Virtualisierung mit VMWare Fusion unter einem Ryzentosh möglich?

  • Servus,


    hat jemand von euch eine Virtualisierung unter einem Hackintosh am laufen?

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • ja auf allen Geräten von mir

    Ob es auch mit AMD geht ??

    das kannst du uns dann ja sagen

    https://www.vmware.com/de/prod…on/fusion-evaluation.html

    Testversion runterladen und probieren

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • nested vtx-x/ bzw. amd-v im bios aktivieren , damit überhaupt eine virtualisierung bei egal welchem os und welcher virt-software möglich ist.

  • Ich glaube unter AMD funktioniert nur VirtualBox


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • als programme ansich würden mir außer virtualbox noch vmware fusion, paralells desktop, qemu einfallen oder kvm . inwiefern das auch auf einem hacky + amd läuft, weiß ich nicht, nur so als auswahl

  • Habe hier Oracle Virtual Box und VMWare Fusion Pro ( offizielle Lizenz).


    Gut werde dann mal AMD-V und SMT aktivieren und schauen was passiert.


    Update:


    Oracle Virtual Box funktioniert

    Konnte einen Windows Server 2019 ohne Probleme ausrollen


    VMWare Fusion Pro latest:


    Gibt immer eine Fehlermeldung aus.

  • Moin!


    Ich habe hier auch einen Versuch mit VirtualBox gestartet. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, schon bevoor die Virtuelle Maschine starten kann. Im Bios des Rechners habe ich schon nach "Hardware-Virtualisierung" gesucht, aber nichts gefunden. In den Systemeinstellungen von Mac OS X.15.3 war auch nichts zu finden (oder gibt es dazu eine andere Bezeichnung?). Anbei 2 Bilder von der Fehlermeldung und den Voreinstellungen.

  • Du must die Rootpartition Lesen/Schreiben setzen Norderstedter


    EDIT: Sorry, das Liegt an deinen Bioseinstellungen. Siehe apfel-baum

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmesb: Ich habe das Handbuch mit dem Einstellungen für das Bios jetzt vorwärts und rückwärts durchgeblättert, aber vtx-x/ bzw. amd-v habe ich nicht gefunden.


    https://download.gigabyte.com/…70-aorus-elite-wifi_e.pdf

    ist das Handbuch, ab Seite 24 (auch wenn ich das Board ohne Wi-Fi habe).


    Kann es sein, das die von dir gemeinten Einstellungen bei meinemHersteller anders bezeichnet sind?

  • hast du das soweit aktuellste bios, und- kann deine cpu virtualisation in irgendeiner form? - falls deine cpu ein solches feature -nicht- hat, ists essig

  • beim AMD Ryzen heißt das: SVM


    und so sieht es in Windows Virtualbox aus


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • D A N K E ! ! !


    Das war ein kleiner, aber bedeutender Schritt in die Richtung "alles läuft".


    Nun habe ich ein weiteres Problem. Vorgeschichte: Vor vielen Jahren hatte ich schon mal mit virtualBox rumgespielt, damals reichte es eine Mac-OS-Installations-CD als ISO-Datei als Startlaufwerk anzugeben.


    Für die Vorbereitung meines jetzigen Rechners ist als Beifang eine High Sierra.ISO-Datei angekommen. Die ist gemoutet auf dem Dektop, der Inhalt ist als "Install macos High Sierra .app" zu sehen. Doch leider bootet die virtuelle Maschine nicht, es kommt eine shell, mit der ich nichts anfangen kann. Was mache ich jetzt noch falsch?


    Testweise habe ich in den Einstellungen der virtuellen Maschine "EFI" deaktiviert. Dann kommt ein Logo, eine sehr kurze "drücke F12"-Meldung. Aber selbst das Menü, das dann kommt (u.a. CD-Boot) bringt mich nicht weiter "FATAL: Could not read from the boot medium! System haltet".

  • "Beifang eine High Sierra.ISO-Datei" ist nicht im Sinne der Forenregeln,

    falls ich dich richtig verstanden habe.

    So ginge es

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Beifang ergab sich aus den Anleitungen zur Vorbereitung zum Hackintosh.


    Die verlinkte Anleitung ist rund 4 Jahre alt. Ist die "appliance"-Datei noch notwendig?

  • Ich weiß ja nicht warum du High Sierra installieren willst, aber die Appliance erspart viel frickelei.

    Ich arbeite an einer BS-Anleitung Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Doch leider bootet die virtuelle Maschine nicht, es kommt eine shell, mit der ich nichts anfangen kann.

    Gib in die Shell exit ein, dann kommt Du in das "BIOS" der VM und kannst dort von der virtuellen CD starten.

  • Ralf: Ich brauche 6*Mac OS 10.13 oder 14, nicht zu sehr von Apple vernagelt, nicht zu "hungrig", für ein Browserspiel. Der Spielehersteller mag nicht wenn man(n) mit mehreren ACC gleichzeitig spielt, das hatte sich aber bei mir so ergeben. Problem: 2 oder mehr ACCs laufen nicht im selbem Browser, trotz 2 (oder mehr) Fenstern. Und 6 aktuelle Browser von 6 verschiedenen Hersteller bekomme ich nicht zusammen. Lösungsansatz: "Privater Modus" von Safari. In diesem Modus aber wird ein großer Teil der Einstellungen (welche Figur macht gerade was, welche Burg soll welche Einstellungen halten) nicht über einen Neustart erhalten, das hiesse pro Browser 20 Minuten lang alles neu einstellen.


    Daher 6 virtuelle Maschinen, damit ich im nicht-privatem Modus von Safari spielen kann. Keine Audioausgabe, keine "Action" (also Rechenleistung pro Browser gering).

  • Hallo,


    Ich wollte das Thema noch mal aufgreifen da ich auf meinem Rechner amd ryzen 2600X aktuell big sur mit open core 0.6.7 stabil laufend habe ob es bei dem Thema vmware fusion schon was getan hat zwecks lauffähigkeit?


    Gruß
    Chriss

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    BIOS version: F10c
    Prozessor: Intel Core i5 4430 4x 3.0 GHz So1150
    Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GT 730 GDDR5 Aktiv PCIe 2.0 x 8 (Retail)
    Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Single
    Netzwerk: TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-E Adapter 300Mbit/s
    Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

  • Nein.. Weil die AMD's nicht die Vritualisierungs Befehlssätze von Intel unterstützen. Daher wird Fusion oder Parallels grundsätzlich nicht gehen. VirtualBox hingegen, läuft als Software Virtualisierung. Das geht. Aber ist halt nicht so performant.

  • Ok schade aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    BIOS version: F10c
    Prozessor: Intel Core i5 4430 4x 3.0 GHz So1150
    Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GT 730 GDDR5 Aktiv PCIe 2.0 x 8 (Retail)
    Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Single
    Netzwerk: TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-E Adapter 300Mbit/s
    Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze