WWDC 2020 - ARM Macs?

  • Ich bezog das nicht im Allgemeinen auf die Software sondern auf das Betriebssystem. Da du selber einen Hackintosh betreibst und kein Gerät hast welches die aktuelle Version nutzen kann/darf bist du genau in dem Bereich den du mir vorher bezüglich Betriebssystem zu unrecht vorgeworfen hast. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Also alles gut!


    Und doch, es ist durchaus legitim einer Entwicklung das Scheitern zu wünschen das unter Umständen die Box der Pandora öffnet. Aus diesem Grunde wünsche ich auch Cloud-Gaming und anderen Entwicklungen das Scheitern. Denn umso stärker das auf den Markt kommt umso mehr Hersteller setzen auf die selbe Lösung und somit zum Nachteil des Kunden. Bis du als Kunde irgendwann gar nicht mehr die Möglichkeit hast die Nutzung zu verweigern da es schlichtweg keine Alternativen gibt. Von daher sollte man ungünstige Entwicklung gleich im Ansatz ersticken.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • ist es wirklich ne "ungünstige Entwicklung"?

    ich denk, eher nicht.

    was is denn schon groß in den vergangenen 10J in Sachen Prozessor passiert?

    relativ wenig, wenn man ehrlich ist, die haben "nur" mehr Kerne in eine CPU gesteckt

    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Cloud-Gaming ist kein Nachteil, für Kunden eher ein Vorteil, nicht jeder hat mal schnell 2000 Euro für eine neues System über, zu mal das cheating und das Downloaden riesiger Datenmengen komplett weg fällt.

    Das ist nicht nur für Gaming, ich würde es berüßen ein Cloud basierendes OS zu haben, wo ich zu Hause nur noch ein kleine Gerät wie ein MacMini mit eine CPU + etwas RAM und SSD zum Puffern der gerade benutzen App stehen habe, der Rest läuft über Server und Glasfaserkabel.

    Wenn man Leistung braucht werden Server im Bunde mit einbezogen.

    Wo ist das bitte schön negative für den Kunden.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • seefew

    Da hat sich abseits der Kerne extrem viel getan. Schau dir mal die IPC der heutigen Prozessoren an... da haben wir eine Vervielfachung in den letzten Jahren!


    Bob-Schmu

    Leider nicht sehr weit gedacht. Wenn es um Finanzen geht, Konsole kaufen und glücklich sen. Aber es gibt mehrere Gründe welche massiv gegen Cloud-Gaming sprechen...


    - Nicht jeder hat 10 MBit und mehr im Internet, mit 16Mbit kannst du vieles nicht nutzen.

    - Latenz, je nach Game sind 50ms und mehr indiskutabel

    - Du hast 0 Kontrolle über die von die gekaufte Software. Leider schon geschehen, wenn der Hersteller dann sagt das dieses oder jenes Spiel nicht mehr Supportet wird, ergo Server abgeschalten werden, hast du von deiner gekauften Lizenz nichts mehr. Selbst Offline-Gaming geht dann nicht mehr.

    - Reines Offline-Gaming ohne Intenet ist technisch bedingt nicht möglich


    Abseits davon, auch ein Cloud-basierendes System ist Unfug... was machst du denn bitte wenn kein Internet da ist? Technische Pannen gibt es immer mal wieder, unterwegs hat man keinen Empfang usw. Dann stehst du da mit deinem Computer/Notebook da und kannst damit nicht mehr machen als mit einem Stück Holz/Stein. ^^ Well done



    Du siehst die Nachteile überwiegen bei weitem!

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Eines hast du noch vergessen: Das schöne Gefühl potente Hardware zu besitzen und das Kraftpaket beim Zocken direkt neben sich zu haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Romsky und CMMChris

    Ich denke da ganz genau so. Ich war schon immer ein Freund von "lokal" etwas zu haben. Egal ob Daten oder Hardware. Von diesem ganzen Auslagerungshype habe ich mich noch nie anstecken lassen.


    Selbst meine eigen gehostete Cloud auf dem Mailserver nutze ich eigentlich nur für Card-, CalDAV und Enpass.


    Ich finde generell von anderen Anbietern in irgendeiner Weise abhängig zu sein nicht so prall. Lässt sich zwar nicht vermeiden so manches mal aber bei mir ist es zumindest aufs Nötigste reduziert.


    Wie hat de Omma imma jesacht:

    Jung, wat man hat hat man.


    Manch einer mag sagen man wäre zu konservativ. Ich finde etwas Konservativität kann nicht verkehrt sein. Aber das driftet glaub ich jetzt etwas ins OT ab.

  • Nachteil die du hier in Bezug auf Netzausbau geschildert hast, liegt nur an Deutschland und an der Regierung, andere Länder da liegt Glasfaser, in jedem Haushalt und an entlegensten Ecken, nur in Deutschland wurde das vectoring und Supervectoring soweit ausgereizt bis es nicht mehr geht.


    Bei Glasfaser technische Pannen, wenn es einmal liegt, liegt es außer Trottel baggern darum, meist liegt auch dann nicht weit davon das Stromkabel, was auch noch gleich mit durchtrennt wird, dann hilft dir auch dein Super Rechner nicht, außer du steigst auf ein Fahrrad mit Drehstromgenerator und Tritts ordentlich rein, Notstromgenerator oder Solarenergie würde noch gehen.


    Unterwegs hat man keinen Empfang, wie schon gesagt, liegt es nur an Deutschland, die es wieder verschlafen haben, in anderen Ländern klappt so was sehr gut.


    O Kontrolle über eine gekaufte Software, das doch Quatsch jetzt, wenn du noch der einzige bist, der ein 10 Jahre altes Spiel online Spielen will, muss kein Betreiber für eine Person ein Server bereitstellen, das wäre Verschwendung von Ressourcen.


    Ich habe viel mit fotorealistischen Bildern zu tun, wenn Spiele erst die Quantität in Jahren erreichen, dann steht definitive neben dir kein Rechner mehr, der müsste fast 2 Meter hoch sein, auch Konsolen haben dann nur noch ein OS drauf, mit dem sie auf das Netz zu greifen, wenn du das nicht glaubst, dann warte ein paar Jahre, weil genau in diese Richtung wird es gehen.


    Wenn du der Meinung bist das wird nicht passieren, dann lass dich überraschen wo die Reise hingeht, auch vor ein 1 - 2 Jahren ist hier mal das Thema ARM CPU im Apple Desktop Segment aufgekommen, wie ich jetzt mal gelesen habe kam das ARM Thema öfter auf in der Vergangenheit, wurde da auch immer gegen ein User gefeuert der gesagt hat das Apple 2020 ARM CPU's in den Desktop bringen will und was ist, der User hatte recht.


    Der Nvidia Chef hat nicht umsonst bei seiner Präsentation den Koloss aus dem Backofen gezaubert.

    Wie Rudi Carrell damals schon immer in seiner Show gesungen hat "lass dich überraschen".


    So zurück zum Hauptthema, die Diskussion ist für mich über so was durch.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Bob-Schmu

    Du schaust noch immer nicht über den Tellerrand. Bezüglich Empfang... nur in Deutschland so? Schau mal wenn du in Italien, Frankreich, USA usw. unterwegs bist. Da gibt es, gerade in ländlichen Gegenden so viele Lücken. Wenn du dann ein Notebook hast welches ein CLOUD-OS hat bist du aufgeschmissen.


    Und bezüglich des 10 Jahre alten Spieles... verstehst du es echt nicht? Wenn ich ein Spiel dann ALLEINE spielen möchte, also Singleplayer, so kann ich dies nicht da der Cloudanbieter bestimmt was er anbieten möchte und was nicht. Du begibst dich da in eine Abhängigkeit und lässt dir von Dritten vorschreiben was du spielen darfst/kannst und was nicht. Und für diese tolle "Bevormundung" hast du auch noch Geld gezahlt. ^^ Das findest du gut? Da habe ich lieber mein Spiel hier neben mir liegen und kann es jederzeit spielen unabhängig davon was Dritte da meinen. ;)


    Ich selber komme übrigens aus dem Bereich von 3D Rendering inkl. fotorealistischer Visualisierungen... und die Zukunft wird da mit Sicherheit nicht ARM sein, das wird alles auf Grafikkarten umgelegt inkl. hoch optimierter Einheiten. (Bzw. ist schon längst im Gange)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • wenn du das nicht glaubst, dann warte ein paar Jahre, weil genau in diese Richtung wird es gehen.

    OT/ Dann kannst du in Zukunft wohl nur im Ausland zocken, weil, wie du ja selber schreibst, Deutschland das nicht gebacken kriegt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bob-Schmu

    Du schaust noch immer nicht über den Tellerrand. Bezüglich Empfang... nur in Deutschland so? Schau mal wenn du in Italien, Frankreich, USA usw. unterwegs bist. Da gibt es, gerade in ländlichen Gegenden so viele Lücken.

    Also muss mal für die Italiener einspringen ;) Als ich mit meinen iPhone 4 (paar Monate auf dem Markt) nach Italien auf der Autobahn - M - Innsbruck - Bozen - Verona - Florenz - Siena - dürft ihr mal raten, wo ich mit 3G/UMTS empfang hatte.

    Und mitten in der Pampa - konnte man noch mit 256kbit nach 00:00 - wenn die toskanische Bevölkerung schlief - über Tethering downloads durchführen. O2 - mein damaliger Provider - hatte nicht mal die nötige Bandbreite in M, dass Gespräche ordentlich übertragen wurden ...

  • Ja ist aber nicht repräsentativ für ganz Italien. Ich behaupte mal das die Netzabdeckung in Deutschland weit besser ist als in Italien, und dennoch gibt es eben Lücken. Gerade im alpinen Bereich ist es geografisch fast unmöglich flächendeckend etwas für D-I-A-CH umzusetzen. (Außer man will alle 200m einen Masten haben)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • OT/ ich denke das cloud Gaming und ähnliche Dienste eher den Druck auf die Politik erhöhen und den globalen Internet Ausbau beschleunigen, was ich nur begrüßen kann.

  • Was das Problem wer die Hoheit hat was du spielen kannst aber ebenfalls beschleunigt bzw. erst aufkommen lässt.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Was mal garnix mit diesem Fred zu tun hat …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So langsam läuft diese Diskussion in die falsche Richtung, mal zurück zu Apple und ARM CPU's.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich sach mal die schaffen das. Schmal getaktete für die ersten kleinen Geräte für Effizienz, und Boliden mit ordentlich Dampf auf dem Kessel für spätere Hochleistungsrechner.

    Die Entwickler machen das auch mit. Gerade weil man Geld verdienen will, gerade weil man dem Kunden den "Mehraufwand" plausibel erklären kann. Und wer bisher schon mit Xcode sauber programmiert hat und neueste Technologien genutzt hat und frühzeitig Funktionen, die von Apple längst vor Jahren als "deprecated" gelistet hat, nicht mehr verwendet, der wird einfach neu kompilieren und erhält eine Software, die auf beiden Plattformen nativ läuft, ohne dass Rosetta2 bemüht werden müsste.

    In zwei Jahren die komplette Produktpalette so massiv umzugestalten ist ein flotter Ritt, traue das aber Apple zu. Bin total gespannt, was da kommt. Die derzeitige Entwicklerkiste die man eh zurückgeben muss, kann man nicht als "Referenz" ansehen, das ist nur 'ne "Machbarkeitsstudie" und Entwicklungsplattform. Selbst unter diesen Aspekt staune ich drüber …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Moin,

    könnte mir sehr gut vorstellen das Apple da noch einen anderen Blick auf die Zukunft hat. Ist ja nicht das erste mal das sie Zukunftsweisende Techniken in den Markt bringen.


    Ob AppleCar in KFZ oder AppleTV auf LG und Co. das hätte sicher auch keiner gedacht. In der Zukunft hat nicht mehr jeder ein Auto und vielleicht auch nicht jeder einen Mac/PC. Über die AppleWatch oder ein weiteres zukünftiges Gerät autorisiert sich der Mensch nur noch an diesen Geräten. Um möglichst viele Geräte mit Apple OS/ iOS zu versorgen und anzubinden sind ARM CPU´s nur die logische und richtige Entscheidung.


    Der Wahnsinn mit dem ständigen Neukauf von Hardware ist langfristig vorm Aussterben bedroht und sicherlich Ökologisch auch richtig so. Ökonomisch wird dieses mit Lizenzen, Abo´s und Markenbindung und Serviceleistungen kompensiert.


    So denke ich schaut Apple in die Zukunft

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • und die Zukunft wird da mit Sicherheit nicht ARM sein, das wird alles auf Grafikkarten umgelegt inkl. hoch optimierter Einheiten. (Bzw. ist schon längst im Gange)

    Um den Fred mal wieder in die eigentliche Bahn zu bringen :)


    Romsky sehr richtig und im Falle von Apple Silicon kann man wohl mit Fug und Recht sagen „ein Arm kommt selten allein“ denn die Dinger sind, wie schon mehrfach erwähnt, SoC’s die genau das umsetzen. Die ARM Rechenwerke in den Apple A „Prozessoren“ kommen bei den, für Mac’s typischen, „komplexen“ Anwendungen gar nicht erst zum Zuge denn die werden auch schon jetzt von hoch optimierten Einheiten innerhalb des SoC bedient. Die hier viel diskutierte Leistungssteigerung durch Takt und Kernerhöhung ist daher nur eine Seite der Medaille die andere sind die funktionellen bzw. hoch spezialisierten Einheiten.


    Von meiner Warte aus wird Apple mit dem A-Series SoC‘s im Mac zumindest unter macOS und bei den für Macs typischen Anwendungen die Konkurrenz spielend mehr als alt aussehen lassen denn das Potential steckt hier ganz eindeutig in den Möglichkeiten die sich aus der Optimierung der Hardware auf die Anforderungen der Software ergeben.


    Durch den Move zu selbst entwickelten Chips verkehren sich hier nämlich möglicherweise die Vorzeichen ins Gegenteil. Wo bisher die verfügbaren CPU/GPU Lösungen den Takt vorgegeben haben wird sich das Machtgefüge in Zukunft möglicherweise mehr zugunsten der Software/OS Entwicklung verschieben. Wie apfelnico schon wer jetzt schon sauber mit x-code entwickelt und sich an die API und Framework Richtlinien hält wird in Zukunft ohne weiteres Zutun davon profitieren können das die Software den bestmöglichen Nutzen aus der auf die API’s optimierten Hardware ziehen kann. Von der Warte aus betrachtet ja, es wird spannend sein zu sehen wie Apple das umsetzt und es wird spannend sein zu sehen was das mit dem Markt anstellt.

  • wer jetzt schon sauber mit x-code

    Da bin ich auch schon neugierig drauf, ob es da wieder Stories gibt wie in den 90igern, als macOS auf "full 32Bit" gegangen ist und Adobe Photoshop nicht mehr lief, weil sie die "die oberen 8 Bit" der 32 für interne Beschleunigung nutzten... :)

    Bye

    Stefan


  • Gerade Adobes Photoshop wurde doch in der Keynote als schon nativ mit einem beeindruckend großen Dokument als extrem flüssig funktionierende App gezeigt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)