Dualboot mit Windows und MacOS möglich?

  • Ich habe jetzt lange recherchiert und herausgefunden, dass es sowas wie einen „Dualboot“ gibt.

    Ist es überhaupt möglich auf meinem System einen Hackintosh zu installieren?

    Konfiguration:

    -Ryzen 5 3600

    -GTX 1060

    -AsRock B450M Pro4

    -16 GB DDR4 3200MHz RAM


    Und wenn ein Hackintosh überhaupt möglich ist, ist es möglich einen Dualboot zu erstellen, wo man sich aussuchen kann, ob man von Windows oder von MacOS bootet?

    (Ich habe überhaupt keine Ahnung davon😂)


    vielen Dank im Voraus!

    • Hilfreich

    1. Ja Dualboot ist möglich, für Anfänger empfiehlt es sich für jedes OS eine einzelne SSD zu benutzen


    2. macOS ist mit deiner Hardware machbar, aber nur bis maximal High Sierra. Bei neueren Versionen wird deine Nvidia nicht mehr unterstützt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Gibt es denn da gute Anleitungen oder Tutorials Jono ?

  • Willkommen im Forum!

    Eine erste Anleitung findest Du in meiner Signatur, das wird Dir den Einstieg erleichtern.

  • Wo finde ich denn deine Signatur g-force ?

  • Du bist sicherlich übers Handy online?

    Dann mal die Queransicht nutzen oder das Forum mal am PC öffnen, da sieht man die Signaturen unter dem jeweiligen Beitrag


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Guten Tag allerseits,


    zuerst solltest du dir die Frage stellen: Clover oder Opencore.


    Bei Clover besteht die Chance eine vorgefertigte EFI zu finden, du kannst dir das ganze aber auch selbst zusammenbasteln, damit du mit der Materie vertaut wirst.

    In deiner Profilbeschreibung ist Clover als Bootloader vermerkt, ich würde dir jedoch Opencore empfehlen, wenn du über einige Englischkentnisse verfügst. Opencore birgt einige Funktionen mehr als Clover. Dafür gibt es einen sehr guten Guide von dortania. Da werden auch die nötigen Schritte für AMD erklärt.


    Wenn du keinen Zugriff auf einen Mac hast kannst du es zuerst mit dieser Methode versuchen.


    Wenn dich das alles erstmal überfordert, fang erstmal mit dem von g-force vorgeschlagenen Einstieg ins Hackintosh-Universum an, dann kannst du dir das ja nochmal durchlesen.


    LG

    Ich bIns

  • Dualboot hat hier ja fast jeder. Ryzentosh-Installation hier HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also kann ich einfach MacOS High Sierra installieren?

  • ja,

    die win platte abklemmen, und hs auf die zweite ssd installieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und danach einfach Platte wieder anschließen?!? ralf.

  • Ja klar,

    und wenn du mit Clover bootest, ist auch ein Windows Eintrag vorhanden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also ich habe halt für Windows eine SSD und eine HDD, die würde ich dann ausklemmen und die Festplatte für MacOS anschließen.


    ist Dualboot auch möglich wenn man für Win 2 Festplatten hat und für MacOS nur 1 ralf. ?

  • Wie darf man das verstehen, daß Du für Windows 2 Festplatten hast?

  • Nini_drip Es ist absolut egal wieviele Platten mit verschiedenen Betriebssystemen du drin hast. Für Anfänger empfiehlt es sich, für macOS eine einzelne SSD zu nehmen, der Rest ist egal. Nur bei der Installation von macOS alle anderen Platten abklemmen um da keine Bootloader unabsichtlich zu zerschießen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Okay, gibt es eine gute deutschsprachige und anfängerfreundliche Anleitung MacOS High Sierra mit Clover zu installieren?

  • Wie finde ich denn die EFI für diese Konfiguration raus?
    Und welche Kexte soll ich nehmen?