Wie Umstieg Clover auf OC testweise ohne bestehende Dual-Boot Konfiguration zu beschädigen

  • Hallo,


    nachdem ich meinen HP800G1USDT auf Opencore erfolgreich (Danke Forum!) umgestellt habe, würde ich dies gerne auf bei meinem Laptop (Ideapad 330s-14ikb - siehe Signatur) testen.

    Den HP habe ich komplett neu aufgesetzt. Beim Laptop möchte ich das nicht machen, da er gut läuft, testen möchte ich OC aber schon.


    Wie kann ich Opencore testen, ohne meine bestehende Clover-Konfiguration (Dualboot MacOS und Win auf getrennten ssd) zu schrotten?

    Könnte ich z.B. MacOS komplett auf einem USB-Stick installieren und dort OC testen?


    Danke und Gruß

    Thomas

  • mal eine kurze antwort dazu, prinzipiell kannst und solltest du für diesen zweck einen seperaten usb-stick nehmen, von welchen du über die umbauzeit dann mit den veränderungen startetest, so bleibt deine ursprüngliche efi auf deiner platte erstmal unangetastet.


    und oc ist eben etwas anders


    lg :)

  • Es reicht, wenn du von einem USB-Stick bootest. Dann wird Opencore vom Stick geladen und der kann dann einfach deine normale Installation starten.

    Vorgehen ist also genau wie bei deinem anderen Rechner: Installationsstick erstellen, EFI für OC erstellen, von USB booten, dann aber nicht Install MacOS wählen sondern deine bisherige Installation.

  • Danke - dann habe ich wieder ein neues Projekt :-)

  • EFI sichern !! Backup !!


    bist du mit Apple ID eingeloggt ?


    dann mit OC die gleichen Daten (System benutzen) sonst wird ein neuer Rechner erkannt.

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Und soweit ich das mitbekommen konnte solltest du beim Testen daran denken den NVRAM zu clearen. Sonst pfuscht dir die Clover Config rein und du bekommst verfälschte Ergebnisse beim testen mit Open Core.

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Du kannst gerne mal meinen Wechsel-Versuch durchlesen: ASUS Z170-K mit I7-6700K - Fehler in der OC-Config

  • Vielen Dank für die vielen Tipps!

    Aktuell läuft der ideapad über USB unter OC 0.59 :-)

    Ein paar Baustellen gibt es noch - dazu machen ich dann einen eigenen Thread auf.


    Gruß

    Thomas