Acer E5-571/E5-531 Audio, Grafik und Safari Probleme

  • Hallo liebe Forumgemeine,


    Anleitungich habe auf mein Acer E5-571/E5-531 erfolgreich Mac OS SIERRA 10.12.6 über die Anleitung:https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/entry/105-macos-internet-recovery-stick-installation-ohne-mac-oder-vm/ installiert.


    Es wurde die EFI CLOVER HSW-Laptop verwendet: https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/38883-install-stick-für-diverse-system-varianten-high-sierra-10-13-6-mojave-10-14-6-un/?postID=440656#post440656


    Sowie der Kext RealtekRTL8111 in den Ordner OTHER kopiert.


    Das Laptop Bootet, Ethernet funktioniert.


    Zu meinen Problemen:

    - Leider habe ich noch keinen Ton

    - Die Grafik hat auch noch Probleme (bei über diesen MAC wird keine Grafik angezeigt und die zuckelt auch noch ganz schön)

    - Safari hab ich das Problem, dass sich "Popups" als neue Taps öffnen, plötzlich sind da 10 Tabs offen.

    - Die Displayauflösung passt auch nicht. (IST: 1920x1080; SOLL: 1902x1080)


    Kann sich von euch jemand erbarmen und mir beim Feintuning helfen?


    Da dies meine meine ersten Berührungspunkte mit einem Hackintosh sind bin ich noch ziemlich unerfahren.... ich bitte um etwas Nachsicht mit mir. :-)


    Als Audioclip ist der Realtek ALC283Verbaut

    Grafik ist die INTEL HD Graphics 4400 (zusätzlich ist eine NVIDA GEFORCE840M verbaut)

    Prozessor: INTEL CPU i5 4210U

    Display: TNPanel von AU


    Im Anhang meine EFI


    Ich möchte mich vorab für die Hilfe und Unterstützung durch dieses Forum bedanken!!!

  • Hallo Ben0906 erstelle bitte mal mit dem Kext-Updater einen Report und lade diesen hoch :) dadurch sehen wir u.a. welche Kexte geladen werden bzw. Welche noch für das System benötigt werden. :)


    EDIT: Trag bitte auch deine Hardware in dein Profil ein, um es deinen Helfern leichter zu machen dir Support zu leisten :)


    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Die Displayauflösung passt auch nicht. (IST: 1920x1080; SOLL: 1902x1080)

    das ist schon richtig so ;-) fullhd = 1920x1080.

    die nvidia muss deaktiviert werden, da macos mit dem nvidia-optimus-verbund der beiden grafikkarten nicht klarkommt. erste abhilfe (wenn deaktivieren im bios nicht geht) wär das bootarg nv_disable = 1.

    ausserdem muss für die HD4400 der csm-support im bios aktiviert sein, und der richtige framebufferpatch in die config.plist eingetragen werden - da kannst du dich bei efis für die thinkpads T440(s/p) bedienen: der patch ist unter devices -> properties zu finden - den pci-pfad aber noch einmal mit dem hackintool oder dem ioregistryexplorer verifizieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Ben0906 erstelle bitte mal mit dem Kext-Updater einen Report und lade diesen hoch :) dadurch sehen wir u.a. welche Kexte geladen werden bzw. Welche noch für das System benötigt werden. :)


    EDIT: Trag bitte auch deine Hardware in dein Profil ein, um es deinen Helfern leichter zu machen dir Support zu leisten :)


    Ich habe jetzt die Signatur geändert, ich hoffe das es so passt. :-)


    Ich werde ein BIOS Update durchführen und danach werde ich einen Report erstellen und hochladen.


    Danke für die Info

    Dateien

    • config.plist

      (10,48 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (18,61 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Systemreport.zip

      (2,27 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:


    Acer E5-571G-58F1

    Intel Core i5 4th Generation 1,7 GHz

    8GB DDR3L SRAM

    INTEL HD Graphic 4400

    NVIDIA GForce 840m

    Realtek ALC 382 Audiochip

    Realtek RTL 8111 Ethernet

    Atheros WB355

    1TB SSD

  • Sodala, ich habe meinen BIOS ein Update spendiert, leider kann ich im BIOS nicht auf die Advance zugreifen.


    Anbei nochmal meine EFI (überarbeitet) und wie gewünscht der Systemreport.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,61 MB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Systemreport.zip

      (2,27 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:


    Acer E5-571G-58F1

    Intel Core i5 4th Generation 1,7 GHz

    8GB DDR3L SRAM

    INTEL HD Graphic 4400

    NVIDIA GForce 840m

    Realtek ALC 382 Audiochip

    Realtek RTL 8111 Ethernet

    Atheros WB355

    1TB SSD

  • Bei dir wird Apple HDA nicht geladen. Prüfe bitte, ob dieser Kext bei dir unter System/Libary/Extentions vorhanden ist. Falls nicht installiere diesen dort z.B. per Kext helper. Danach Neustart und nochmal einen Report erstellen. Danach sollte der Kext geladen werden und wir können den nächsten Schritt in Richtung Tonausgabe gehen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • So nun sollte die Apple HDA geladen werden.


    Im Anhang der neue Systemreport.


    Ich habe schonmal in Clover/Devices/Audio/Inject folgende Layout ID´s versucht: 1, 3, 11, 15, 44 und 66.


    Ich habe mal unter dem Systembericht/Audio nachgeschaut, da steht unter Geräte nur: Intel High Definition Audio. (Ich kann nur nicht sagen ob das relevant ist)

    Dateien

    Hardware:


    Acer E5-571G-58F1

    Intel Core i5 4th Generation 1,7 GHz

    8GB DDR3L SRAM

    INTEL HD Graphic 4400

    NVIDIA GForce 840m

    Realtek ALC 382 Audiochip

    Realtek RTL 8111 Ethernet

    Atheros WB355

    1TB SSD

  • Das es nicht funktioniert liegt wahrscheinlich daran, dass AppleHDA immer noch nicht geladen wird. Siehe Report.html unter Generals.


    Hast du nachgeschaut, ob sich der entsprechende Kext im o.g. Ordner befunden hat? Wenn nein, hast du diesen dort installiert?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe den Kext AppleHDA installiert und im o.g. Ordner ist er vorhanden.

    Hardware:


    Acer E5-571G-58F1

    Intel Core i5 4th Generation 1,7 GHz

    8GB DDR3L SRAM

    INTEL HD Graphic 4400

    NVIDIA GForce 840m

    Realtek ALC 382 Audiochip

    Realtek RTL 8111 Ethernet

    Atheros WB355

    1TB SSD

  • guckt mal nach, ob der applehda.kext original oder gepatcht ist.

    Über diesen mac > systembericht > erweiterungen. 2x oben auf "erhalten von" klicken. wenn die applehda dann unter unbekannt oder so auftaucht, muss sie gegen eine originale ausgetauscht werden, und danach müssen berechtigungen repariert, und der cache neu aufgebaut werden (kextupdater macht das)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sollte der vanilla kext benötigt werden, findest du diesen in dem folgenden thread.


    Lautstärke zu gering - VoodooHDA

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)