WWDC 2020 - ARM Macs?

  • Das die ARM Technologie definitiv die Möglichkeit hat, auch in MAC Pros großes zu leisten. Man hat bis jetzt ARM CPUs eher belächelt mit der Entscheidung von Apple und anderen großen Konzernen wird sich das ändern. griven absolut richtig

    Das Problem ist doch das hier manche "Wunder" von Arm based CPUs erwarten Ich sage es mal so, im Serverbereich kann ARM sicher punkten da man relativ wenig Takt braucht und man sehr gut mit den cores skalieren kann. Im Desktopbereich kann man aber nicht alles beliebig parallelisieren so das dann wieder der Takt eine große Rolle spielt. Ein Arm basierender Prozessor mit 4 Ghz wird nicht unbedingt kühler sein als ein X86 Modell von AMD bzw. Intel. Das Arm Potential hat steht außer frage, aber auch da wird nur mit Wasser gekocht. Mag sein das arm etwas effizienter ist, aber was hier manche für Vorstellungen haben ist einfach utopisch. Ein aktueller Intel welchen ich nur mit 2.2 Ghz oder so takte ist auch sehr viel näher am sweetspot als das gleiche Modell mit 4.2 Ghz takt. Von daher, ich bin wie gesagt skeptisch. Ob da wirklich viel Nutzeffekt vorhanden ist (Apple geht es sicher nicht um Leistung, hier geht es in erster Linie darum sich unabhängig von anderer Herstellern zu machen und das eigene Ökosystem weiter zu "schließen") wird sich zeigen. Ein weiterer und viele größerer Aspekt wird die Frage sein wie die Softwarehersteller damit umgehen und ob da wirklich alle mit Versionen für arm kommen. Denn einfach einen anderer Compiler einsetzen und gut ist klappt nicht.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • hm, ich frag mich, ob die GHz von den ARM und x86 vergleichbar sind?

    Warum?

    Hatte damals nen 68k-Prozessor mit 16MHz,

    der hat Intels mit bis zu 100MHz gefrühstückt

    danach nen ARM mit iwas um die 300MHz

    der konnte ohne Probleme mit den x86ern bis 1,5GHz mithalten


    Wen Apple nun die Systeme aufeinander abstimmt, weshalb dann in iwelche GHz-Höhenflüge abheben wollen?

    nur so n Gedanke

    Grüße

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Ich verstehe auch nicht, wieso hier immer der Takt mit GHz ins Feld geführt wird - schließlich hat Intel selbst es vorgeführt, daß Taktrate nicht alles ist (Wechsel zur core-Technologie). Auch Acorn hat in den 90igern gezeigt, daß ein RealTime Flugsimulator mit Basic-Interpreter möglich ist...


    griven hat es auch prima in seinem Beitrag ausgeführt...


    Lassen wir uns doch überraschen und harren der Dinge, äh, der Latte aus meiner SGI Indigo Espressigo :P

    Bye

    Stefan


  • Das halte ich gelinde gesagt für ein Gerücht. Eine 300 MHz ARM CPU hat niemals bisher eine 1,5 GHz Intel CPU geschlagen. Es mag Anwendung geben welche auf CPU hin optimiert wurden (Stichwort fixed Units) Ansonsten ist der Vorsprung niemals so gewaltig gewesen was IPC angeht das deine Rechnung aufgeht. Sicher es geht nicht nur um Takt aber was die IPC angeht ist Intel beziehungsweise AMD auch recht gut da kann Arm gegebenenfalls 10-15% drauflegen aber niemals 300- 400 % wie in deinem Beispiel. Und gerade da der unterschied in der IPC nicht so besonders groß ist muss auch ARM (abseits von fixed Units) mit relativ hohen Taktraten kommen und da kommen wir wieder zu dem Thema Effizienz und Temperatur. Ihr glaubt doch nicht allen ernstes dass Apple von einem Tag auf den anderen plötzlich die Leistung um ein vielfaches steigert... wenn doch wäre dies eine Schande für Intel und auch AMD.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky

    hab damals Video gemacht(Werbespots für Kino usw)

    Clips, die ich mit dem ARM in ca. 1h gerendert hab, haben auf ner Intel-Kiste(Pentium 3 oder 4, weiß nimmer genau) zT 2 oder 3 Tage gebraucht.


    will ja ned sagen, dass es in jeder Anwendung so wäre, hier aber war es so.

    Grüße

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Das hatte nichts mit der CPU zu tun sondern in die CPU waren fixe Einheiten integriert welche das Rendern dementsprechend beschleunigen konnten. Das meinte ich mit Optimierung auf fixe Funktionsweisen. Das ist aber ganz selten der Fall.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ich würde nicht erwarten, dass bei gleicher Frequenz auch dieselbe Leistung rauskommt. Ich kann mich nur wiederholen und auf die Hochzeit der PPC macs verweisen. Schon der erste iMac hat jeden Pentium damals zerstört. Natürlich mag das auch an der thermischen Situation damals bei intel gelegen haben, aber ich bleibe dabei: Apple wird es gelingen aufgrund der kompletten Hardware aus einer Hand dieselben Programme mittelfristig auf ihren Maschinen schneller zum Laufen zu bekommen als auf einem PC.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Wir werden sehen. Ich sehe halt nach wie vor die Problematik dass der Mac ein Nischenprodukt ist. Und wenn sich sowas nicht mehr an "Standards" hält wird es für viele Entwickler uninteressant dafür zu entwickeln. Das gilt vor allem dann, wenn man einiges an Aufwand reinstecken muss um die Anwendung auf der neuen Architektur entsprechend performen zu lassen. Man erinnere sich daran zurück, welchen Schub der Mac mit dem Wechsel zu Intel bekommen hat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und gerade hier haben wir doch den springenden Punkt die "Standards" sind unter macOS doch längst definiert und werden benutzt und daran wird sich doch auch in Zukunft nichts ändern. Den Entwicklern kann es schlicht und ergreifend egal sein ob ein ARM SoC oder ein Intel Core Prozessor unter der Haube werkelt denn die coden gegen die vom OS bereitgestellten API's und Frameworks und an denen wird sich durch den Wechsel unter der Haube zunächst nichts signifikantes ändern. MacOS Big Sur macht es doch schon vor die Frameworks und API's die in BigSur enthalten sind bedienen schon jetzt gleichermaßen X86_64 und AppleSilicon (defacto tun sie das schon eine ganze Weile da iOS, iPadOS und macOS auf ein und der selben Plattform basieren und sich daher seit jeher schon einen ganzen Haufen API's und Frameworks teilen). Ich habe den Eindruck das hier Probleme diskutiert werden die de facto gar nicht vorhanden sind denn Hardware nah gibt es bei macOS und Apple schon sehr lange nicht mehr...

  • Wie gesagt: Wir werden sehen - inklusive mir. Ich werde den Wechsel zu ARM wohl mitmachen. Habe die letzten Wochen mal versucht Windows produktiv zu nutzen und komme mehr und mehr zum Schluss dass ich mir das nicht antun will. Ich boote regelmäßig frustriert und mit Schaum am Mund wieder mein macOS. :nowin:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe letztens mal ein paar Tage einen Ausflug zu Ubuntu mit macOS Theme etc. gemacht. Es geht mir wie dir CMMChris .... macOS ist und bleibt derzeit das geilste LinuxUnixderivat mit GUI wo gibt. Nichts, aber auch gar nichts kommt an das Look&Feel und Usability heran. Punkt! Linux für Server und auch als Mediecenter ... alles ok. Aber nicht zum "echten" Arbeiten. Daher finde ich es umso trauriger das die über die Zeit ein iOS draus machen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Weiß eigentlich schon jemand wie es mit OpenGL aussieht? Ist das noch dabei? Und wenn ja, überall oder nur bei x86-macOS? Das wäre IMHO erstmal der deutlich schwerwiegendere Punkt, denn gerade OpenSource-Software baut meist auf OpenGL auf. Beispielhaft wären da die bekannten Slicer Cura und PrusaSlicer für den 3D-Druck. Da kann keiner Metal.


    Es ist ja schön und gut wenn Apple sich Standards für ihre Plattform definiert, doch das sind nunmal nicht die Industriestandards. Und ein OS lebt nicht nur von Apps von den großen Playern, sondern auch von kleineren Programmen und OpenSource-Tools. Da ist es schon ein enormer Vorteil, wenn man mit macOS dem selben Code berücksichtigen kann, und ein Recompile ausreicht (das geht jetzt mehr Richtung OpenGL statt ARM - aber auch das wird irgendwann kommen).


    Weiter wird es auch interessant, was Apple mit der Mac Hardware vor hat. Optisch macht Big Sur schon den Eindruck, dass man zumindest mal an Touch-Eingabe gedacht hat, außerdem wäre ja zwischen einem iPad Pro und einem ARM-MacBook Air nur noch der Unterschied, dass man bei einem den Bildschirm von der Tastatur abnehmen kann, und das OS. Sämtliche iPad Apps laufen ja auf Big Sur ARM.


    CMMChris ach deswegen ist’s so ruhig geworden die letzten Tage. Dachte schon fast Apple hätte dir gefixte Treiber zukommen lassen ;)

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Linuxderivat? Unix meist du


    oh, man(n) hat nach mir gerufen! :D

    Linux ist KEIN unix, Linux ist ein kernel, um den herum mit unterschiedlichsten Quellen ein unix-LIKE System gebaut wurde...

    macOS (*BSD, Solaris, HP/UX/ AIX etc) sind unix(e)...


    wie es mit OpenGL aussieht?


    Wahrscheinlich nicht - also ich weiß es nicht, sehe aber nicht unbedingt ein Problem darin, mit Mesa 3D hat man eine quelloffene OpenGL-kompatible Grafikbibliothek, welche entsprechende APIs mitbringt und eine Portierung sollte beileibe nicht das Problem sein...
    und wenn Du da "Angst" um Deine OpenGL nutzende "OpenSource-Software" hast, würde ich wetten, daß die Jungs auf ne Kompatibilität zu Mesa achten ;)

    Bye

    Stefan


  • Hm, so wie es sich hier darstellt, scheint es wirklich auf eine Zeit ohne interne AMD oder NVIDIA GPU hinauszulaufen - zumindest für ARM-Macs. Bin mal gespannt, mit wieviel Enthusiasmus Apple die vorhandenen Treiber noch für x86 fixt. Wenn man übles unterstellt, könnte die Drosselung über das fehlende Laden der SMU-Firmware auch sachdienlich sein, um die eigenen GPUs in einem besseren Licht glänzen zu lassen ...

  • Bis dahin gibt es noch reichlich GPUs, die von AMD stammen und Unterstützung in macOS sehen werden, bzw auch weiterhin unterstützt bleiben...


    Ein Blick in die Kexte oder die ein oder anderen System Files in Big Sur zeigt so einiges...


    cmoers

  • DSM2 Danke für den Hinweis. Hoffen wir es einmal ... bei BS warte ich noch ein wenig, bis die Kinderkrankheiten ausgebügelt wurden und vielleicht weniger anfällige Navi-Treiber "geliefert" werden.

  • Ich denke nicht dass Apple ausschließlich auf die eigenen GPUs setzen wird. Sicherlich werden diese immer am Start sein, genau wie die Intel IGPUs bisher, aber dass es nicht auch noch DGPUs von AMD geben wird wage ich stark zu bezweifeln. Sollte Apple tatsächlich auch diese rauswerfen, dann werfe ich denen endgültig Größenwahn vor. Aber selbst wenn das eintritt bin ich mir sicher, dass Apple weiterhin Treiber für Aftermarket GPUs anbieten wird. Schon allein für den Mac Pro bleibt ihnen nicht viel anderes übrig. Und eGPUs werden sicherlich auch nicht einfach so abgesägt.

    LG Chris


    Meine Hardware: