Brauche dringend Hilfe bei Installation HP Spectre x360

  • Okay, dann wird`s schwierig. Wenn kein Lan(d) in Sicht ist, muß es WLAN richten. Empfehlungen für Kexte?

  • Ich würde einfach einen USB-LAN-Adapter nehmen. Die laufen OOB auch bei der Installation. Mit WLAN würde ich da bei einer Recovery-Installation nicht herumexperimentieren


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Hatten wir doch schonmal, ich erinnere mich?

  • Will auch gleich eine neue netzwerkkarte kaufen... weiß jemand von euch welche ich da nehmen kann da die die drin ist wohl nicht unterstütz wird... so usb lan bestellt kommt morgen... also kann es Freitag weitergehen...würde aber die netztwerkkarte auch tauschen weiß bloß nicht welche ich kaufen soll...

  • Versuch doch erstmal die Installation so durchzukriegen. Wenn der Laptop dann läuft und WLAN wirklich der letzte Punkt ist, der abzuarbeiten ist, erst dann würde ich mich um die Bestellung einer neuen WLAN Karte kümmern.


    Erstmal schön eins nach dem anderen.
    Bringt nix, jetzt Geld in eine neue WLAN Karte zu investieren, wenn vielleicht die grundlegende Installation von macOS schon gar nicht geht.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • und bei hp-laptops würde ich vorm wlankartentausch auch mal nach whitelist recherchieren. mit etwas pech gibts da nämlich eine.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay... denke Freitag kann es weitergehen... mal sehen wie weit ich dann komme...hatte mal den Clover configurator geöffnet und eine config.list geöffnet... aber das sieht ja voll kompliziert aus was man da alles einstellen kann

  • Wenn du fertige EFIs hast, dann lass lieber erstmal die Finger davon in den config.plists rumzufummeln. Probier erstmal das aus was du hast


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • So der USB-Lan Adapter ist da und ich versuche High Sierra draufzumachen. Wie soll ich die Festplatten formatieren MacOs Extended Journal habe ich gemacht oder soll es APFS sein, er hört mit der Installation auf kurz bevor er fertig ist, wären nur noch 2 Minuten gewesen...was soll ich machen..klappt nicht...

  • Für hs und höher brauchst du apfs. Bilder wären auch mal nicht schlecht :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • wie bilder, was brauchst du für welche

  • Na z. B. Vom Abbruch oder kurz davor.. Lad auch.

    Mal deine efi hoch ich schau mal rein :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hier ist die EFI die BDU gemacht hat....die Installation geht soweit das er noch 2 Minuten gehabt hätte und dann geht er aus und startet wieder von vorne

    Dateien

    • EFI.rar

      (2,94 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dateien immer bitte als zip hochladen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • geht das so

    Kann meine ganzen USB Sticks nicht mehr mit BDU erstellen, oder unter Windows formatieren, habe schon alles versucht, er sagt entweder schreibgeschütz, habe es über eingabeaufforderung oder datenträgerverwaltung oder in der Regiestrierung versucht, aber keinen erfolg, es ist auch kein schalter am usb stick.

    aber ich kann wenn ich den arbeitsplatz öffne auf den usb stick gehen und was draufmachen, ist doch komisch, hätte mir gerne mit BDU einen stick erstellt für Mojave, das hätte ich eigentlich gerne draufgemacht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,45 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von the-forex-butler ()

  • Also, habe mich mal schlau gemacht, Dein Laptop falls es dieser ist, (hat switch Schalter?) und per FN Tasten gesteuerte Elemente die man schwer mit Kexte und Software-Schalter bedienen könnte. Distros haben es geschafft exotische Laptops zum arbeiten zu überreden (...) , doch rate ich jedem die Finger davon zu lassen. Ein Update und der Bildschirm ist und bleibt black... Da wird so tief im System gefummelt dass mir übel wird.


    Clean install ist ultra besser, jedoch sehr Zeitaufwendig was auch gleich zum anderen wichtigen Thema übergehen, wenn man sich die Specs deines Laptops anschaue hat es nur WLAN Karte

    Hardware


    Product number K3D44EA
    Produktname HP Spectre x360 - 13-4105ng (ENERGY STAR)
    Mikroprozessor Intel® Core™ i7-6500U mit Intel® HD-Grafikkarte 520 (2,5 GHz, bis zu 3,1 GHz, 4 MB Cache, 2 Kerne)
    Speicherkapazität, Standard DDR3L SDRAM, 8 GB (integriert)
    Grafikkarte Intel HD Grafikkarte
    Festplatte 256 GB M.2 SSD
    Display FHD-IPS-Touchscreen, 33,8 cm (13,3") Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung (1920 x 1080)
    Tastatur Inseltastatur in Originalgröße, Hintergrundbeleuchtung
    Zeigereinheit HP Control Zone Trackpad
    Drahtlos-Technologie 802.11a/b/g/n/ac (2x2) und Bluetooth® 4.0 kombiniert (Miracast-kompatibel)
    Erweiterungssteckplätze 1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate
    Externe Anschlüsse 1 HDMI; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert; 3 USB 3.0 (HP USB Boost); 1 Mini-DisplayPort
    Mindestabmessungen (B x T x H) 32,5 x 21,8 x 1,6 cm
    Gewicht 1,45 kg
    Netzteiltyp 45-Watt-Wechselstromnetzteil
    Akku-/Batterietyp Li-Ion-Polymer-Akku, 56 Wh, 3 Zellen
    Webcam HP TrueVision Full-HD-WVA-Webcam (nach vorne gerichtet) mit zwei integrierten Digitalmikrofonen


    Da du keine physische Netzwerkkarte hast, kannst nur versuchen über diesen Thread Deine intel WLAN Karte zum laufen zu bringen jedoch nicht höher als 50 Mbit Down/Up mit einigermaßen gemäßigten Latenzen! Ließ Dich bitte hier rein. Du musst den itlwm.kext anpassen.

    Editiere indem Du Deinen Wlan Name also SSID und PW Passwort einträgst, somit garantierst dem Installer dass eine Netzwerkkarte aktiv ist.



    Probier diese EFI bitte. Hoffentlich klappt es.


    Falls Du es leichter haben willst, ein Kollege hat mal diese USB-Network Adaption mit Chipsatz: Realtek RTL8153 probiert und hatte funktioniert, jedoch Original Mac. Du müsstest den realtek kext mitladen

    Viel Erfolg!

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,64 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Setze mich morgen früh ran und versuche mein Glück...also ich benutze mal die EFI... Danke schonmal... mal sehen wie weit ich komme👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von the-forex-butler () aus folgendem Grund: Mit der EFI von greecedrummer komme ich nicht weiter

  • So habe jetzt Mojave draufbekommen aber Clover ist noch nicht richtig glaube ich... da sind alle Felder irgendwie frei oder nicht ausgefüllt...wenn ich da bei Aspi und CPU usw... gucke .... woran sehe ich welche Kexte ich noch brauche....


    Ton geht... Internet habe ich über USB Wlan Adapter funzt sehr Gut... aber jetzt weiß ich nicht wie ich den Rest alles Installiere ob die Festplatte richtig läuft usw...

    Touchscreen geht nicht...


    jetzt wäre Hilfe wichtig... was braucht ihr um mir zu helfen...

  • the-forex-butler

    Wenn du es mit meiner EFI geschafft hast erinnere ich Dich, dass es eine experimentelle Zusammensetzung ist damit OSX drauf gebügelt wird. Zumindest wissen dann weitere User hier, woran sie sind um mit Hilfe zu beginnen. Ist Deine Hardware so wie in meiner Post oben drüber? Bitte beantworten.

    Fein-tuning muss auf jeden Fall erfolgen, da jedes Gerät individuell ist.

    Installiere auf jeden Fall das Hackintool hier im Forum zum download.

    Lies bitte auch hier im Forum sehr gut dokumentieret die Weiterhilfe eine Installation.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Für weitere Hilfe würde ich empfehlen eine übersichtliche Bilanz zu erstellen: was läuft und was läuft nicht dazu die efi dann anhängen dann kann die hilfe beginnen. :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)