannend finde ich, dass in einer .plist das Boot-Argument im Klartext hinterlegt wurde. Das lädt ja förmlich dazu ein, hier mal Hand anzulegen. Ich bin allerdings nicht kompetent genug, um mich da für eine Richtung zu entscheiden.

  • Big Sur läuft bei mir einwandfrei mit GPU Acceleration. WiFi und Internem Sata, Internes Sata hat gestern noch rum gesponnen. Jetzt läuft es wie Schmidts Katze

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Tach,


    habe mal gestern auf meinem MB-Air2014 von Catalina "upgedatet". Lief im wesentlichen ohne Problem, aber das Control Center habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Alles ver/ge-sucht aber keinen Erfolg. Auffällig war, dass auch nach allen Indizierungen usw der Lüfter weiter auf Dauerfeuer lief, sobald ich Siri aufgerufen hatte war Ruhe.

    Möglich dass ein CleanInstall hier besser ist, aber erstmal per TimeMachine Restore auf Catalina zurück (das hat übrigens 100% geklappt)


    Diese Update Partition ist mir auch aufgefallen. Kann man mit Cat. wieder löschen.

  • Jemand auf Big Sure Chrome am laufen ?

    hab den Bug das wenn ich was Download und nach dem ich den Download Ort gewählt habe das "dropdown" Menü im hintergrund bleibt leicht sichtbar ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png