Hilfe gesucht: ASUS Thunderboltex II - Hotplug?

  • Benutze diese hier (in \EFI\OC\ACPI\ ablegen und in "config.plist" in der ACPI-Sektion "Add" namentlich einbinden):

    Dateien

    • SSDT-TBOLT.aml

      (2,7 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico vielen dank für die schnelle antwort! Ich hab's mal eingebunden, allerdings wird dann mein audio interface gar nicht mehr erkannt und ich bin wieder zurück zur SSDT-TBOLT3. Kann ich dir mit bestimmten logs/screenshots weiterhelfen?

  • apfelnico hab' mich grade etwas eingelesen ins erstellen von SSDTs, aber ich schätze meine Erfolgsaussichten da eher gering ein. Kannst du mir vl sagen was die SSDT genau machen muss?

  • Hat hier vl noch jemand einen Tipp für mich? Ich komme mit dem Thunderbolt Hot-Plug nicht weiter... :/

  • joe2348235

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe gesucht: ASUS Thunderboltex II - Funktioniert unter Win10 aber nicht Catalina“ zu „Hilfe gesucht: ASUS Thunderboltex II - Hotplug?“ geändert.
  • Hat apfelnico doch gesagt was du tun sollst. Du hättest dir wahrscheinlich eher eine Gigabyte Titan Ridge zulegen sollen. Wäre bei deinem Board sicherer. Die Asus Karten sind etwas tricky.

  • Erdenwind Inc. die ASUS Karte ist noch aus dem vorigen Rechner, und die Gigabyte Karten waren zum Zeitpunkt des Rechnerkaufs absolut nicht zu kriegen.


    Meine Asus Karte funktioniert aktuell unter Catalina udn Win10 gleichermaßen, allerdings in beiden Fällen ohne Hot-Plug.

    Auch das Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert nicht immer (ev. verschiedene sleep states?).


    Naja, jedenfalls hab' ich die SSDT von apfelnico probiert, allerdings lief mit der das Interface dann gar nicht mehr.

    Oder muss die zusätzlich zur vorhandenen SSDT rein? Glaube ich hab' das letztes mal auch probiert, aber werd's jetzt einfach nochmal versuchen.

    Ist ja zum Glück mit einem Test-Stick relativ einfach und gefahrlos möglich mal eine config änderung zu testen.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. :/

  • glaub das muss zusätzlich rein. Da bin ich bei den Externen Karten überfragt. Hab Onboard da brauch ich das nicht.

  • Erdenwind Inc. hab's jetzt mit beiden SSDTs in Kombination bzw. auch mit ausschließlich der letzten SSDT von apfelnico probiert - allerdings ohne Erfolg.

    Woher bezieht ihr denn die SSDTs - baut ihr die selber?

  • hey apfelnico


    Hab mal wieder ein 4 Jahren alten Hack zur Wartung. Von High Sierra auf Catalina. Asus X99-A II mit TB EX2 Karte. Hab hier mal deine SSDT-TBOLT.aml ausprobiert und den Pfad angepasst, da in IOReg mir dieser Pfad angezeigt wird:


    Leider passiert nix. Soll ich mal erstmal Windows auf ne Platte packen und schauen, dass dort die externe TB2 SSD angezeigt wird? Soll im Endeffekt Apollo TB2 Audio Interface dran. zZ gehts über FW800.


    Anbei auch meine EFI und IOReg. Danke schonmal fürs drauf schauen!


    EDIT:

    Die Platte wurde nicht als externe angezeigt und ich habs nicht bemerkt... ;( Also beim Booten angesteckte TB2 SSD kommt an, aber Hotplug nicht. Hab sowohl die SSDT-TBOLT.aml wie auch die SSDT-TBOLT3.aml angepasst ausprobiert.


    Könnte natürlich sagen: Kauf dir mal die Gigabyte Karte, aber dann braucht man ja noch den TB3 -> TB2 Adapter..