[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Kann es sein das die SSDT vor WEG geladen wird, und die DeviceProperties nach WEG?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • SSDT auf jeden Fall, DeviceProperties weiß ich nicht. Wann die Kext dran sind, keine Ahnung. Es wäre aber sinnvoll(?), wenn ebenfalls erst die DeviceProperties geladen werden, oder?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Keine Ahnung, kenn mich da nicht so aus, dachte nur, dass es vielleicht daran liegen könnte.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich weiß es auch nicht, vielleicht schreibt mhaeuser noch etwas dazu. Ab #5099 …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico


    Ich glaube diese Sache können wir gar nicht so einfach beantworten, ohne wirklich Kenntnis vom Bootloader zu haben.


    Bei mir war es aber genauso wie beschrieben. Mit den ersten Beta's BigSur ging meine OC-EFI auch noch, aber, ich glaube, mit Beta 11.0 Beta 6 gingen die Probleme los.

    Dann habe ich im Netz gesucht betreffs meinem T450s, natürlich haben ja viele Leute auf GitHub ihre besten EFI's geteilt.

    Aus denen habe ich mir dann meine perfekte EFI gebastelt, mit etwas Sachverstand, denn viele dieser EFI's waren völlig überladen, zumal ich auch eine native WLAN drin habe.

    Ferner viel Mist drin gewesen, betreffs Trackpad etc., was bei mir mit allen Geesten läuft, auch betreffs SD-Karte vieles falsch in diesen EFI's.

    Natürlich habe ich mich auch aus diesen anderen EFI's bedienen müssen, um zum besten Ergebnis zu kommen, allerdings habe ich diese nie 1:1 übernommen.

    Etwas eigener Sachverstand war die Lösung, aber das brauche ich Dir apfelnico ohnehin nicht zu sagen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke für die Meinungen und Tips apfelnico und MacPeet


    Beim Voränger T460 und dem noch in Nutzung befindlichen T430 war die Reihenfolge der Kexte wie in der Sample.plist vorgegeben. Warum ich beim T470 nicht drauf geachtet hatte weiß ich auch nicht mehr. Hatte zuerst auch keinerlei Probleme. Die ACPI-Abteilung habe ich mir zusammengesucht, die Quellen habe ich unter Hardware zitiert. Muss da die EFI gleich mal austauschen. Von SSDT und DSDT versteh ich nichts und mit Verlaub, ist mir eine Nummer zu groß, übersteigt meine Kapazitäten, auch von dem Motivation her um mich da einzulesen und die Zusammenhänge zu verstehen. Das Zeitbudget ist eh überzogen.


    schönes Wochenende wünschend...

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Meiner Meinung nach hat es wohl auch einen Grund, warum die "config.plist" so aufgebaut ist, das die Rubrik "ACPI" ganz vorn steht.


    DeviceProperties weiß ich nicht. Wann die Kext dran sind, keine Ahnung.

    ACPI steht ganz oben, korrekt. Wenn deine Vermutung im ersten Zitat stimmt, dann könnte es sein, dass die config.plist so aufgebaut ist das alles nacheinander abgearbeitet wird. Ergo: kämen dann die DeviceProperties vor den Kext usw...:/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Die Reihenfolge steht doch im Quellcode in "OpenCore.c"

    Zumindest kann man sich ab STATIC VOID durcharbeiten. ^^

  • Ich glaube, es hängt nicht zwingend mit OC zusammen. Ich habe/hatte meine Grafikkarte mit Name (Sapphire Vega64) in den DeviceProperties angegeben; ab irgendeiner BS-Beta (weiß leider nicht mehr welche) wurde sie zwar unter Catalina noch mit meinem angegebenen Namen im System angezeigt, unter BS „nur noch“ als AMD Radeon… Da ja beide Systeme mit dem selben OC gebootet wurden, kann es am Bootloader meines Erachtens nicht liegen. Nach „Auslagerung“ in eine SSDT wurde sie auch in BS wieder als Sapphire… bezeichnet.

  • KMac Ich hab meine Vega 64 auch mal eben spaßhalber in den DeviceProperties umbenannt. Die Namensänderung wird nicht vom System übernommen, die Steckplatz-Bezeichnung schon. Die anderen dort angegeben Geräte dagegen werden genauso bezeichnet wie von mir angegeben. Ich erinnere mich auch, dass die Bezeichnung der Vega 64 sich in früheren macOS-Versionen (ich kann nicht mehr sagen, in welchen) noch auf diese Weise ändern ließ. In der 11.4-Release-Version jedenfalls nicht mehr.



    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich erinnere mich auch, dass die Bezeichnung der Vega 64 sich in früheren macOS-Versionen (ich kann nicht mehr sagen, in welchen) noch auf diese Weise ändern ließ.

    Mit Whatevergreen ging das dank Patching Mechanismus. Ohne nicht, weil die Daten zu spät im Kernel ankommen. Wer den Namen ohne WEG verändern will muss das über eine SSDT lösen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Cool, danke für die Info! Das wusste ich noch nicht. WhateverGreen ist allerdings durchaus in Verwendung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • CMMChris  JimSalabim WEG ist bei mir auch im Einsatz…

  • BigSur 11.5 beta 2 is out:


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Updating... Mal schauen.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Na mal gucken ob er mit aktiviertem AMD rBar nun durchstartet oder wieder im schwarzen Bild verbleibt…

  • Bereits durch das Update. Läuft wie alle BigSur Beta Updates absolut 1A.

    Auch wenn ich nie die Änderungen finde. :/