[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Wo mache ich das in Opencore und was muss da gesetzt werden. In die Recovery Partition komme ich nicht rein.


    EDIT: Hab schon.


    EDIT: Hilft alles nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von thehawk ()

  • dsenableroot -d

    das hab ich gemacht , hat nix geholfen , der befehlt drunter aber noch nicht. muss ich mal testen moment :D



    edit :


    DANKE das wars :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • uff laptop , das würde heißen wieder meinem mbp alles vorzugauklen , mal sehen :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Reicht es denn nicht, nur einmal vorzugaukeln und das war's? Oder muss man dazu jedesmal bei einem Update wieder mit OC booten und vorgaukeln?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • muss JEDES mal vorgaukeln , weil er ja nicht offiziell untersützt wird, wenn ich jetzt nach updates suche sagt er kein neues update verfügbar. hab grade aber noch beta 5 drauf. muss dann beim update bei JEDEM neustart IMMER per ALT gedrückt in OC rein und den installer damit weiter booten bis er wieder oben ist , sonst zerschiest es mir das system ^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ok. Du gaukelst dem Installer also vor, auf neuerer Hardware zu installieren. Wie machst du das? Per PlatformInfo oder bootargs oder beidem?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • nur rein SMBios , late 2013 MBP rest deaktiviert , bootarg brauch ich dan später original aufm mbp no_compat_check damit er das system bootet


    hab mir dafür extra nacktes Opencore gemacht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich meine, wenn du per PlatformInfo einmal vorgegaukelt hast, dann wird dein MBP doch auch als ein neueres Modell gelistet bei 'Über diesen Mac', oder nicht? Das 'no_compat_check' könnte man dann auch in /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.boot.plist eintragen

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ja genau , aber nur einmalig bzw fürs update , nach dem update einfach stick raus booten lassen und zack steht da wieder MBP2012 dran :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hallo, ich "kämpfe" mit dem Update 7, alles brav gemacht, was zum Erfolg führen sollte..... aber nix da, er will einfach nicht.

    Noch irgendwelche Tips die helfen könnten ?

    Die Test HW ist ein Asus Z370 mit interner Grafik

  • Komme erneut darauf zurück.

    Auch nach mehreren verschiedenen Versuchen die Beta 7 zu installieren, crash der NVMe.


    NVMe mit Beta 6


    NVMe mit Beta 7


    Via Cleaninstall oder Update von Beta 6 auf 7 der Fehler kommt mit Beta 7.


    Nutzt OC 0.6.2 oder Nightly Builds kext das Problem zu lösen? Was sind das für Warnings?


    bananaskin Bei mir reichen diese zwei Einstellungen um die Beta 7 angeboten zu bekommen.



    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Hallöchen Leute, würde es gern nochmal versuchen mit Big Sur. Wollte nen Clean Install auf ne neue SSD machen, jetzt crasht allerdings der Installer unmittelbar nachdem ich die Festplatte ausgesucht habe und ich lande wieder im Wiederherstellungsmenü. Sowohl bei Big Sur, als auch bei Catalina. Was ist da los, hatte das mal einer von euch?

  • Habe BS beta 6 auf BS beta 7 "geupdated", soweit funktioniert alles einwandfrei ausser das mein beta 7 BS nicht mehr mit einen "snapshot" laeuft, unter BS beta 6 war er noch da. Im "screenshot" kann mann erkennen das die "system volume" direkt unter / "gemounted" wurde - dev/disk5s2 on / - mit einem "snapshot" wäre es /dev/disk5s2s1 - woran kann das liegen und wie kann mann es fixen ?

    Die Ausgabe des Kommandos - csrutil status - deutet auch daraufhin das irgendwas nicht stimmt. Wuerde mich um jegliche Ratschlaege dieses Problems zu beseitigen, freuen. In der OC config.plist ist csr-active-cfg auf <00000000> also "full on" eingestellt. Ist es möglicherweise ein BS beta 7 bug ???


    Gruesse Henties

  • Was sagt denn csrutil authenticated-root status?


    Ansonsten noch ein NVRAM Reset machen, ins Recovery booten und dort mal nacheinander csrutil clear, csrutil enable und csrutil authenticated-root enable eingeben.

  • badbrain thanks habe ich alles in der Reihenfolge gemacht.

    Dannach ist:

    csrutil status. —> enabled

    csrutil authenticated-root. —> enabled

    aber stets noch kein snapshot

    Bin dabei einen anderen Rechner (SSD) auf BS beta 6 zu updaten und dannach

    sofort, nach Pruefen, auf beta 7, um zu checken ob sich das Problem wiederholt.

    Melde mich spaeter wieder wenn ich die Testergebnisse parat habe.


    OH, beta 6 ist fertig, und snapshot Betrieb geht wie gewohnt - /dev/disk5s2s1 on /

    Jetzt auf beta 7, bin gespannt was dann rauskommt.D@uert aber, internet heute sehr

    langsam.


    Gruesse Henties

  • julian91 beim MBP/iMac 2012 ist immer noch die gleiche Vorgehensweise mit dem Kext fürs Wlan?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018