Umzug System - Backup/Restore

  • Wie ziehe ich auf ein anderes Volume um. Ist da zwingend CCC/SuperDuper notwendig?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Guten Morgen,


    ich habe das mal ins passende Unterforum verschoben. Bitte beim erstellen des Threads das passende Unterforum wählen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Prinzipiell tuts auch ein dd, aber warum das Rad neu erfinden? ;)

  • OK, Lösung für umsonst:


    a) SuperDuper für die Image-Erstellung,

    weil die Software auch die Boot-Partition im lfd. Betrieb sichern kann. und

    b) Disk-Utility für den Restore.

    c) Bei mir hat der Restore von SuperDuper (free Version) nicht funktioniert, ist das richtig?


    Mocca55

    ... habe noch nicht die Übersicht auf alle Unterforen

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI : Wieso willst Du mit SuperDuper ein Image erstellen?


    SuperDuper erzeugt (mit `Backup - all files´)

    1. einen exakten Clone.

    Du musst danach nur noch Deinen für das Booten verwendeten EFI-Ordner

    2. in die versteckte Partition der neu geklonten Disk kopieren!

    (zur Info hier aus dem WIKI, wie Du die EFI Partition mountest: 1 EFI mounten )


    Mit diesen beiden Schritten hast Du

    1. Dein System-Volume und die funktionierenden

    2. Boot-Partiotions Dateien auf ein anderes Volume kopiert, und bist somit schon

    "auf ein anderes Volume umgezogen" ...


    Gruß

    timmtomm

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

    2 Mal editiert, zuletzt von timmtomm ()

  • timmtomm

    Mit Image meinte ich den SuperDuper-Jargon "Backup - all files" von superduper. Eigentlich wird ja genau eine Datei erstellt und das ist für mich ein Image von irgendwas. Da sind wir dacore.


    Wie funktioniert 2. das Verstecken der EFI?


    Ist denn schon wieder Ostern? :thumbup:


    Unbeantwortet ist noch c) fkt. der Restore in der free-Version bei jemanden.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von HAI ()

  • g-force

    ... jetzt bin ich ein bischen verwirrt, was passiert mit meinem superduper/ccc-Thema zu Backup/Restore


    ... ist das nun verschoben, verstehe ich nicht

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI : Du willst ja, wenn ich Dich richtig verstehe, einfach Dein System von einem auf das andere Volume "umziehen", ja?


    Wenn Du also mit SuperDuper einen Clone erstellt hast, dann hast Du ja schon alle Dateien auf dem Datenträger - eben abgesehen von den Daten im EFI-Ordner in der EFI-Partion. Und diese Daten der EFI-Partition machen diesen geklonten Datenträger eben bootbar. Also einfach sowohl die Ursprungs-EFI (von Deiner ursprünlichen Systemplatte) also auch die EFI von Deiner Zielfestplatte mounten (wie im Link schön erklärt ... Lesen mussst Du aber schon selbst ;), und dann im Finder den EFI Ordner hinüber kopieren ...


    (Das Restore brauchst Du dann ja eben gar nicht ...)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Upps, da hat sich die Forensoftware wohl irgendwie verschluckt beim Verschieben, da stimmt was nicht. Moment, ich schaue mir das genauer an.


    EDIT: Da sind 2 völlig verschiedene Threads zusammengerutscht, ich habe das nun wieder getrennt. Warum auch immer bist Du jetzt leider nicht mehr der Threadersteller - ich schaue mal, wie ich das ändern kann. Wie war der ursprüngliche Threadtitel hier?

  • g-force

    Hat das Thema freigeschaltet
  • g-force

    "Umzug System - Backup/Restore" ist ok als Thema


    timmtomm

    Das Mounten von EFI-Partitionen mit diversen Tools ist mir eingängig (CloverConfigurator/EFI-Mounter). Die behandelst Du separat (durch copy). Ich dachte Du wolltest die in den "Clone"-file, den SuperDuper/CCC (xxx.sparsebundle) erstellst mit einarbeiten.


    Hat jetzt schon jemand einen Restore mit SuperDuper (free-Version) hinbekommen?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Systemumzug mit SuperDuper möglich?“ zu „Umzug System - Backup/Restore“ geändert.
  • Ok. Ich habe jetzt mal folgendes durchgetestet:


    a) Clone mit SuperDuper erstellt.

    b) Booten des Zielsystems (im Sinne einer Backup/Restore-Strategie idealerweise neu aufgesetzt)

    c) Mounten (doppelclicken) des Klons

    d) Start des Mig.Assistenten, Übernahme (selektiv oder alles) der Daten aus c).


    Das hat funktioniert. Insbesondere Browser-Einstellungen, Einstellungen Betriebssystem, Library, Apple-Mail, Benutzer-Standard-Directories (Dokumente, Fotos, Applications) etc. :)


    Bin aufgeschlossen für weitere Lösungen/Vorschläge/Berichtigungen. Nicht vergessen, es gibt viele Wege nach Roma.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams