Dell 3060mff - keine HDMI und Dp Anzeige sowie kein Ton

  • Hallo Community,


    habe ein Problem mit meinem Dell 3060mff.


    Verbaut ist die berüchtigte UHD 630.

    Ich bekomme Bild nur über VGA und nicht über Dp sowie HDMI.

    Habe keine Idee mehr was ich machen soll.


    Anbei meine EFI.

    Es handelt sich um die Version mit dem i5 8500T.


    Auch habe ich die Datei aus dem IORegistry Explorer angehängt, damit ihr die Daten der IGPU habt.


    Ich habe schon mehrere Varianten probiert zu patchen, aber ich bekomme jedes mal ne Panic und dann einen Neustart.

    Nur mit angehängter EFI habe ich es geschafft zu booten.


    Auch die Daten vom Hackintool sind angehängt.


    Wo ich auch noch Probleme habe, ist der interne Lautsprecher welcher verbaut wurde.

    Da bekomme ich auch keinen Ton.

    Was den Ton anbelangt, habe ich eine ALC255. Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass die ID 13 bei dem 3060 funktioniert.

    Dann kann es ja bei meinem 3060 nicht anders sein


    Ich nutze OpenCore 0.5.9 und Catalina 15.5

  • Schau mal in diesen Thread, dort gibt es auch einen funktionierenden Clover für das Gerät: DELL OptiPlex 3060 MFF - Mojave läuft!

  • Hi g-force


    Ja genau. Den kenne ich.

    Wenn ich die Daten für die UHD630 aber übernehme, dann kommt es zur panic.


    Mit der Efi aus dem Thread kann ich garnicht booten.

    Es haut nur mit meiner OC Efi hin.


    Bios Einstellungen sind bei mir 1/1 wie bei Dr.Stein


    Ich verstehe nicht wieso das passiert.

    Deshalb habe ich gehofft jmd. Kann mir da weiter helfen.


    Meiner ist anscheinend ein Fall für sich 😂

  • Nun ja, die Clover-EFI ist für Mojave. Die HD 630 scheint sich ja momentan überhaupt nicht mit Catalina zu vertragen.

    Wie wäre es mit einer Test-Installation von Mojave, um den Fehler einzugrenzen?

  • Das wollte ich eig. verhindern 😋


    Aber wenns sein muss, dann mache ich das mal.


    Kurze Frage dazu g-force


    Wenn ich Mojave drauf packe, und es läuft,

    kann ich dann mit Hilfe von Hackintool uns co. infos bekommen die ich dann auf die Cata Installation übertragen kann?

  • kannst ja mal in Mojave ein update auf Catalina versuchen...müsste doch normal gehen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb


    Ah ok, gute Idee. Stimmt.

    Das könnte man mal versuchen.


    Melde mich mit weiteren Infos dazu.


    Merci euch



    Update:


    g-force  Hecatomb


    Also, ich habe das System mit Mojave aufgesetzt und da lief HDMI, DP und VGA.


    Dann habe ich ein upgrade auf Cata gemacht, und alles hat aufgehört ausser VGA.

    Also wie zuvor auch.


    Irgendeine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Doburo ()

  • Doburo

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Eine Idee? Ganz ehrlich? Bleib mit der Kiste auf Mojave.

  • Da ich im Hintergrund mit Doburo schon eine Weile an der Kiste rumbastle kann ich vielleicht beitragen das das setzen der DevProps für die UHD630 zu einer Kernelpanik in der AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer.kext führt was vermutlich (ich bin leider kein Experte in den iGPU Themen) noch immer mit einem nicht passenden Connector Setting zusammenhängt. Hier mal der komplette Panic Report:

    Vielleicht kann ja jemand mit mehr iGPU Erfahrung als ich sie habe damit etwas anfangen ;)

    Doburo wenn Du magst kannst Du bitte diese config noch mal testen: config.plist

  • Ich habe Anfang des Jahres bei Clover den Ton und die Bildwiedergabe über HDMI hinbekommen. [Beitrag]


    PS: Die Bildausgabe über HDMI verschwindet nach dem Booten - beim Login. Nachdem man aber das HDMI-Kabel entfernt und wieder verbindet, geht es wunderbar.