kein WLAN DW1560 keine PCIe Erkennung

  • Hi,

    der Titel sollte bereits alles sagen :-)


    Ich habe den Hacki aus der Signatur vor Monaten konfiguriert. Mangels Zeit habe ich das kleine Problemchen mit dem WLAN aufgeschoben, da ich es nicht brauchte. Nun bin ich aus der Thematik "Hackintosh" weitestgehend raus, brauche das WLAN aber nun doch für AirDrop.


    Die Anleitung von anonymous_writerAnleitung DW-1560 kenne ich, kann Sie aber bei mir nicht reproduzieren.

    Nach vielen Testläufen und lesen, lesen, lesen brauche ich jetzt eure Hilfe.

    Ich glaube das Problem liegt daran, dass die Karte nicht bei PCIe auftaucht, zumindest wird im Hackintool nichts angezeigt.


    Da aber BT funktioniert, denke ich, dass die Karte eigentlich richtig angeschlossen ist!?

    Mir fehlt es hier jetzt einfach am Verständnis und damit an Diagnosemöglichkeiten...


    Beste Grüße

    beste Grüße

    altverloren

  • Kannst du ein Bild posten wie und wo du die Karte angeschlossen hast?

  • Der Aufwand wäre enorm!

    Lüfter müssten ab, neue Paste auf den Prozessor, viele Kabel müssten getrennt werden usw...


    Wenn es eine andere Möglichkeit gibt das Problem einzugrenzen, wäre es mir lieber...

    Irgendwann ging es auch schon einmal mit anderen Kexten und einer anderen Config, da gingen aber anderen Sachen nicht...

  • Dann teste doch mal ob die Karte mit einer Linux Live Version läuft. Wenn nicht ist da was im Argen mit der Hardware.


    Windows geht natürlich auch zum Testen.

  • Moin Moin,

    habe mir heute Vormittag mal mit Linux das System lahmgelegt, darum erfolgt erst jetzt die Antwort.


    Wlan habe ich weder mit einem Ubuntu Stick noch einer installierten Version.
    Auch dort taucht die Karte nicht bei PCIe auf.


    Noch scheue ich mich davor die Karte im Rechner freizulegen, aber hier ist mal ein Foto der Platine. Da wo der Pfeil hinzeigt, ist die Karte eingebaut.


    Was könnte daran falsche gelaufen sein, wenn doch BT geht?

    beste Grüße

    altverloren

  • Bluetooth hängt an USB, WLAN an PCI.

    Kann es sein dass die Karte nicht in den Slot passt? Dort steht M2_E was IMHO für M.2 E Key steht. Die DW1560 hat aber M2 A+E Key. Ob die zueinander kompatibel sind weiß ich nicht, bezweifle es aber.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja das wird das Problem sein. Interessant das BT dennoch Strom bekommt. 8)


    https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

  • Dann hätte ich wohl Geld zum Fenster rausgeworfen.

    Kann das noch jemand bestätigen?

    Welche Karte kann ich statt dessen nehmen?


    Gegen eure Theorie spricht aber, dass das eigene WLAN Modul von Shuttle auch eine m2 a+e key ist, oder?

    Hier der Link zur Karte von Shuttle

    Zumindest optisch sieht es nach dem key aus!?

    beste Grüße

    altverloren

  • Jup ist A+E Key. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Die Dell Karte ist defekt

    - Der Rechner hat eine Blacklist im BIOS

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das klingt beides nicht schön.


    Lässt sich das Problem noch weiter eingrenzen? Kann man die Black/White-List auslesen... google hat mir mir meinen Anfragen da nicht so geholfen.


    Wenn es eine Black/White-List wirklich gibt welche Karte nimmt man dann gefahrlos?


    Ich weiß welche PCI Stelle bei der Original-WiFi Karte angesprochen wurde, hilft das vielleicht noch irgendwie?

    beste Grüße

    altverloren

  • Wenn es eine Black/White-List wirklich gibt welche Karte nimmt man dann gefahrlos?

    Wenn es eine Whitelist gibt wirst du keine macOS kompatible Karte nutzen können. Zumindest nicht ohne BIOS modding.


    Um die Dell Karte zu prüfen müsstest du sie in einen anderen Rechner einbauen wo du weißt dass alle Karten laufen.


    Was war denn ursprünglich in dem Rechner verbaut, ne Intel Karte? Warum nimmst du nicht einfach die? Gibt ja nun Treiber dafür. Oder ist Handoff / AirDrop so wichtig?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ist mein erster und einziger Hackintosh.

    Insofern fallen die von dir genannten Möglichkeiten aus.

    Ich habe aber endlich schwarz auf weiß, dass das WiFi Modul mal ging... wenn ich mich selbst zitieren darf hier und hier !

    Somit schließe ich White/Blacklist auch wieder aus.

    Dann wird wohl die Karte defekt sein?


    Edit:

    Habe die Karte mal aus und eingebaut. Hat aber nichts geholfen.

    anonymous_writer

    Hier ein paar Bilder.




    An einer “bescheidenen” USB-Konfiguration kann es nicht liegen!? :/

    beste Grüße

    altverloren

    Einmal editiert, zuletzt von altverloren ()

  • wenn es eine whitelist gibt, dann startet der betroffene rechner meines wissens überhaupt nicht. da ist noch vor dem bios schluss. gibt eine fehlermeldung in form von bösem piepsen und vielleicht noch einer zeile text, dann ist ende im gelände, solang die "böse" karte drinsteckt.

    wenn das hier nicht passiert ist, obwohl der slot im bios aktiviert war (dem ist so?), und der rechner übers bios hinauskam, dann gibts keine whitelist, und das problem liegt woanders.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dem sollte so sein, denn ich wüsste nicht wo ich es ändern könnte.

    Ich hatte hier mal meine BIOS-Einstell-Möglichkeiten gepostet, seht ihr hier etwas wo man das überhaupt de/aktivieren kann? (Die Einstellungen sind mittlerweile andere, aber das Menu ist gleich)

    WLAN hängt wie gesagt an PCI, nur Bluetooth an USB. Somit kann USB keinen Einfluss auf WLAN haben.

    Dacht ich mir. Aber wenn BT geht, dann ist doch der Slot auch aktiviert?


    Könnte ein Kext hier die Erkennung verhindern oder notwendig sein um das WLAN Modul zu erkennen?

    beste Grüße

    altverloren

  • Dacht ich mir. Aber wenn BT geht, dann ist doch der Slot auch aktiviert?

    Davon ist auszugehen.

    Könnte ein Kext hier die Erkennung verhindern oder notwendig sein um das WLAN Modul zu erkennen?

    Nein. In der PCI Liste werden Geräte auch ohne Treiber angezeigt. Wenn das Gerät da nicht auftaucht nutzt dir auch ein Treiber nichts.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren des bt auf einen aktivierten slot/aktiviertes wlan schliessen lässt. wenn mich meine erinnerung nicht täuscht, hatte ich bei experimenten mit wlankarten im läptop bt, auch wenn ich im bios wlan deaktiviert hatte.

    gibts bzgl. wlan was im bios?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Er sagte ja schon dass es im BIOS keine Einstellung dazu gibt also wird da auch nichts deaktiviert sein. Die Karte ist ziemlich sicher kaputt. Um es endgültig zu verifizieren sollte er sie einfach in nen anderen Rechner einbauen. Da wird es doch eine Möglichkeit geben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ich hab mir eben mal den anderen thread durchgelesen.. du schreibst auch da schon von unregelmässigkeiten bei der karte (verbindungsabbrüche und aussetzer)

    könnte durchaus ein schleichender defekt sein, slot (unwahrscheinlich) karte (eher). da wär ein kreuztest angebracht..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, lief damals schon nicht berauschend.
    Ich habe heute Vormittag Win10 installiert und mal nach dem WLAN Modul geschaut. Auch dort nach meinem Verständnis Fehlanzeige.

    Mit einem Tool (HWInfo) habe ich mir mal den PCI Port "näher" anschauen wollen. Dort wird gesagt der Slot ist "EMPTY".


    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wie ich den genauen Fehler am besten und günstigsten lokalisiere.

    Ist es der Port auf dem Mainboard oder die M.2 Karte.


    Ein USB Adapter für die Karte habe ich im WWW ebenfalls nicht ausfindig machen können.

    Das Laptop meiner Frau, welches ich eigentlich nicht auseinandernehmen wollte, muss jetzt wohl doch herhalten.

    Ich hoffe ich Schrotte nichts...

    beste Grüße

    altverloren

    Einmal editiert, zuletzt von altverloren ()