OpenCore Boot Order Reihenfolge

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Ich habe jetzt schon etliches ausprobiert und komme einfach nicht zum gewünschten Ziel. Vermutlich nur ne ganz einfache Sache (Bäume und Wald...)


    Ich habe insgesamt 3 Festplatten im Hack. 2mal m2 SSD und einmal SATA SSD

    Folgendes ist darauf gespeichert

    1. m2 SSD -> Windows 10

    2. m2 SSD --> Catalina

    3. SSD SATA -> EFI -> Bootloader Open Core

    Den Bootloader habe ich auf diese Platte gepackt weil ich dort schneller rankomme um bei Fehlkonfiguration oder Problemen die EFI schneller bearbeiten kann.

    Soweit so gut... Was habe ich gemacht?

    Als erstes hatte ich Windows 10 installiert, danach dann Catalina. Beides wie gesagt auf separete SSDs.

    Der Bootloader von OpenCore (Version 0.5.9) zeigt mir auf Teufel komm raus immer nur als Standard Option von Windows als Default an.

    Habe jetzt mehrfach den NVRAM gelöscht, im Bios dann die Boot Reihenfolge angepasst und unter macOS als Startpartition macOS angegeben.

    Nichts half bisher. Es wird immer wieder Windows als Default angegeben und wenn ich nicht schnell genug beim Start reagiere, startet WIndows und nicht macOS.

    Stehe ich hier auf dem Schlauch oder ist es wirklich so schwer die Reihenfolge der Default Werte im Boot Vorgang zu ändern?

  • Das steht und fällt bei OpenCore mit dem NVRAM/PRAM ist der nicht beschreibbar kannst Du setzten was immer Du willst es wird es sich nicht merken. Sofern Dein Board das nativ nicht unterstützt bleibt die Möglichkeit die Emulation zu nutzen (NVRAM -> Legacy Enable -> Yes)...

  • Wobei das bei dem Board kein Problem sein sollte, NVRAM ist da nativ beschreibbar. Kommt drauf an, welche BIOS-Version, ob es gepatcht ist, oder der Eintrag "CFG-Lock" auf "Disabled" steht und auch so umgesetzt wird …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke griven und apfelnico für eure Antworten!

    Hier ein paar weitere Infos nach euren Tipps.


    1. Bios Version ist 0802 x64


    2. Bios gepatcht? --> Nein, ich habe nichts weiter unternommen. Lediglich die EInstellungen von DSM2 seinem Tutorial
    3. "CFG-Lock" -> finde ich nicht im Bios. Aber einen "MSR-Lock Control". Dieser steht auf Disabled. Ist das gemeint?




    4. Config.plist NVRAM Legacy steht auf disabled




    Zum Schluss nochmal, nur um wirklich ganz sicher zu gehen das ich mich auch richtig ausgedrückt habe, die EInstellung im Bios von welcher EFI er als erstes bootet merkt er sich (außer ich lösche den NVRAM via OC, dann steht dort wieder der Windows Bootmanager standard mäßig drin. Das sollte doch bedeuten das der NVRAM funktioniert oder?

    Ich meine bei OC die Einstellung



    Hier steht das "Sternchen" immer bei Windows, egal was ich mache. Hatte eigentlich angenommen das er sich immer meine letzte Auswahl merkt, aber dem scheint nicht so.

    Heißt das jetzt BIOS patchen oder die von griven vorgeschlagende Änderung in der config.plist mal probieren? Was wäre anzuraten?

    Danke Kev!

  • OpenCore orientiert sich hier an der Funktionsweise eines Macs bzw. hält sich eben an die Regeln von macOS. Um das default Volume zu setzen boote in macOS und öffne dann dort die Systemeinstellungen. Unter dem Punkt Startvolume kannst Du dann festlegen von welchem Volume aus der Rechner beim nächsten Start und bis zur nächsten Änderung per default starten soll. Die Änderung betrifft in dem Fall NICHT die Reihenfolge der Einträge im Bios sondern beeinflusst das Verhalten von OpenCore. Durch das setzen eines Startvolumes in den Einstellungen von macOS wird das Volume als Startvolume markiert (bless) wobei technisch gesehen ein NVRAM Eintrag mit dem Pfad zur boot.efi dieses Volumes abgelegt wird der dann von OpenCore gelesen und berücksichtigt wird. Ergo wenn der NVRAM funktioniert dann funktioniert auch das setzen des Startvolumes.

  • Damit die Auswahl des Startvolumes in den macOS-Einstellungen funktioniert, muss RequestBootVarRouting in den UEFI-Quirks der config.plist aktiviert sein.

    Eine andere Möglichkeit wäre, unter Misc/Security die Einstellung AllowSetDefault zu aktivieren, was einem erlaubt das Standarvolume mit Hilfer der Tastenkombination STRG+ENTER im Bootpicker festzulegen.

    Unter NVRAM würde ich auch mal WriteFlash aktivieren.

  • badbrain:danke2:


    Die von Dir genannten Einträge waren bereits alle auf TRUE gesetzt. Der Hinweis mit STRG + Enter hat geholfen! Beim nächsten Start war dann macOS auf Default gesetzt! Vielen Dank!!! :groesten:

  • KevinT. Klingt nach einem Bug... Wenn du Zeit dafür hast, kannst du ja mal eine Log mit funktionierendem STRG+ENTER und kaputtem macOS->Startbolume hochladen (DEBUG-Build + Target 67). Vorher am besten checken, ob NVRAM-Zugriffe aus dem OS raus funktionieren (Var setzen, neu starten, Var lesen)

  • mhaeuser
    Hat sich die Antwort jetzt hier überschnitten? Die Lösung war STRG+Enter, damit ist mein Problem für mich gelöst.

  • mhaeuser

    Ahh ok... Sorry, bin blutiger Anfänger und vieles sind noch bömische Dörfer für mich.

    Kannst Du mir den Weg etwas präziser beschrieben wie ich das mit dem Log machen soll? Habe das nämlich noch nie gemacht... Bin gerne bereit zu unterstützen.

  • Bin jetzt bei.


    user232  mhaeuser

    Was kommt bei DisplayLevel rein?

    Aktuell steht dort bei mir: 2147483650


    2 Mal editiert, zuletzt von KevinT. ()

  • Hier die Logs mit:

    DisplayLevel: 2147483650 (opencore-2020-06-19-112851.txt)
    DisplayLevel: 2147483714 (opencore-2020-06-19-113316.txt)

    Hilft das?