Hilfe bitte bei erstem Hackintosh: Intel Core i7-10700 + 5700 XT + Z490 Vision D

  • Also mit dem Vision D solltest du schon mal gut dabei sein, SchmockLord hat da schon komplette Vorarbeit geleistet (siehe sein Thread hier im Forum).

    Ich hab' selbst auch ein ähnliches 10th gen system (Thread) und bisher läuft alles bestens.


    Ich hab' eine RX 5700 (non-XT) und ich musste für den ersten Installationsschritt in den Textmodus wechseln (boot-arg wegnoegpu), nur so als Tipp falls es bei dir auch nicht klappt.

    Bezüglich leise kann ich dir nur empfehlen, den größten Luftkühler zu verbauen, den du irgendwie in dein Gehäuse kriegst.

    Mein Noctua NH-D15 kühtl den 10700K auf max. 65° unter Vollast - im "Silent" Profil (BIOS-Lüftersteuerung).

    Die Gehäuselüfter hab' ich auch so eingestellt, dass sie erst bei 36° überhaupt mal langsam zu drehen beginnen.


    Mein Rechner ist somit fast unhörbar leise. Mit dem Großmembranmikro für Gesangsaufnahmen wechsle ich aber trotzdem in den Nebenraum.


    Ich kann nur jedem, der Thunderbolt 3 will wärmstens ans Herz legen, ein Board mit integrierten TB3 Controllern (und Anschlüssen) zu kaufen. Die PCI-Karten sind derzeit so gut wie nicht zu kriegen und brauchen auch ein bisschen mehr "Hackie"-Liebe bis sie laufen ;)

  • Hey Leute, ich möchte einen Erfolg vermelden.


    Mein Hackintosh läuft nun erfolgreich. Hat ungefähr 6h gedauert inklusive Hardwarebasteln. Den Zusammenbau könnt ihr hier angucken:

    Die Installation von macOS war anschließend ein Kinderspiel, da ich die EFI-Daten von technolli übernehmen konnte ohne sie anpassen zu müssen. Ich bin ein bisschen stolz, das hinbekommen zu haben. Wenn ihr noch Fragen habt: Her damit!

    Mein System: https://geizhals.de/?cat=WL-1357767 tl;dr: Intel Core i7 10700K, Gigabyte Z490 Vision D, Sapphire RX 5700 XT Nitro, G.Skill Ripjaws 32GB 3200


    Bin neu hier. Danke für eure Hilfe!

  • Hi Codenaga,


    vielen Dank für deinen Bericht. Das Video werde ich mir auch noch angucken.


    Ich hab mit technolli die gleiche Inspiration wie du und wollte ursprünglich denhHackingtosh auf einem Designare Board mit i9-9900k nachbauen. Der 10700 scheint jedoch vergleichbar zu sein und ist etwa 150 € günstiger, als der 9900k. Mit der 10 Version hätte man zudem noch Spielraum in Richtung i9.


    Meine Frage ist, warum hast du dich für den 10700k und nicht den 10700 entschieden? Hat der übertaktbare 10700k auch Nachteile gegenüber dem 10700?


    Ich danke dir.


    Viele Grüße

    Philo

  • Hu, die Forenbenachrichtigungen sind bei mir nicht eingetroffen. Ich habe den 10700k gewählt, weil das Board zum Übertakten taugt und ich gern passende hardware wollte, falls ich das einst nutzen möchte. Der einzige Nachteil ist, dass er beim Übertakten und Schneller-Laufen mehr Strom zieht und heißer wird.

    Mein System: https://geizhals.de/?cat=WL-1357767 tl;dr: Intel Core i7 10700K, Gigabyte Z490 Vision D, Sapphire RX 5700 XT Nitro, G.Skill Ripjaws 32GB 3200


    Bin neu hier. Danke für eure Hilfe!