[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Schorse

    Gab's ja auch nie. Es war immer ein AppleASMedia3142USBXHCI. Beim X299 hat sich das Dingens immer um den Controller gekümmert, allerdings nach einigen Reboots mit fatalen Folgen. Hab es gefixt bekommen, hast Post.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mein AsRock Z390PG-itx/ac hat leider seinen Sound verloren unter OC 0.6.3. Ich hab auch die vorhandenen Konfigurationen der Kollegen greecedrummer und majestic durch getestet.. Immerhin hab ich dabei die unbekannte CPU wieder zu einer Bekannten gemacht..


    :hackintosh:

  • Danke hackmac004.

    Also, dann erstmal gemütlich Einlesen und Vorsicht walten lassen. EFI speicher ich immer auf 'ner anderen SSD.


    Dann muss ich mal eine SSD frei machen oder ich gönne mir noch eine neue.


    ###


    Hat nicht wer mein Board noch im Einsatz ?

  • Guckux MachX


    Ich habe ein H170 von GigaByte - sollte also vergleichbar sein, und erst dieser Tage eine opencore 0.63 config erstellt und damit mein laufendes Catalina erfolgreich auf BigSur aktualisiert...

    Vielleicht hilft es - Ggfs hast du andere ACPIs...!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,37 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bye

    Stefan


  • Hallo, Danke für den Kext, aber bei mir(ASUS Z270E) funktioniert der Kext nicht.....


    EDIT: komisch... ich habe erst nochmals Linux-Mit gestartet, um zu sehen ob der Controller auch funktioniert, erkannt wird.... Ja in Linux alles gut.

    Jetzt habe ich wieder mein BigSur gestartet.... und siehe da... jetzt läuft der USB-Port. 3.1 mit dem ASMedia.....vor her hatte ich natürlich auch schon mal ein NVRAM-Rest gemacht


    Vielleicht interessant für karacho

  • bei mir(ASUS Z270E) funktioniert der Kext nicht..

    Wie man auf deinem Screenshot sieht, funktioniert dieser bestens unter Big Sur. Sonst würde für den ASM2142 nicht "AppleUSBXHCIPCI" geladen werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • hallo, Nico, das ist so zu verstehen, in ein laufendes BigSur, hatte ich den Kext eingebaut.....lief nicht.....kein USB3.1

    Dann habe ich Linux zu Testzwecken gestartet.....und geschaut (sudo lshw -short) ob der Controller überhaupt funktioniert....alles gut.

    Das gleiche BigSur wieder gestartet, und siehe da alles in "Butter"

    so ist der obige Post gemeint:thumbup:

  • bananaskin
    Im laufenden System eingebaut funktioniert auch nicht, da zu dem Zeitpunkt schon eine andere Kext andockte. Der Effekt des Funktionierens war nicht Linux, sondern der Neustart. Diese meine Kext ist ohne ausführbaren Code, zum funktionieren des Controllers muss eine bestimmte Kext von Apple geladen werden. Leider erkennt macOS Big Sur den Controller nicht wie erhofft und lädt eben eine unpassende Kext. Meine Kext bindet sich sofort mit höchster Priorität an ausschließlich diesen Controller und übergibt dann zuverlässig an eine funktionierende Kext, die macOS Big Sur nicht von alleine gewählt hätte.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Wie sieht es bei euch mit der allgemeinen UI performance aus? Bei mir laufen die macOS Apps wie der Kalender, der App-Store und die Einstellungen komplett flüssig und problemfrei. Aber sobald ich in einem beliebigen Browser scrolle oder ein Fenster größenmäßig verändere, geht die Performance in die Knie. Die 590 läuft im OC+ und hat bisher noch keine Probleme verursacht.


    EDIT: Und hat jemand Erfahrung mit der RadeonBoost.kext? Verbessert sie die Performance auch unter Big Sur?

  • Bei mir laufen BS 11.1/11.0.1 auf allen Möhren ohen Einschränkungen. Kein Beachball o.ä.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Weiter gehts...Update von 11.1 auf Beta 2

  • Lädt der bei euch auch über 11gb?

  • Meiner wollte 2,81GB haben...