Z370 Gaming F, probleme mit RX 5700 XT Nitro+, was kann ich noch probieren?

  • Hi!


    Ich versuche seit ein paar Tagen meine neue Sapphire RX 5700 XT Nitro+ zum laufen zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Ich habe es jetzt mehrfach mit und ohne WEG, agpdmode=pikera und verschiedenen SMBIOS Versionen probiert, aktuell mit iMacPro 1,1.


    Das System lief bisher mit einer Vega 64 im Referenzdesign ohne größere Probleme, sobald ich aber die RX 5700 XT reinpacke bleibt er beim Booten hängen.


    Ich habe mal meinen CLOVER ordner angehangen, bin für jede Idee dankbar. CLOVER.zip

  • Hi,

    da die aktuellen AMD-Karten keinen "Inject ATI" benötigen, solltest du den aus deiner config.plist entfernen.

    Dabei kannst du auch folgende Kexte aus dem Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other entfernen:
    SMCBatteryManager.kext und SMCLightSensor.kext

    Die beiden sind für Laptops spannend, haben aber auf Desktops nichts zu tun und können raus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke!


    Das hat mich in jedem Fall ein kleines Stück weiter gebracht. Während ich vorher im verbose Bootmode hängengeblieben bin, bootet er da jetzt komplett durch.


    Kurz vorm Login (an der Stelle, an der normalerweise das Apple Logo erscheint) wird der Monitor jedoch schwarz und nichts geht mehr.


    Ich habs sowohl mit, als auch ohne WEG probiert.


    Noch eine Idee?

  • Wie ist der Monitor angeschlossen?
    HDMI, DisplayPort oder was komplett anderes?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sowohl, als auch. Alles mal durchprobiert, bzw. mehrere Monitore angeschlossen.


    Mit iMac 18,2 SMBIOS bin ich jetzt einmal in macOS gekommen. Nach einem reboot mit unveränderter EFI bleibt nun wieder alles schwarz.


    Update: Mit der Vega bootet nach wie vor alles.

    Einmal editiert, zuletzt von karlos () aus folgendem Grund: update

  • Hmm...


    sehr irritierend.

    Hast du ggf. noch weitere Kexte direkt im System installiert, die hier in die Suppe spucken?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, ich habs jetzt aber auch aufgegeben. Die Karte liegt schon wieder im Karton zum Rückversand.


    Ich werd's jetzt weiter mit der Vega probieren. Die bootet zumindest und damit lässt sich auch arbeiten. Allerdings schmiert sie im Idle ab und an mit "com.apple.DumpGPURestart" ab.


    Mal sehen, vielleicht mache ich die Tage mal einen neuen Thread dazu auf.


    Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe :)