OpenCore 0.5.9: Ich komme im Verbose Screen des ersten Boots nicht weiter.

  • Ich bin kurz vorm Weinen 🙃

    Ich teste das mit dem bootarg gleich mach dem Essen. Dauert nicht lange. Nicht wegrennen bitte 😋🙃

  • HFS und APFS Treiber drin?

    Kann mir die EFI gerade nicht anschauen, bin nur mit Handy online


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Drin sind


    Drivers:

    HfsPlus.efi

    OpenRuntime.efi


    Kexts:

    AppleALC

    IntelMausi

    Lilu

    VirtualCMX

    WhateverGreen



    das ist alles in den Verzeichnissen

  • Doch, aber damit ging es doch nicht.

    Da Jono Deine EFI nicht sieht, wird er damit nicht nachvollziehen können, was ist.

    Also habe ich den Anfangszustand gepostet. Da ich mti meiner bis zum Fehler "EXITBS:START" kam.


    Jedoch half keiner der Lösungen im Troubleshooting Bereich.


    EDIT:

    Ich habe einen EFI Folder einer ähnlicheN Konfiguration gefunden Damit funktioniert es. Ich bin im Install Fenster. Werde mir das EFI noch mal genau anschauen müssen, was ich falsch gemacht habe und googeln. Er installiert gerade. Mal schauen...

    Einmal editiert, zuletzt von maccie ()

  • Ich habe anscheinend BIOS Settings falsch gesetzt.
    Nein. Muss ich denjenigen erst fragen, ob ich das darf. 🤓💪🏻😆


    Ich lade es hoch sobald ich Zugriff drauf habe.



    EDIT: So, alles läuft. iGPU läuft auch. Bluetooth läuft jedoch nicht. ICh habe die Fenvi Karte. Ich glaube, die muss ich erst am Motherboard connecten, damit BT läuft.


    Dann ist die Frage: Ich habe keinen Bootloader. Sobald ich den Stick rausziehe oder den Rechnern anmache, bootet er in Windows. Ich möchte aber anfangs wählen können, wohin er booten soll. Was habe ich da für Möglichkeiten bzw. wie kann ich mir das einrichten?

    Einmal editiert, zuletzt von maccie ()

  • Du musst den Bootloader aus der EFI Partition deines Bootsticks in die EFI Partition deiner mac SSD kopieren.

    Nehm dazu am besten den Kextupdater, damit kannste beide EFI Partitionen mounten.

    Und dort dann den kompletten EFI Ordner vom Stick rüber in die EFI Partition der SSD kopieren.


    Damit das Bluetooth der Fenvi Karte läuft, müssen auch deine USB Ports korrekt konfiguriert werden.

    Hackintool lautet da das Stichwort.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Geil. Danke  Jono

    Ich mach das schnell mit MountEFI für den Mac. Damit kann ich die EFI Partition mounten und alles rüberkopieren.

    Bluetooth läluft nun.


    Hackintool schaue ich mir sofort an.

    Hast du eine Idee, wie ich unter OpenCore dann beim Einschalten des PCs ein Bootmenü bekomme, was ich booten möchte?

    Die Festplatte mit dem macOS erscheint nicht im Bios (M.2 NVMe).

  • Im BIOS sollte eigentlich irgendein UEFI Booteintrag auftauchen, den musst du natürlich dann an die erste Stelle deiner Bootreihenfolge setzen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Erscheint dann vielelicht, wenn ich EFI reinkopiert habe.


    Noch eine FRage;

    Wenn ich auf Sleep gehe, bleibt der PC an. das System geht aber in den Schlafmodus. Alle Sleepfixes, die ich gesehen habe, haben was mit KErnel Panic zu tun. Gibt's hier eine Einstellung, die ich vergessen habe?

  • Ja, natürlich erst wenn du die EFI rüberkopiert hast.


    Das Sleep Problem hängt sehr wahrscheinlich mit den noch nicht konfigurierten USB Ports zusammen.

    Wie gesagt, schaue dir das Hackintool an. Damit musst du einen neuen, für dein Board zugeschnittenen USB Kext generieren.


    Video dazu gibts hier:


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dann werde ich das mal machen.

    Herzlichen Dank!


    Stimmt, ein paar Ports gehen nicht vom Motherboard.

    Ich versuchs mal alleine :-)


    Herzlichen Dank noch mal!

    Auch mit der Mühe, dass Du vom Handy aus geantwortet hast! Super nett.

  • Hallo Maccie,


    könntest du mir deinen EFI Ordner zur Verfügung stellen?

  • g5powermac und was soll dir das bringen? Da steckt eine total andere Plattform dahinter? Du Z390 designare und dafür gibbet nur eine EFI und zwar von JimSalabim . ER Z490 von ASUS wobei hier die EFI von den 490er Systemen genommen werden kann als Basis. Besser noch...selber machen nach Guide!!!

  • Dies ist mir bekannt. Ich besitze ebenfalls noch das ASUS ROG STRIX Z490 Gaming E und möchte dies gern testen.