[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Also weiter darauf warten, dass Apple mal die M1 HDMI Probleme (plötzliche Dropouts, Black screen nach Wake, verzerrtes Bild nach Wake) mit diversen USB-C Docks und Monitoren fixt... Die 11.2 hat das nämlich bisher nicht behoben. Meine Bug Reports dazu bleiben wie gewohnt unbeantwortet. Apple und die Grafikreiber... ein ewiges Trauerspiel.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • CMMChris


    Bist Du Dir da sicher, daß da Apple "alleine" das Problem ist mit dem HDMI?

    Ich frage deshalb, weil ich aus HDMIs erster Stunde weiß, daß die definierten Normen bereits auf hardwaretechnischer Basis von wenigen sauber implementiert wurde und die Standards bei unterschiedlicher Versionierung mehr als problembehaftet ist (erinnert mich immer an SCSI-Voodoo, da hat sich nämlich auf Hardware auch schon kaum einer dran gehalten - Geschichten aus der Urzeit :D ).

    Bye

    Stefan


  • DerTschnig nutz doch den micropatcher? Der funktioniert doch. Wo ist da dein Problem. Hatten wir doch alles schon

    Lieber Erdenwind Inc.


    Mach ich, jetzt ist ja der Fullinstaller da.

    Dachte da kommt nix mehr ...

  • den gabs doch auch im App Store

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • guckux Wenn der Dongle an keinem anderen Rechner Probleme macht wird's wohl der M1 Grafiktreiber sein oder? Ist ja auch nicht so, dass ich der einzige mit dem Fehlerbild wäre.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Leute,


    Ich wollte mit gerade Big Sure aus dem Apple Shop laden wenn ich auf dem Laden Button klicke wird mir folgendes angezeigt!


    Update nicht gefunden "Der erforderliche macOS-Version ist nicht verfügbar"


    Catalina finde ich auch nicht!


    Mein Mac hat das hat versin 10.15.7 also aktuell drauf ?


    Wieso kann ich nichts downloaden?

  • Der Fortschrittsbalken passt irgendwie nicht wirklich zu den Zahlen:

  • Das geht manchmal plötzlich ganz schnell. Die Angaben zur Restzeit sind meistens nicht verlässlich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Weiter geht's mit den Betas 11.3 beta 1 ist raus

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Und auch bereits durch. Mal davon abgesehen das es ewig dauert keine Auffälligkeiten. Läuft 1A.


  • Auf dem Ryzen hängt es. Aber ich denke es liegt an Wechsel zu opencore 0.6.6. bestimmt was übersehen. Aber heute nicht mehr.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Installation der 11.3 beta dauert hier ebenfalls gefühlt eine Ewigkeit.

    Ich hatte jetzt bereits 2x den Verdacht, das System hängt, aber man braucht nur Geduld.

    Das System "hängt" mehrere Male mehrere Minuten, macht dann aber doch weiter mit der Installation.

    Zwischendurch immer mal wieder die Meldung "IOKit Deamon (kernelmanaged) stall[1], (240s): 'GFX0'

    Hier hängt meine RX6900XT im System


    EDIT#1:

    daß das System nicht abgestürzt ist, habe ich nur daran erkannt, das ich eine Tastatur/Maus für 2 Systeme habe und einen Umschalter.

    beim umschalten von Tastatur/Maus hat er auf dem BS 11.3 System immer eine Statusmeldung der USB-Ports ins Log geschrieben.


    Jetzt gerade scheint er den Install erfolgreich abzuschliessen.

    Part 2 der Installation beginnt... System bootet neu


    Edit#2:

    auch hier wieder "kurze" Denkpause - aber auch hier geht es dann nach kurzer Zeit wieder weiter.

    Das ganze passiert hier im Verbose Log (-v als Boot Argument)


    Edit#3:

    ich installiere 11.3 beta jetzt parallel auf dem Sage/10G mit der Radeon VII

    mal sehen, wie der Installationsvorgang hier abläuft.


    Edit#4:

    hier ist echt Geduld angesagt:

    auf zwei X299 Systemen (ASRock x299OCF und ASUS X299 Sage/10G) dauert das Update auf BS 11.3 echt ewig. Im ersten System eine RX6900XT, im zweiten eine Radeon VII.

    Installation läuft noch auf beiden Systemen... aber sehr langsam bei diesem Update.


    Edit#5:

    Auf dem SAGE/10G mit der RADEON VII ist das Update in 40 Minuten und mit drei Neustarts (ausgelöst vom System selber) sauber durchgelaufen.

    Auf dem ASRock mit der RX6900X läuft das Update nun seit 90 Minuten und stockt immer noch zwischendurch. Allerdings wurde dieses Update auch 2x mangels Geduld von mir hard-resettet.


    kaneske

    Wenn Du Deine RX6800XT im SAGE hast, bring beim Update GEDULD und ZEIT mit ;-)

    Aber eines kann ich jetzt schon sagen: KEINE NAVI21 Unterstützung in dieser beta, sorry.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    6 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Alle meine Updates haben ewig gedauert auf der AMD Kiste genau so wie Mork vom Ork beschrieben hat richtig Geduld angesagt !

  • Bei mir kommt nach dem ersten Neustart nur das  Logo ohne Balken. Keine Festplatten Aktivität zu erkennen. Werde nachher mal in verbose schauen, ob noch was passiert. Danke euch erstmal.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Das geht manchmal plötzlich ganz schnell. Die Angaben zur Restzeit sind meistens nicht verlässlich.

    Die Restzeit war bei mir nicht das Problem, bei nur 2Mb/s Downloadlink dauert das einfach. Der Fortschrittsbalken war da nur meiner Meinung nach deutlich zu lang für 162,5 MB von 3.25 GB.

  • Hoffe das dauert diesmal länger weil die umfangreiche AMD GPU Treiberupdates integriert haben ....