[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Tardar Über den Store wird die 20B28 geladen... Da als Final hinterlegt.

    Zumindest war dies gestern so der Fall.


    Welcher idiot bei Apple die 20B29 für alle freigegeben hat, kann ich nicht sagen aber ich hoffe er kriegt deftig einen drauf.


    Die Probleme habe ich bereits hier berichtet: macOS Big Sur - Released

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich fahre die höchste Sicherheitsststufe :D

    FileVault2 und SIP enable.


  • Liebes Forum,


    Bis jetzt war das Updaten eigentlich nie ein Problem. Aber seid der Beta

    von vor 2 Tagen läuft das Update nicht durch.


    Gestern wollte ich am Produktivsystem Mojave das gestern releaste Sicherheitsupdate durchführen und sogar Dieses läuft nicht durch. (siehe Protokoll)

    Weder mit OC 063 noch mit Clover 5126 mit aktuellen Kexten.


    Naja wenn man mit BigSur Probleme hat, aber mit einem Mojave update!?


    Anbei auch meine OC EFI....


    Ich weiss jetzt nicht ob es relevant ist, aber ich habe vor kurzer Zeit 2 Einstellungen im BIOS verändert. Weiß aber nicht ob es damit was zu tun hat.


    Habe wegen VMWare: (damit funktioniert VM Ware jetzt)


    1.) Vt-d auf "enable" gesetzt

    2. Intel Virtualization Technology auf "enable" gesetzt



    Hätte wer einen Tipp..


    Danke im Voraus

  • Was war nochmals der Terminal Befehl für Apple Seed?


    Noch zeigt er mir das Update für RC2 nicht an.

  • Phoenix85 Lad doch einfach über den Store. Falls du mit Catalina unterwegs bist, kommst du ja eh nicht dran vorbei den vollen Installer zu ziehen.


    Um aber Ontopic zu bleiben:


    Terminal öffnen

    sudo -i

    Enter anschließend Passwort eingeben


    Anschließend :


    /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll

  • Und ich fahre mit der niedrigsten Sicherheitsstufe, FileVault sowie SIP off.


    Musste mir direkt von "LOS Engelweniger" ;), über mein VPN, die BS 20B29 code runterladen um eine relativ

    akzeptabele download Geschwindigkeit zu erreichen. Mein ISP. macht Traffic shaping, "when the going gets tough" - wegen Netz sowie ISP Überlastung -, mit einen download über einen VPN, der encrypted ist, kommt er mit seinen Algorithmen nicht an den Datenstream ran, somit kann die Geschwindigkeit des Datenstream, nicht durch hausgemachte Eingriffe vom ISP, reduziert werden, und ist allein abhängig von dem was das Netz in der Lage ist herzugeben, so wie es sich auch gehört.


    Mit BS 20B29 hat wohl der Anfang des Endes meines langjährigen Hackintosh Gebastels, begonnen.


    DerTschnig Gestern waren die Apple Server und auch das Netz, eine Zeitlang Stark überlastet. Versuch es einfach nochmal, wenn möglich über einen VPN.


    Gruesse Henties


  • Hallo,


    muss man im Enroll oder Unenroll Modus sein um das finale Update von der RC2 auf das finale Build zu erhalten?

  • Na du willst doch deinen beta Seed oder was auch immer du aktuell nutzt unenrollen.


    Den Befehl hab ich dir doch schon gelistet.

    Falls Suche nach Update geöffnet war schließen und anschließend neu öffnen.


    Gegebenenfalls kann auch ein Restart Notwendig sein, normalerweise reicht das schließen des Fensters für die Suche nach Updates aus.

  • hmmmmm,

    wie lautet der aktuelle Terminal-Befehl zur Erstellung

    eines BigSur release BootStick ?:danke:

  • DerTschnig

    Code
    1. sudo /Volumes/PFAD ZU DEINEM INSTALLER/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/NAME DEINES USB-STICKS
  • DerTschnig


    Ich habe mir die Standard-Terminalbefehle der verschiedenen OS in einer Textdatei abgelegt, lege die Installer-App immer im Applikationsordner ab und nenne den Stick "UNTITLED" - so erspare ich mir das Editieren auf das passende macOS, den Pfadnamen und den Namen des Sticks.


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled -- /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app

    Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, da ich mit dem Tippen mächtig auf Kriegsfuß stehe - bei Terminalsachen besonders ärgerlich.

  • Auf dem Lenovo Z710 wird mir 11.0.1 (20B29) schon nicht mehr angeboten!


    Witzig ist auch das es nun unterschiedliche Icon gibt, aktualisieren via App Store:


    11.0.1 (20B29)


    11.0.1 (20B28)


    Auf dem Großen habe ich "leider" schon aktualisiert da zu spät hier gelesen.. Denke aber das da Zeitnah was von Apple kommt.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • cmoers  LuckyOldMan


    Danke, alles klar.

    MBP2012 ist auch schon auf der Release.


    Und ihr mit am Hacki sollte ich SIP abschalten?

    Bekomme Mojave Update auch nicht durch

  • Auf dem Lenovo Z710 wird mir 11.0.1 (20B29) schon nicht mehr angeboten!

    Das Update ist aber noch da und bleibt auch - hast du die SIP Konfiguration überprüft? Am besten komplett aktivieren mit csr-active-config 00000000


    Auf dem Großen habe ich "leider" schon aktualisiert da zu spät hier gelesen.. Denke aber das da Zeitnah was von Apple kommt.



    Warum "leider" und was hast du hier zu spät gelesen? vor allem wurden hier in den letzten Posts einiges falsch wiedergegeben und durcheinander gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • badbrain beziehe mich da auf DSM2 Info. Habe selber gerade keine Zeit zum testen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • hier in den letzten Posts

    Ich habe mir die letzten Posts nochmal durchgelesen und fand außer dem Thema DL und ein bißchen OT Nichts, was durcheinander gebracht wurde. Vor allen Dingen war vom 20B29 und seinen Auswirkungen nicht die Rede, falls Du darauf abzielst.

    Deshalb: könntest Du das etwas genauer fassen, was Du meinst?

  • badbrain

    Ich auch dort und hoffentlich zum dortigen Thema für Klarheit gesorgt. ;)

    Die "große Verwirrung" fand eher im BS-Release-Thread statt.

  • Filevault und SIP haben ganz unterschiedliche Aufgaben.
    Nachdem Filevault im Bootvorgang entschlüsselt wurde, hat es seine Schuldigkeit getan und liefert im weiteren Betrieb keine zusätzliche Sicherheit. Das übernimmt SIP.

    Beides sollte aktiv sein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"