DRM Fix für 4790K + AMD5700 mit iMacPro1,1

  • Hey,

    ich habe gerade Probleme damit DRM zum laufen zu bekommen (in iTunes und Netflix in Safari). Wie im Titel geschrieben habe ich die 4790K und eine AMD5700 Grafikkarte. Damit ich den nativen h265 encoder der 5700 nutzen kann bin ich auf iMacPro1,1 gewechselt. Die interne Grafikkarte des 4790K habe ich im BIOS deaktiviert. Ich habe gelesen, dass somit eigentlich die AMD für DRM zuständig sein sollte und es eigentlich somit funktionieren müsste. Hat jemand ne Idee?


    PS: Ich nutze OC0.59. Anbei mein config.plist


    Viele Grüße!
    Steffen

    Files

    • config.plist

      (23.37 kB, downloaded 209 times, last: )

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 2x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • DRM läuft mit den Navi Karten einwandfrei. Was hast du denn getestet / wie äußert sich das Problem? Läuft H.264 und H.265 Beschleunigung ordnungsgemäß?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey, bei Netflix und in der TV App höre ich zwar den Sound, aber das Bild bleibt schwarz. Wenn ich das Testvideo von https://dortania.github.io/Ope…ide/post-install/drm.html in der Music App starten will, kommt folgende Fehlermeldung:

    Quote

    The selected film won’t play on your display.

    This film can only be played on displays that support HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection).

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 2x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Dann dürfte das Problem außerhalb der GPU liegen. Monitor, Kabel, Adapter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hmm, komisch, da es früher funktioniert hat. Ich nutze ein DisplayPort Kabel am LG 27GL850 . Ich werde mal die verschiedenen DisplayPort Ausgänge der Grafikkarte durchtesten.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 2x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hey,

    hier ein kleines Followup:


    Zufällig habe ich nun die Lösung des DRM Problems gefunden: In den Einstellungen meines Bildschirms war DisplayPort 1.4 ausgewählt. Sobald ich es auf DisplayPort 1.3 umstelle funktioniert wieder Alles einwandfrei und ich habe ein Bild in der TV App, iTunes Musikvideos und Netflix in Safari 😀


    Viele Grüße!

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 2x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub