[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Mein Haswell ist auch iMacPro1,1

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • mein hashwell lief auch auf imacpro1,1


    vorteil ist das du ohne bootargs per dGPU DRM untersützung bekommst vor allem wenn du eh keine iGPU used


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • mein hashwell lief auch auf imacpro1,1


    vorteil ist das du ohne bootargs per dGPU DRM untersützung bekommst vor allem wenn du eh keine iGPU used

    Ich sehe auch den Vorteil das der alte Hack mitunter etwas in die Gegenwart gerutscht ist, wenigstens was die Anzeige im "About This Mack" anbetrifft, von 2013/14 nach late 2017. Wünsche das ich sowas mit meinen Jahren Zaubern könnte :-)


    Gruesse Henties

  • nochmal zum Thema AFP Time Machine Backup.


    Mein MBP 2012 lief noch auf dem AFP TM weg ... beta 8 drauf gemacht und siehe da -> gleichen Fehler wie aufm main hacky. vielleicht kann das ja jemand gerne gegenprüfen, erst sucht er das backup volume und dann findet er es nicht.


    komisch ist aber das er den freien platz "sieht".


    egal mbp läuft nun auch per SMB TM und ruhe ist ^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • henties das SMBIOS hat keinen nennenswerten Einfluss auf die CPU oder umgekehrt die CPU nicht auf das SMBIOS von der Warte aus betrachtet kannst Du das iMac Pro SMBIOS bedenkenlos verwenden mit der Maschine. Ab der Haswell Generation verwenden unter macOS alle Prozessoren XCPM für das CPU PowerManagement sprich egal ob Haswell, Skylake, KabyLake, CoffeeLake oder was auch immer die Technik die für das CPU PowerManagent zu tragen kommt ist in allen Fällen die gleiche. Wenn der Rechner in allen Aspekten so läuft wie er soll (CPU taktet korrekt rauf und runter, Sleep und Wake funktioniert usw.) sind auch keine weiteren Schritte nötig sprich einfach verwenden und an dem SMBIOS erfreuen. Wenn die CPU nicht so taktet wie sie soll muss Du ggf. mit CPUFriend noch passende Vectoren laden in der Regel ist das aber nicht notwendig.

  • griven Danke, ausgezeichnete Erklärung. CPU taktet wie vorher. Zu Clover's Lebzeiten habe ich mich nur auf "plugin-type=1" verlassen, was dann auch gut funzte. Mit OC implementiere ich dasselbe mit SSDT-PLUG.aml in den ACPI "folder" vom OC bootloader. Habe mit den registry explorer bestätigt das plugin-type=1 gesetzt ist und bin zufrieden mit den Takten wie durch Intel Power Gadget angezeigt wird. Also bleibe ich vorerst bei iMacPro1,1 mit diesen Rechner, denn das beseitigt ein Problem das ich mit den Wacom Tablet Treiber in Zusammenhang mit BS beta 8 hatte, der den Zugang zu "Security&Privacy" blockierte mit der iMac15.1 system definition die ich bislang unter Catalina und vorher, verwendet hatte.


    Gruesse Henties

  • henties Mein VideoProc stürzte unter der Beta 8 auch ab. Habe es dann per AppCleaner gelöscht und dabei überall die Häkchen gesetzt und anschließend auch noch den Ordner 'Digiarty' in ~/Library/Application Support. Dann das gelöschte VideoProc aus dem Mülleimer wieder nach Programme gezogen und es funzt wieder. Musste es dann nur wieder neu registrieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Vollzitat gelöscht.


    karacho Habe es soeben mit "Elan und Karacho" versucht, und es funzte auf Anhieb. A picture is worth a 1000 words.

    Recht herzlichen Dank für diesen Tipp.


    Gruesse Henties

  • Ich wollte nach einer Weile Pause gestern mal wieder macOS Big Sur auf meinen Hacki installieren. Früher hat das mit meiner Config einwandfrei funktioniert, leider hat sich das wohl mittlerweile geändert. Mit der Beta 8 schaffe ich weder das Upgrade von Catalina noch eine Clean Install zu starten. Der Boot bleibt bei beiden Varianten hier stehen:

    Code
    1. PCI Configuration Begin
    2. Co

    Habe bereits folgendes probiert:

    • Upgrade auf OpenCore 0.6.2
    • Upgrade auf Nightly Builds von Lilu, WEG, VSMC, AppleALC
    • Above 4G Decoding auf Enabled
    • Haken bei AppleSmcIo
    • Haken bei DisableRtcChecksum
    • npci=0x2000 / 0x3000 boot-args
    • vsmcgen=1 boot arg
    • Big Sur neu heruntergeladen

    Hatte jemand so ein Verhalten bereits und / oder eine Idee für einen Lösungsansatz?


    Beste Grüße aus dem Exil ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • das vsmcgen=1 brauch ich schon ne weile nicht mehr ...


    aber das das verhalten ist schon komisch ..


    woher hast du den den beta8 installier ? normal bekommt man doch nur den beta 6 full installer derzeit ?


    die bootset einträge unter NVRAM hast du aber entfernt oder ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Also wenn du wirklich ncpi=0x200 und 0x300 hinterlegt hast, wundert es mich nicht, dass es keinen Unterschied macht.


    Vermutlich hast du dich aber vertippt und hättest es korrekt via ncpi=0x2000 / 3000 getestet. CMMChris

  • npci=0x200 / 0x300 boot-args

    Hast du das so eingegeben? Hatte ich auf meinem Laptop auch, dass die Installation dort bei 'PCI configuration begin' hängen blieb. Muß doch npci=0x2000 oder 3000 heißen.


    Edit: badbrain war schneller...Alex war noch schneller...

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Der Full Installer ist die aktuelle Beta. Kann man sich von Catalina aus problemlos saugen. Und ja NPCI 2000 / 3000 meinte ich natürlich.


    julian91 Booter Fileset Einträge habe ich nicht weil ich kein Clover mehr nutze.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Es gibt derzeit nur die Beta 6 als letzten, verfügbaren Fullinstaller. Da wird dann nach der Installation noch das 3,61 GB große Combo Update installiert, welches dich dann auf Beta 8 bringt. (Nur zur Info, auch, wenn es nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.)

  • ich vermute mal das wenn er sich im dev seed in Catalina für BS registriert das es da nen full installer für B8 gibt

    und wir nur per gibmacos den B6er installer bekommen badbrain


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil doch auf die selben Quellen zurückgegriffen wird, oder?

  • Warum kommt dann die Beta 8 raus wenn ich mit dem Stick auf den NVISEN Y-MU01 installiere? ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • frag mich sowieso was apple grade macht. mit gibmacos wird derzeit BigSur als Unkown gelistet , release datum passt aber zu B6 O.o ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png