Catalina - diverse Fragen zur Installation und Feintuning

  • Verliert man beim Umstieg auf Virtualsmc die Sensors (z.B: FakeSMC_CPUSensors.kext)?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Muss ich die INTEL- interne Grafikkarte konfigurieren, wenn ich alleinig eine NVIDIA- angeschlossen habe?


    Hintergrund:

    Vollzieht die nicht angeschlossene Karte noch Aufgaben (encoding/decoding/etc.) und wie kann ich das ggfs. überprüfen/konfigurieren?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Wenn du Quick Sync nutzen möchtest reicht es in den Meisten Fällen einfach WEG zu nutzen und die IGPU im BIOS zu aktivieren.

    Mit diesem Tool kannst du testen ob es funktioniert hat: https://www.videoproc.com

  • Welches "Product Model"/"Product Name" benötige ich im SMBIOS im Clover?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    • Hilfreich

    Im Grunde spielt die macOS Version hier keine wirkliche Rolle das SMBIOS sollte zum Rechner passen (CPU Generation und Grafik). Für den Rechner in Deinem Profil wäre der iMac 18.1 wohl die richtige Wahl da es sich dabei um ein Modell mit Kaby Lake Prozessor ohne dedizierte Grafik handelt. Ein Modell ohne dedizierte Grafik deshalb weil Deine GTX1060 mangels Treibern unter macOS Catalina (oder Mojave) nicht läuft.

  • Beim Upgrade von High Sierra kommt folgende Fehlermeldung beim ersten Re-Boot. Nutze dieselbe EFI wie beim High Sierra. Bin mir bewusst, daß es keine Webdriver für Catalina gibt. Möchte aber bereits jetzt testen, ob der Upgrade funktioniert. Dann kaufe ich mir eine Sapphire RX580 Pulse. (Das High Sierra System funktioniert tadellos mit eingeschränkter Auflösung (1280x1024), ohne den Webdriver von NVIDIA, den habe ich bewusst nicht installiert.)


    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Hast du clover nicht aktualisiert?! Lad die efi mal hoch.

  • Danke für die Mithilfe.


    Mein EFI als Anhang. Clover habe ich Update 5102. 5119 ist verfügbar.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,73 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Diesen Clover hast Du erst heute morgen installiert. Bootet dein Hackintosh damit überhaupt?

  • Klaro, aus der ZIP habe ich "EFI/Apple" und "/Clover/themes" rausgenommen, damit sie hier hereinpasst. Meine beiden High Sierras booten mit (Internet/Sound/Sleep) ist alles an Bord.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • g-force

    Wie soll damit was Booten, sorry dieser Clover ist der totale MÜLL!!!

    Entweder einfach irgendwas zusammen kopiert oder einfach ALLES installiert.


    HAI

    Damit KANN nichts booten! Da sind FÜNF AptioFix drin. Man DARF nur EINEN verwenden!!!!!!

  • Bitte nicht schreihen (große Lettern)!


    So läuft er bereits mehrere Jahre. Der Rechner begleitet mich schon seit Sierra.


    Wenn Du möchtest, lösche ich die falschen, falls Du mir sagst, welche das sind. Ich denke, er favorisiert einen.


    Hier, als Beweis, der entsprechende Ausschnitt aus dem Clover/Boot.Log


    ... und noch ein kleiner Ausschnitt aus meinem System:


  • Schön, wenn es funktioniert, aber das kann eigentlich nicht funktionieren. Hast du einen kompletten Boot.log?

    Versuchs mal hiermit: EFI.zip

  • Weiterhin Vielen Dank für's mitMission. ;)


    Hier die komplette Preboot.log aus dem funktionierenden System.

    Dateien

    • preboot.log.zip

      (10,8 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Im Log ist nur der MemoryFix aufgeführt... Aber egal, versuch mal den hochgeladenen :)

  • Hallo theCurse, habe Deine EFI übernommen. Schon viel viel schmaler!


    Der Fehler ist noch der gleiche.


    Bei meiner 2. Installation von High Sierra funktioniert nach wie vor alles mit Deiner EFI.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Bei catalina immer noch das gleiche?

  • Beim Install Catalina immer noch das Gleiche.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Versuch das mal: EFI.zip