Vorschau funktioniert nicht

  • Er meint damit dass du die macOS Installation mit seiner oder meiner EFI testen sollst. Hatte ich dir ja auch schon aufgetragen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der z97-Chipsatz ist eigentlich recht unproblematisch. Lohnt es sich zu überlegen, ob eine ältere Version von Clover die Lösung sein könnte? Die 5070 war glaube ich zuverlässig. Zusammen mit osxaptiofix2drv-64 und fakesmc lief mein ga-z97mx gaming 5 sehr ordentlich.
    Und die Erstellung des Bootsticks mit TINU war immer erfolgreich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Mit Clover hat das nichts zu tun und es muss für ein aktuelles Catalina auch eine aktuelle Version sein. Habe erst neulich eine andere Maschine mit demselben Chipsatz und aktuellem Clover ans laufen gebracht.

    Ob der Install Stick nun mit TINU oder offizieller Apple Methode erstellt wurde ist ebenso egal. TINU macht nichts anderes und ist nur eine GUI für den Terminal Befehl.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Er meint damit dass du die macOS Installation mit seiner oder meiner EFI testen sollst. Hatte ich dir ja auch schon aufgetragen.


    Mach ich doch die ganze Zeit 😅

  • CMMChris Ja, das Ergebnis von TINU und createinstallmedia-Befehl ist dasselbe. Der Prozess ist aber anders, weshalb bei TINU Buchstabendreher, fehlerhafte Pfadangaben oder Fragen nach der Formatierung praktisch keine Rolle spielen. Für mich sympathisch, da weniger fehleranfällig.
    Auf jeden Fall wundere ich mich, dass der Hack noch nicht läuft.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • sn0wleo Achso, klang für mich als würdest du es wieder mit deiner bestehenden Installation testen. BIOS Reset hat auch nichts gebracht?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Versuche ich gebe dann rückmeldung


    Ich komme weder ins Bios noch kann ich die Recovery Starten er zeigt dann immer nen blinkenden Strich


    das kommt jetzt auch beim normalem Start

  • Dann noch mal eine CMOS Reset machen (CLR CMOS Jumper stecken) damit sollte das Bios dann wieder erreichbar sein. Anschließend dann einen frischen Bios Flash machen (F8 Version: https://download.gigabyte.com/…os_ga-z97x-ud5h-bk_f8.zip) und die bios Settings entsprechend einstellen und dann erneut testen. Wie gesagt der Z97 Chipsatz gilt als unproblematisch demnach sollte das eigentlich ohne weiteres klappen.

  • bringt nichts dann kommt kurz der Mauszeiger zusammen mit dem Strich vom Bild vom letzten Post und dann ist nur noch der Strich da

  • Naja das Board hat Gigabyte Typischerweise eine Backup Bios also einfach mal den Schalter umlegen und mit dem Backup Bios starten ;) Ansonsten wie in solchen Fällen wohl üblich die Diagnose Kette starten sprich:

    • Alle Massenspeicher ausbauen/abziehen
    • Alle nicht notwendigen PCIe Karten ausbauen (auch die Grafukkarte)
    • Monitor an die onBoard Grafik anschließen
    • Anzeigen der Debug LED Anzeige ansehen und nachsehen wo es hängt
    • RAM bis auf einen Riegel ausbauen

    mit diesen Maßnahmen und den Anzeigen der Diagnose LED lassen sich ggf. Rückschlüsse auf den Grund für das hängende Bios ziehen und eingrenzen was das wirklich Problem mit dem Board ist.

  • Das Board hängt sowohl beim Main als auch beim Backup Bios bei A9

  • Code A9 bedeutet " Bios Setup is Started" der Rechner befindet sich also an der Stelle im Setup ;)

    Schließe den Monitor mal an den HDMI Port der iGPU an dann bekommst Du auch Bild. Durch die CMOS Reset Geschichten hat sich die Einstellung für iniit Display First wieder auf iGPU eingestellt ergo wird halt auch da das Bild ausgegeben (die RX ist an der Stelle noch gar nicht initialisiert). Teste mal wirst sehen Bios geht und lässt sch einstellen.

  • Ergebnis ist an der iGPU genau so er zeigt nur den Strich. Windows lässt sich installieren und Booten also iwas macht das Bios noch

  • Wenn sich ein Betriebssystem installieren und booten lässt dann geht auch das Bios und das Setup sollte erreichbar sein zumal der Code A9 laut Handbuch zu Deinem Board bedeutet das das Setup aktiv ist. Es ist wie gesagt ziemlich unwahrscheinlich (ich würde sogar sagen ausgeschlossen) das das Bios und/oder Board ein Problem hat wenn sich ein OS installieren und starten lässt denn wäre dem so würde auch das nicht funktionieren. Für mich sieht das nach wie vor nach Problemen mit der Grafik aus. Ich würde in den Fall wie folgt vorgehen:

    1. Netzteil abstecken
    2. Grafikkarte ausbauen, Monitor an die iGPU anschließen (DVI oder HDMI Port)
    3. Powerbutton auf dem Board mehrfach drücken um alle Kondensatoren auf dem Board zu entlasen
    4. 5 - 10 Minuten warten
    5. CLR CMOS Schalter auf dem Board mehrfach betätigen
    6. CMOS Batterie wieder einbauen
    7. Netzteil wieder mit dem Strom verbinden und Rechner starten
    8. BIOS Setup mit DEL Taste aufrufen
    9. Load Setup Defaults und speichern
    10. Rechner neu starten und wieder ins Bios gehen -> Wenn erfolgreich ausschalten und die RX wieder einbauen
    11. Rechner starten und im Bios init Display First auf PCIe einstellen und speichern
    12. Monitor wieder an die RX anschließen
  • sn0wleo bootest Du eine Installer oder ein installiertes MacOS?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Derzeit komme ich MacOS Seitig nur in Clover rein komme aber nicht in den Mac OS installer. Ins Bios komme ich auch nicht da kommt nur nen strich wie oben zu sehen. Kann also die Bios Einstellungen nicht anpassen.


    Ich bräuchte ne Möglichkeit das Bios neu zu Flaschen ohne ins Bios zu kommen.

  • ich muss da passen. Viele Erfolg!

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"