RX580 - Unterschiedliche Werte je nach SMBIOS?

  • Moin Leute!


    In meinem letzten Thread gings darum, ob es Sinn macht, in meine Haswell Kiste eine RX580 reinzupacken um hobbymäßig etwas Videoschnitt auf der Kiste zu betreiben: Videoschnitt auf der Kiste sinnvoll?


    Tja, seit gestern bin ich nun im Besitz einer Gigabyte RX580 Gaming 8GB.

    Die Karte lief auch auf Anhieb, die iGPU hab ich im BIOS abgeschaltet.


    Jetzt hatte ich meinen Rechner auf Anraten von DSM2 auf iMacPro1,1 umgestellt, damit waren aber die Geekbench Ergebnisse erschreckend.

    Vorher lief die Kiste als iMac14,2 - mit diesem BIOS liegt mein Geekbench Score fast 50% höher als beim iMacPro1,1


    Schaut euch die Ergebnisse an, das ist ja mal mehr als eindeutig.

    Was ich allerdings nicht ganz verstehe, sind die 50k-Ausreißer bei den iMacPro-Ergebnissen. Das war jeweils der erste Test nach einem Rechnerneustart. Danach fiel das auf die ca. 32k ab.




    Welche Auswirkungen bzw. Nachteile hätte das denn, wenn ich einfach auf iMac14,2 bleibe, mit deaktivierter iGPU? Offensichtlich bringt die RX580 ja damit doch deutlich mehr Leistung.


    Bin gespannt, was unsere Grafikexperten, vorallem CMMChris und DSM2 dazu meinen.



    Gruß,

    Jonas


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • hast du mal unter einen imac Bios geschaut was videoproc dazu sagt ?

    meines Wissens nach wieder unter imac bios keine dGPu Unterstützung da für decodieren / encodieren.


    sollte nämlich so aussehen:)

  • Zudem sollte man keinen Wert auf die Compute Geschichte unter Geekbench legen.


    Luxmark das ist aussagekräftig oder andere GPU Benchmarks.

  • Unter iMac14,2 alles rot, unter iMacPro1,1 beides grün.

    Also passt das mit iMacPro1,1 schon soweit?


    Ist das normal, dass Videoproc die RX580 nicht erkennt und stattdessen ein "N/A" bei der Grafikkarte setzt?



    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • dass Videoproc die RX580 nicht erkennt

    ja, das ist normal. Ist bei mir nicht anders.

    Das Thema wurde hier schonmal besprochen

  • Danke für eure Rückmeldungen, dann belasse ich das so auf iMacPro1,1 und lasse die Werte von Geekbench außer Acht.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Mit RadeonBoost dasselbe Phänomen unter iMacPro1,1?


    Was die N/A Anzeige in VideoProc betrifft hat das nichts zu sagen. VideoProc geht nach diesem Schema vor:

    1. GPU mit Intel im Namen vorhanden? Wenn ja --> anzeigen, wenn nein --> weiter zu 2
    2. GPU mit Nvidia oder AMD im Namen vorhanden? Wenn ja --> anzeigen, wenn nein "N/A" ausgeben

    Welche GPU davon nun tatsächlich genutzt wird ist unerheblich und kann von VideoProc über die geschlossene API von Apple auch gar nicht ermittelt werden.

    Da Apple standardmäßig nur für ihre eigenen GPUs ein "AMD" in den Namen setzt, steht "N/A" in VideoProc. Sobald du den Namen manuell in etwas mit AMD änderst, wird das in VideoProc angezeigt. Nenn deine GPU "AMD Supergeile GPU" und schon steht genau das in VideoProc.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Mit RadeonBoost keine Verbesserung der Geekbench Ergebnisse, im Gegenteil, sind nochmal leicht runtergegangen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • CMMChris Ich lass gern nochmal paar Tests durchlaufen, damit du nochmal paar Zahlen bekommst, wenn du magst


    //Edit: Habe eben nochmal getestet, jeweils 5 Durchläufe mit und ohne RadeonBoost.


    Ohne RB hatte ich im Schnitt 36330 Punkte, mit RB 34819.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()