GRUB anstatt CLOVER?

  • nein leider nicht.

    eventuell kann man clover (oder andere häcki-bootloader) über grub/systemd starten, aber um clover/opencore/etcpp führt kein weg vorbei.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • DocMAX Der Weg ist da umgekehrt: Clover und OpenCore können auch andere Betirebssysteme und damit auch Linux starten.

  • SabineT Das ist nicht ganz richtig. Clover kann den Windows Bootloader starten (der dann Windows startet) oder GRUB starten (der dann Linux startet).

    Ein direkter Boot von Windows oder Linux mit Clover ist nicht möglich.

  • Ja, das geht. Das Stichwort wäre 'Chainloading". Du kannst mit Grub andere Bootloader wie z. B. OpenCore starten, welches dann das macOS startet - mit ShowPicker auf NO kriegt man dann auch nichts von OpenCore mit. Bei Clover und anderen Bootloadern würdest du das über Timeout=0 regeln.