[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Bei mir war die plist schon ohne mein Zutun da und ich habe keine Update-Benachrichtigung erhalten.

    MfG, docplag



  • Okay, mein Boot Problem liegt nicht am tx_flush, sondern es hängt beim AppleKeyStore. Es ist auch kein Hard Crash, weil es nach Minuten noch paar Infos für Ethenet anzeigt aber sonst passiert da nichts. Vielleicht ist Lilu/WG nicht kompatibel damit.. Hat jemand vielleicht die aktuellsten Kexts parat, damit ich es damit mal testen kann?

    EDIT: Die booter-fileset Sachen habe ich auch entfernt. Ich habe soweit auch nur

    die wichtigsten Kext wie Whatevergreen, Lilu, AppleALC und IntelMausiEthernet drauf.


    EDIT2: Okay, ich habe es endlich behoben bekommen, natürlich sollte man auch schon ein NVRAM Reset machen, wenn man etwas daran verändert. Das sind noch so die kleinen Sachen mit OpenCore, die mich schnell verzweifeln aber ich lerne dazu :D Also sorry für den ünnötigen Eintrag ..

  • Das Update auf die Developer Beta 4 verlief auf meinem Z490-System ohne booargs problemlos (habe zuvor natürlich alle Kexte, sowie OC selbst aktualisiert). Leider benötige ich auch bei dieser Version immer noch eine FakeCPUID.

    Daher würde ich gerne wissen, wer hier im Forum, Big Sur ohne FakeCPUID auf einem Comet Lake S System betreibt und welche CPU genau im Einsatz ist. Bei meinem i9 10900K auf einem Z490 Vision D läuft es jedenfalls nicht ohne.

  • Lief ohne weiteres durch ... nur heißt wieder PreBoot das intel ding hab ich schon drauf was genau muss ich damit machen?

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Arkturus ja bei mir auch unter Catalina... bei BigSur nicht. Schon merkwürden



    Edit: Gerade BigSur gestartet und das BetaAccess ausgeführt, dann wird das Update angezeigt wenn man auf "Später" klickt, und neu versucht gehts nicht mehr.

    Lösung: Abmelden vom Beta und das BetaAccess erneut ausführen.

    leider bei mir nicht schmalen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ja ist alles Merkwürdig, ich bin auch einen komischen Weg gegangen, ob das was nun mit zu tun hat weiss ich nicht, bin in das Volume Update (also die SSD wo BigSur) installiert ist und habe dort die NVRAM.plist und Update.plist gelöscht bzw. dupliziert man weiss ja nie... siehe Foto.




    habe dann jeweils Catalina und BigSur mit OC gebootet, und auch jeweils ein NVRAM Reset gemacht.

    Dann habe ich BigSur mit der OC von Catalina gebootet, BigSur wollte dann nat. eine neue Anmeldung für die AppleID, da ich jeweils ne andere Seriennummer habe. Die Anmeldung habe ich nicht gemacht und stattdessen das BetaAccessUtility installiert für die Public Version, danach wurde mir das Update angezeigt oh Wunder, aber wie gesagt ob das zusammenhängt weiss ich nicht!

    Danach habe ich Catalina gestartet mit der OC für "CT" dort habe ich auch das BetaAccessUtility installiert, und mir wurde das BigSur Update angezeigt........


    Wie man auf dem Bild erkennt ist die Update.plist wieder vorhanden im

    Gegensatz zur NVRAM.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • OC-eigenen Verbose

    Ist zwar OT, aber das ist nicht der Verbose von OpenCore, sondern der von Boot.efi (System/Library/CoreServices). Gibt es daher auch bei echten Macs im Verbose :)

  • badbrain Installier eine Debug Version von OC und check das Log, um herauszufinden woran es hakt, ob du evtl bestimmte BooterQuirks brauchst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hättest du noch deinen EFI Ordner? Und bei DSM funktioniert es bei gleicher Hardware ohne FakeID? Ein paar allgemeine Sachen zu Booter: Du kannst EnableWriteUnprotector deaktivieren; probier mal ob der Start ohne DevirtualiseMmio funktioniert; Probier mal SetupVirtualMap aus. Ich weiß nicht wie es bei der CPU mit MSRs steht, du kannst aber mal AppleXcpmExtraMsrs ausprobieren. CFG Lock scheint ja deaktiviert zu sein. Ansonsten kann dir ja vielleicht DSM noch sagen welche Settings er im Booter und Kernel Bereich vorgenommen hat, wenn die HW wirklich identisch ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So hat das jetzt auch bei mir geklappt. Allerdings war bei Big Sur 11.0 Beta 4 noch DeveolperSeed aktiv. Trotz Installe der PublicBeta AccessUtility wird die DeveloperSeed gezeigt. Egal Hauptsache klappt. schmalen


    :top:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Lief ohne weiteres durch ... nur heißt wieder PreBoot das intel ding hab ich schon drauf was genau muss ich damit machen?

    Das Intel Power Gadget wird hier gern verwendet, weil am Ende der Installation ein Update des Preboot Volumes erfolgt (wie bei diversen anderen Installationen auch). Mit einem


    Code
    1. sudo diskutil apfs updatePreboot /


    kann man das Preboot aber auch selbst direkt aktualisieren.

  • auf Catalina finde ich weder eine NVRAM noch eine Update.plist. Die Big Sur Public Beta 1 wird mir nicht angezeigt.


    Ist schon verrückt. Aber ich gebe an der stelle jetzt auf und hoff das ich später unter Big Sur aktuelle Updates erhalte, ohne immer den Direktdownload machen zu müssen schmalen


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe just die Beta auf meine 2te Platte installiert welches auch problemlos ging und startet. Bootloader ist OC. Jetzt wollte ich das selbe bei der Hauptplatte updaten und da bleibt nach dem Neustart die Installation hängen. Hab es mehrmals versucht aber immer am Anfang pleite der Balken stehen.
    Beide Platten sind SSDs und ich wunder mich warum es bei der „Testplatte“ geht aber bei der Hauptplatte nicht da ja sonst alles gleich ist . Das System ist als Dual Boot aufgesetzt wo bei jedes BS eine eigene SSD hat.


    Mein System

    I7 9700

    Msi B360 Gaming plus

    16gb RAM

    Intel Uhd 630 + Amd rx 480

    Catalina 10.15.6 // Win 10

    Wer anderen eine Bratwurst brät.. der hat ein Bratwurst brat Gerät...

  • Arkturus

    auf Catalina finde ich weder eine NVRAM noch eine Update.plist. Die Big Sur Public Beta 1 wird mir nicht angezeigt.

    Gibts wohl nur bei der BigSur Platte, evtl falsch ausgedrückt.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Jetzt wollte ich das selbe bei der Hauptplatte updaten und da bleibt nach dem Neustart die Installation hängen. Hab es mehrmals versucht aber immer am Anfang pleite der Balken stehen.

    Updaten? Von welcher macOS Version? Zum Updaten der Big Sur Beta 4 braucht man ein aktuelles Catalina 10.15.6, weil vorherige Versionen nicht mit dem neuen APFS Containerformat von Big Sur zurecht kommen. Wenn du also noch 10.15.5 hast und davon updaten willst, klappt das nicht. Außerdem solltest du im verbose Modus starten (bootarg -v) um zu sehen, wo es denn hängt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich hab von 10.15.6 aus geupdated , nachdem ich den Fehler gefunden habe hat alles gelappt, hat zwar wesentlich länger gedauert als bei meiner kleinen Testplatte aber jetzt läuft es.

    Allerdings ist meine Große HDD jetzt deaktiviert. Diese umfasst 3 Partitionen. Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie ich die wieder Aktivieren kann ?

    Wenn ich im Festplattendienstprogramm auf Aktivieren klicke bekomme ich diese Fehlermeldung :

    com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49153

    Wer anderen eine Bratwurst brät.. der hat ein Bratwurst brat Gerät...