Dualboot über OC...

  • Mahlzeit zusammen,


    also...ich hab da ja so ein Problem (vielleicht auch 2).

    Seit kurzem kann ich Windows über OC nicht mehr booten...sobald ich über OC starten will lande ich direkt in nem Error (ich glaube 0x000000d) und will die Festplatte reparieren.


    Ich weiss da ehrlich gesagt nicht ganz was da falsch läuft bei mir...anfangs lief es in ner anderen OC Version.


    Zum anderen, hab ich heute auf Version 0.5.9 geupdatet und wenn ich nen "Warmstart" aus Windows mache bleib ich anfangs in der apfs Geschichte hängen. Hab jetzt grade kein Bild zur Verfügung, stell ich aber rein sobald das noch mal auftritt.


    Habt ihr vielleicht Lösungsansätze dafür parat?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Aha, ein Leidensgenosse. Beim Umstieg von Clover auf OC passierte mir dein beschriebenes Problem. Reparieren, endet aber erfolglos..


    EDIT:

    Siehe auch hier: ASUS Z170-K mit I7-6700K - Fehler in der OC-Config

  • Ich hab auch alle mir bekannten Einstellungen schon probiert...hat alles nicht geholfen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Kannst Du denn mit irgendwelchen Maßnahmen (Kaltstart, Reset) irgendwie in Windows booten, ohne den Fehler vor/in Windows zu bekommen?

  • nein, außer ich gehe übers bios in den bootmanager über f12.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wenn Du über F12 und Windows Boot Manager in Windows bootest, kannst Du Dich ohne weitere Abfragen/Probleme einloggen?

  • Japp, das funktioniert. Aber nicht über OC...das ist die Kuriosität an dem ganzen Geschehen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das unterscheidet sich von meinen Erfahrungen - für Dich ein gutes Zeichen. Mein Windows war quasi unbootbar geworden.

    Wenn ich Dich richtig verstehe , ist nur der Boot in Windows über OpenCore nicht möglich. Richtig?

  • Yes Sir, that's correct.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Sir, Yes, sir - ich habe deswegen deinen Thread in das passende Unterforum "OpenCore" verschoben.

  • Okay. War in meinem Gusto eher so ne Post-Install Sache.


    Hoffentlich verirrt sich einer der Jungs hier hin das wir die Sache am Schopf packen können.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Forumsmitglieder wie al6042 und JimSalabim sind nicht ganz unerfahren mit Z390, glaube ich.

  • verwendest irgendeinen ACPI-Patch oder SSDT, wo nicht mit Darwin definiert ist, dass diese SSDT nur mit macOS hochgeladen sollte

  • Es kann vorkommen, dass man trotz der APFS-Unterstützung in OpenCore dennoch noch den ApfsDriverLoader braucht. Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, welches Problem es bei dir genau mit APFS gibt, aber das kam mir jetzt zumindest als erstes in den Sinn. ApfsDriverLoader.efi ist im Anhang in ner Zip-Datei, müsste dann entpackt und in den Ordner EFI/OC/Drivers kopiert werden und in der config.plist unter UEFI -> Drivers eingetragen werden.

    Wegen des Windows-Problems: Das hatten jetzt schon einige (ich auch), und zwar genau so, dass es über Clover und übers Bios mit F12 funktioniert, über OpenCore aber nicht. In meinem Fall hatte ich mir eingebildet, es wäre über ein OpenCore-Update quasi von selbst behoben worden, jemand anders sagte aber, er hätte es über die Settings in den Booter-Quirks hinbekommen (kann durchaus auch sein, dass ich die beim Update geändert hatte). Wie dem auch sei, meine sehen wie folgt aus, du kannst es ja mal abgleichen:


    Wenn wir schon dabei sind, hier auch noch die Kernel-Quirks:


    Und die UEFI-Quirks:

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Meine Einstellungen waren anders.


    Allerdings muss ich den CFG Lock drin lassen.

    Die APFS Geschichte können wir bei Seite schieben, kümmern wir uns drum wenn der Fehler mal wieder auftaucht.

    Hab grade im OC Thread gesehen das du jemanden auf den MS Ordner in seiner EFI hingewiesen hast...muss der bei OC zwingend existieren?


    Edit:


    mit deinen Einstellungen komme ich wieder in die Festplattenreperatur. Showstopper an der Stelle.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Es kann vorkommen, dass man trotz der APFS-Unterstützung in OpenCore dennoch noch den ApfsDriverLoader braucht.

    Kommt mir ein bisschen spanisch vor :/ Hast du da vielleicht ein Beispiel zu?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kommt mir ein bisschen spanisch vor :/ Hast du da vielleicht ein Beispiel zu?

    Da müsste ich jetzt die Threads durchwühlen. Mich selbst hat das nicht betroffen, aber mehrere Benutzer haben (ich glaube im OpenCore-Sammelthread, bin aber nicht mehr sicher) berichtet, dass sie beim Boot Fehlermeldungen wegen APFS bekamen und/oder ihre macOS-Platte nicht im Picker erschienen ist (trotz neuer APFS-Unterstützung von OpenCore), und dass sie das nur lösen konnten, indem sie den ApfsDriverLoader einfach weiter benutzt haben.

    Erdenwind Inc. Ja, mein letztes Update hat den nicht drin, weil man ihn ja eben nicht brauchen sollte. Das ist jetzt in OpenCore integriert. Umso rätselhafter, dass das bei manchen nicht zu greifen scheint.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jungs, lasst uns die APFS Geschichte mal nebenbei sein lassen.


    pstr deine Einstellungen werde ich gleich mal ausprobieren.

    Wie gesagt, ich weiß halt nicht wo der Hase im Pfeffer liegt. Kann auch sein das Windows der Übeltäter an der Geschichte ist?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall