Gigabyte z 390 gaming x & clover boot loader Mojave bricht bei 75% ab & bootet neu

  • Hallo,

    ich bitte um support:

    Nachdem unser G5 mod fertig ist (Bilder folgen), habe ich Probleme von clover bootloader MacOS Mojave aufzuspielen, dieser bricht bei ca 75% ab & bootet neu.

    Der Bootloader ist auf USB 2.0 & per terminal Befehl erstellt.( er hat auch schon mit dem Designare Mobo funktioniert). Ich bin unsicher , ob es mit der aktuellen BIOS Version F10c zusammenhängt, da ich beim Start das BIOS in französisch bekomme....?


    anbei die BIOS Einstellungen & EFI

    Hardware: G5 case mod, Intel I5 9400 % IGP UHD 630, 32 G skills 3200, Corsair MVMe M2 SSD CT500P1SSD8


    Ich würde mich freuen, wenn jmd helfen kann.


    forofofo

    Dateien

    • Bios G5.zip

      (1,75 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (5,21 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 75%...

    Ein Foto vom Verbose Mode würde mehr sagen :)

  • Danke für die Rückmeldung.

    Entschuldige bitte: Wie mache ich ein Foto vom verbose?

  • forofofo Hast du es zufällig mit macOS 10.15.5 probiert? Wenn ja, wirst du das schwer vollständig gelöst bekommen, weil Apple offenbar Framebuffer-mäßig bei dem Update was verändert hat, das zu Problemen bei Systemen mit nur der UHD630 als Grafikeinheit führen kann. Dann geht es genau an besagter Stelle beim Boot nicht mehr weiter bzw. der Bildschirm bleibt danach eben schwarz. Hast du bei diesem Build ebenfalls ein Z390 Designare Board verwendet (dein EFI-Ordner lässt das vermuten und ist auch auf dieses Board ausgelegt)? Wenn ja, würde ich dir dringend empfehlen, stattdessen macOS 10.15.4 zu installieren, da funktioniert noch alles.

    10.15.4 kannst du dir mit diesem Tool herunterladen:

    https://github.com/corpnewt/gibMacOS


    EDIT: Sorry, hatte übersehen, dass du Mojave installieren willst. Dann ist es das nicht. Ist es das originale G5-Board? Dafür ist der Z390-Designare-Ordner natürlich nicht geeignet.


    EDIT 2: Tut mir leid, ich bin heute offenbar blind! Im Thread-Titel steht ja, dass es sich um das Z390 Gaming X handelt! :-D

    Auch dafür ist das aber so nicht der richtige Ordner und erfordert einige Anpassungen.

    Starte erstmal wie von theCurseOfHackintosh vorgeschlagen im Verbose-Mode. In der config.plist unter "Boot" bei den Boot Arguments -v eintragen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Matthias,

    nein es ist nur der MAC G5 case, den wir gemoddet haben..

    Darin sind das Gigabyte z3900 Gaming x mit BIOS F10c & Intel I5 9400 & iGPU

    Macht es Sinn im clover boot Menü inject Intel graphics zu aktivieren?


    Offensichtlich hat es Sinn gemacht: Jetzt fährt er hoch...Ich gebe es zu trial & error bzw. free Jazz.

    Einmal editiert, zuletzt von forofofo ()

  • Sorry erstmal, dass ich erst etwas zu voreilig geantwortet und nicht richtig gelesen hatte ;-)

    Immerhin lag es ja nun tatsächlich wie vermutet an der Intel-Grafik. Der Framebuffer-Patch in deiner config.plist ist für ne UHD630 in Verbindung mit dem Z390 Designare angelegt, den müsste man für dein Board neu erstellen.

    Ich hab dir in der config.plist im Anhang mal nen Patch ein Z390 M Gaming, der in Hackintool hinterlegt ist, reinkopiert, weiß aber nicht, ob der auch für dein Z390 Gaming X greift. Du kannst es ja mal damit probieren (InjectIntel dann erstmal wieder deaktiviert lassen).

    Und bitte mal nachschauen, wieviel MB an VRAM dir bei "Über diesen Mac" angezeigt werden.


    Weiterhin kannst du die Thunderbolt-SSDT (SSDT-TB3HP-Z390-DESIGNARE.aml) natürlich aus dem Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched löschen.

    Und das USB-Mapping (festgelegt in der SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml) stimmt für dein Board nicht. Das müsstest du neu mappen oder anpassen.

    Dateien

    • config.plist

      (7,9 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Matthias,


    danke für Deinen support, den ich jetzt erst sehe.

    bis auf die 2 USB 2.0 Ports läuft alles und zwar auch ziemlich flott.

    Die muß ich wohl nochmal neu mappen.Da muß ich mich erst einmal einarbeiten...

    Danke für die plist, die ich gleich ausprobiere.


    danke forofofo

    Bilder

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich meine EFI für o.g. Mobo & iGPU nach Simsalabims iMac 19.1 nur iGPU nachgebaut habe funktionierte zunächst alles. Dann war ich dumm genug "Feineinstellungen" vorzunehmen: Ich stellte unter als iGPU ID 0x3E9B0007 inclusive. Intel inject und jetzt nach Neustart zeigt er mir entweder ein grünes verzerrtes Bild oder nach ca. 75% Hochfahren des Balkens ich kriege ich einen weißen durchgestrichenen Kreis auf schwarzem Grund.

    Anbei meine EFI für folgende Hardware Konstellation: Intel I5 9400 inclusive iGPU (UHD 630 Iris), Gamig X Mobo von Gigabyte

    Kann jmd helfen?

    vielen Dank forofofo

    Dateien

    • EFI .zip

      (5,21 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • forofofo Da Du im falschen Unterforum "Anleitungen" gepostet hast, ist dein Beitrag deaktiviert und zur Freischaltung gemeldet worden.

    Ich habe nun deinen letzten Post an deinen letzten Thread gehängt und freigeschaltet - es geht doch um diese Hardware?

  • Hallo Force,

    vielen Dank, entschuldige bitte, ja es geht um diesen post.

    Mein Gedanke war folgender:eigentlich erkennt doch der Bootloader automatisch, daß es sich um eine iGPU handelt? ich wollte nur mit der iGPU ID 0x3E9B0007 nachhelfen..Ist mein Gedanke falsch und wie müßte dann der korrekte EFI Eintrag unter graphics lauten?

    DANKE

  • forofofo Probier mal den EFI-Ordner im Anhang. Ich hab folgendes angepasst:

    • Z390-Designare-spezifische Sachen entfernt (USB-Mapping, Thunderbolt-Hotplug, SmallTreeIntel82576_patched.kext für zweiten Ethernet-Anschluss, nicht benötigte Device-Properties-Einträge)
    • Device-Properties-Eintrag für deinen Audio-Controller (Realtek ALC892, nicht wie beim Z390 Designare ALC1220) geändert und die Layout ID auf 4 gesetzt (soll hier angeblich die richtige sein)
    • USB-Mapping (SSDT-UIAC) für das Z390 Gaming X eingefügt (aus einem Thread in einem anderen Forum, den ich hier nicht verlinken will, weil der dort bereitgestellte EFI-Ordner ansonsten ein katastrophales Wirrwarr mit allerlei Widersprüchlichkeiten ist – aber ich hoffe, das Mapping funktioniert)
    • Haken bei "Load VBios", "Patch VBios" (warum hattest du die denn drin?) sowie "Inject Intel" entfernt
    • Da ich nicht weiß, wie der Framebuffer-Patch für das Z390 Gaming X auszusehen hat, hab ich einfach mal zum Testen einen für das Z390 M Gaming rein (wenn es so nicht geht, kannst du mal testhalber nochmal den "Inject Intel"-Haken setzen)

    Ansonsten müsstest du den Framebuffer selber versuchen mit Hackintool zu patchen. Allerdings würde ich dir, um dir Ärger zu ersparen (und gleichzeitig wesentlich bessere Grafikleistung zu haben), empfehlen, dir einfach ne Radeon RX 580 zu besorgen und die einzubauen. Falls du das machst, melde dich nochmal, dann ist nochmal ne Kleinigkeit anzupassen.

    Dateien

    • EFI .zip

      (5,13 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Lieber Simsalabim,

    ich finde es großartig, wie altruistisch Du Dich für meinen G5 mod einsetzt -meinen allerherzlichsten Dank,

    nachdem Du mich auch schon beim iMac Pro Killer schon so supportet hast!

    anbei der G5 in Bildern

    nochmals ganz herzlichen Dank - ich werde gleich alles so modifizieren.

    forofofo

    PS: brauchst Du neue Saiten?