Opencore Black Screen BIOS

  • Auf B_BIOS umschalten?

  • Hattest du da auch nur den blinkenden Strich oben links und das Board zeigt den Code A9 ?




    Hatte das auch (gleiches Board) und konnte von nix mehr booten. Habe mir neue Hardware holen müssen

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Exakt das ist es bei mir. Hat das Ding gerade mal 5 Jahre gehalten. Solang wie für die "BK"-Variante die Garantie gilt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Hab mir das extra geholt wegen den langlebigeren Kondensatoren ... und dann verenden beide BIOS Chips. :negativ: Hab schon überlegt die Chips zu wechseln. Kostet einer 10 Euro bei ebay. Nur müsste mir das einer löten, da ab ich kein Händchen/Equipment für.


    Oder lieber in was aktuelles investieren .... :/

  • Ich habe bei mir nicht mal was mit dem Bios gemacht nur wegen anpassen des Sticks in kurzer Zeit oft hoch und runter gefahren um die Platte umzustecken wenn ich wieder ins Mac OS musste für den Stick.

  • Als ob der pro Reboot immer irgendwas auf die Chips schreibt.

  • Ein unbeschriebener bios Chip sollte nicht so teuer sein, ein Rom drauf, und mit Hot air rein.

    Mein H170M-D3H wurde fast täglich geflasht, hat es aber auch überlebt :D

  • Hab ja geschrieben ... nen 10er bei eBay Pro Chip. Die Frage ist halt was u.U. als nächstes den Geist aufgibt.

  • sn0wleo Wahrscheinlich zu Ozmosis Zeiten !?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ein board selbst wäre teurer. Viele asus haben gesockelte Chips.


    sn0wleo

    Ozmosis hatte ich drauf, und lief auch (trotz Skylake, kann das halt 8o). Und es gab (gibts noch, jedoch hat das nicht richtig funktioniert) auch einen Thread von mir, "Opencore Firmware - Implementierung im Uefi", also OCSupportPKG ins bios flashen.

    War auch oft gebrickt, das Rom, habe nen CH341A :)


    locojens

    Nein, dieses Jahr, Opencore ins uefi, Ozmosis. Hatte sogar das Bios vom Z170M-D3H drauf [wech]

  • Ich wusste nicht das das Board solange (5 Jahre ) Garantie hat :D. Habe mal geschaut meines ist aus Juli 2014

  • theCurseOfHackintosh

    Stimmt ... gerade mal bei eBay geschaut. Gesockelter Chip.


    https://www.ebay.de/itm/ASUS-Z…hield-Blende/264780127779


    Bin am überlegen ob nicht einfach ein neues 1150er Board reicht. Mit den 32 GB Ram und dem 4790k bin ich eigtl. noch ganz gut aufgestellt. Die Frage ist halt ob ein gebrauchtes Board ratsam ist. Aber das alles jetzt zu ersetzen ... die Leistung ist für mich eigentlich noch ausreichend.

  • Naja ein gebrauchtes Board kann jederzeit Ausfallen und Garantie hast du nicht

  • Das Problem ist eher, dass sich die Chips nicht mehr mit dem Bios Programmer flashen lassen.

    Das Board hat einen Bios switch, also m und b bios, bringt aber auch nichts, hat er schon geschrieben ;)

  • hat er schon geschrieben

    Habe ich auch gelesen! Ja und?

    Mein Board hätte mit den bekannten Tastatureingaben auch die Recovery-Prozedur vom B-Chip zum M-Chip einleiten müssen. Brachte auch nichts - hat ihm wohl Keiner vorher gesagt, weshalb es sich auch verweigerte.

    Wer sagt, dass die Flash-Verweigerung durch den Flash-Programmer gleichbedeutend damit ist, dass nichts Verwertbares mehr auf dem Chip drauf ist?


    und mit Hot air rein.

    Selber schon gemacht?

  • Meines hatte ein ähnliches Problem (b75m-d3v). Hat immer rebootet, und ist nie ins bios gekommen.

    Dann neugeflasht, läuft wieder :)


    Aber das Z97 hat einen Schalter, um vom 2. Bios zu starten...

  • Dann neugeflasht,

    Mit welcher Methode?


    Dass das Asus im Gegensatz zum Gigabyte einen Schalter hat, weiß ich. Wer sagt, dass es auf dem Weg noch wie gehabt funktioniert?

    Mal so vorgehen, als gäbe es den Schalter nicht (auf Grundeinstellung setzen) und zunächst mit der Tastatatur-Methode beim Start die Recovery initiieren.



    Hast Du schon mit Hotair in einem Chip-Fall gearbeitet?

  • Was sich bewährt hat... wenn irgendwie möglich einen Sockel auflöten bei den Boards, denn falls das Bios nochmal abkackt ist es einfacher möglich den Chip zu tauschen und Außerdem ist es besser den Chip ohne Störfaktoren welche nunmal eine Platine mit ihrer Elektronik mitsich bringt zu eliminieren da am Programmer nur der "nackte Chip" hängt.


    Mit freundlichen Grüßen Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • BIOS Programmer - CH341A, irgendein ROM rauf geflasht, welches gerade am PC war (ein altes), danach erstmal alles wieder schnell getestet, und XMAX rauf :)


    Nein, ich meine das Gigabyte Z97X-UD5H hat einen Schalter. Ob es funktioniert, ist immer die andere Sache.


    Ich habe mal einen Chip bei einem Board mal getauscht, aber das Board war ein altes AMD, war danach kaputt... (zu unvorsichtig, irgendwas runtergerissen)


    locojens

    Sockel auflöten... Könnte ich für mein Board 5 Chips liegen haben, "Standard BIOS", "OZ 167X-XMAX", "OZ XMAX Extended", "OZ 1669" (für os x Mountain lion) :D [wech]