[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ohne deine Hardware zu kennen wird das wohl nix. Ausserdem wissen wir weder welchen Bootloader du verwendest, noch was du bisher getan hast, noch was für eine macOS Version du bis jetzt benutzt hast, die auch funktioniert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Meine Hardware befindet sich in meiner Signatur.

    Als Bootloader verwende ich Clover, würde mich aber gerne bald mit OC auseinandersetzen. Mac OS Version ist die Big Sur Developer Beta 3

    Ich hatte vorher ein anderes System (i5 9600K und ROG Maximus XI Hero) - womit das System perfekt lief. Jetzt habe ich zwar einige Anpassungen gemacht, aber es möchte einfach nicht mehr booten.

  • Hast Du BS Beta 3 mit Clover installiert? alexxandoer

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hey, nein. Ich hatte Catalina direkt geupgraded und hatte Open Core dafür benutzt. Aber das war noch mit der alten Hardware.

    Ist übrigens bei OC und Clover die gleiche Meldung (wie oben zu sehen)

  • n Big Sur in den Systemeinstellungen/Startvolume werden nur Windows und Catalina angeboten, beides geht.

    hab das gleiche Problem bei mir. da wird nur windows angezeigt , er hat wohl mit dem Bezeichnung "preeboot" ein Problem. ich hab das ganze per OC gelöst , da gibt es ja die Möglichkeit im Tpicker per Tastenkombi den Standard zu wählen.


    hoffe das Big Sur den Namen wieder ändert bald


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wenn du Intel Power Gadget installierst, steht nach dem Neustart da nicht mehr Preboot sondern Big Sure.

    Aber daran liegt es wohl nicht, bei mir heisst es schon Big Sur


    edit:

    Ich glaube das Zielverzeichnis musst du manuell wählen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • alexxandoer füge doch mal im Open Core (mit Clover gibts ja der zeit noch so einige Probleme, wie ich gelesen habe)

    als Bootarg vsmcgen=1 hinzu. Ich weiss ja nicht was du alles für Bootargs zur zeit drin hast im Open Core. Und ann immer

    nach Änderungen nvramreset machen, hilft ab und an auch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • er hat wohl mit dem Bezeichnung "preeboot" ein Problem.

    Ich auch. Wie kann ich das Ding wieder umbenennen, wenn mangels "aktiviert" kein Zugriff möglich ist und das Ganze im Finder bzw. FPDP eh anders heißt?

  • Hilft das Intel Power Gadget nicht? (Siehe post von Nightflyer )

    Es gab auch einen Terminal-Bless Befehl dazu...


    Ich boote aktuell aus der Shell, da weiß ich nicht, welchen namen es hat :D

  • Steht hier im Thread schon paarmal.

    Intel Power Gadget 3.7.0 installieren.

    Zielverzeichnis manuell wählen, Warum das, keine Ahnung.

    Aber es hat geklappt. Nach Neustart steht da nichtmehr preboot, sondern Big Sur

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • von ResEdit kam dieser Code fürs Terminal

    Edit: funktioniert bei mir nicht

    sudo bless --folder /Volumes/BigSur --label "macOS Big Sur"

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Heyhey, ich meld mich mal wieder! Nach einigem Gefrickel habe ich herausgefunden dass das Bios schuld ist. Ein Downgrade später, gibts keinen Kernel Panic mehr. Hat wohl mit den Cascade Lake X CPUs zutun, idk. Jetzt habe ich jedenfalls ein anderes Problem - könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

    EFI und Bild sind im Anhang. :)

  • alexxandoer setze mal in der config.plist Booter/Quirks EnableWriteUnprotector auf NO. Steht derzeit auf YES.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hab ich mal versucht und auch direkt mal die Config.plist ein wenig entmüllt, da war viel unnötiger Schrott drin. Jetzt scheint es allerdings ein weiteres Problem zu geben..

  • es fehlen SSDT-EC.aml und ggf. SSDT-EC-USBX.aml in der Sektion ACPI. Ist das gewollt? alexxandoer

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe diese Sachen vorher auch nicht gebraucht, also bei dem Z390er System dass ich vorher hatte. Das lief sauber durch. Ist das in diesem Fall jetzt was anderes? Bin echt nicht so der 'Überprofi'' - aber man lernt ja nie aus :D

    Also egal was ich bisher versucht habe, bei PTID Sensors ist Ende

  • versuche die confi.plist hier zu prüfen. Jede Menge Baustellen. Aber EnableWriteUnprotector auf NO, entegen der Empfehlung dort, jedenfalls bei mir so.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @alexxandoer

    Ich würde die Sensors.kexte und die SSDT mal rausnehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Läuft Fake SMC denn ohne die Sensors.kext Dateien?

    Und ich habe nun so gut wie alles mit dem Sanitychecker ausgebessert und den EnableWriteUnprotector auf YES gesetzt