WWDC 2020 - ARM Macs?

  • Ok. "Fixing Header for 11.0", also wirds passen... :)

  • THIS PROJECT IS NOT OFFICIALLY SUPPORTED BY ACIDANTHERA.“


    wäre mir nicht so sicher ob das passt, wenn es kein offizieller Open Core Build ist.

    Warte doch einfach ab DF hat gesagt, dass in den nächsten Tagen bis Stunden was offizielles kommt. Bis dahin kannst doch auch in einer VM testen, wenn du unbedingt spielen willst.

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Aber ARM? ernsthaft? da bekommst niemals die Leistung und die Kompatibilität zustande wie mit x86.

    Eines habe ich den knapp 30 Jahren gelernt: Ich orientiere mich nach Lösungen, nicht wie bekomme ich etwas mit irgendwas gelöst...


    Das ist zumindest das, was ich als Consultant versuche umzusetzen. Der Kunde hat mir nicht zu sagen, wie ich es tun soll, sondern er hat mir eine Aufgabe zu stellen - welche aussagt, was er gelöst haben möchte. Nicht wie, sondern das Ziel. Das Wie ist dann mein Job...


    Die Technik sollte uns Menschen nicht diktieren, wie wir etwas zu lösen haben, sondern uns die Lösung zur Verfügung stellen - alles andere ist Bastelkram und persönliches Charme :D

    Und wenn das macOS und seine Applikationen mir die Lösung anbietet, weshalb soll ich das nicht einfach so nehmen? Nur weil ich dann kein Windoof darauf lassen kann? Oder kein Linux oder *BSD?

    Ja, im Vergleich zu meinem FreeBSD schränkt mich mein macOS stark ein, einfach mal schnell nen neuen apache, ne postgreSQL zu kompilieren, geht nur wieder über Frickeleien, dafür nutze ich einfach nur macOS, lebe mit dergleichen Einschränkungen, bin aber glücklich mit dem "es funktioniert einfach".


    Und Leistung? Ich hatte erst gepostet, daß die TOP500 der SuperComputer durch ein neues System auf ARM-Basis angeführt wird - welches ein IBM Power System (da haben wir es wieder, der Nachfolger der PPC-Technologie ;) ) abgelöst hat...

    Ist es eigentlich weltfremd das ein freies Linux-MacsOS gebaut wird?

    macOS wurde auf Basis von FreeBSD 5.5 entwickelt... Darwin ist BSD...

    macOS-feeling GUI gibt es mit einem fwm2-theme... unter tUnix...

    Bye

    Stefan


  • Es gab mal Open Darwin als freies OS, aber da es ohne das Mac GUI nicht wirklich Vorteile bietet gegenüber Linux hat es sich wohl nie wirklich verbreitet.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • OpenDarwin wurde leider eingestellt - ziemlich früh, Nachfolger wurde dann das PureDarwin, welches aber scheinbar auch seit 3 Jahren nicht weiter kommt - letzteres basiert auf den Darwin Sources v17, respektive 10.13.

    Darwin wird mehr oder weniger immer noch von Apple gepflegt, stellt aber keine installierbaren binaries zur Verfügung und selbst es zu kompilieren ist "anspruchsvoll" - deshalb entstanden OpenDarwin, respektive PureDarwin (mit "Installern").


    Werden/wurden nicht die Darwin Sources auch als References genommen für die ersten Schritte des Hackintoshes?

    Bye

    Stefan


  • Superferkel Na viel schneller ist er auf jeden Fall nicht.


    Da wundert es mich schon etwas, wie sie 3x 4K bearbeitet haben. Habe das bei mir zwar noch nie gemacht, aber kann mir nicht vorstellen das der i5 das kann.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Na du weiß ja nicht was die iGPU des ARMs kann und was die vom Intel .. die Intel iGPU sachen waren ja nie stark wirklich


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 naja würde ich jetzt mal nicht so unterschreiben, ist halt eine integrierte Grafiklösung, aktuell wohl kaum vergleichbar mit ner dedizierten.


    Ich glaube die haben schon ihre daseins Berechtigung. denke ich an micro pc Geschichten wo es auf jeden mm platz ankommt, der zweck heiligt die mittel.


    Zum zocken oder fürs rendern eher ungeeignet.


    Aber schau mal auf den Raspberry was da mit Vulkan Treiber möglich ist. Ich denke schon irgendwann haben die Engineer den dreh raus und alles wird nur noch als SOC verkauft. Da braucht Liesel Müller dann nicht mehr nachdenken warum es funktioniert.


    Apple macht es ja gerade vor.


    Die dinger haben schon Leistung. nur im Desktop Bereich wo OPA intel einfach nicht mehr hinterherkommt mit der Gehilfe, naja ein anderes Thema ;)

  • Mal ehrlich, wenn die Dinger performen, wie es ein iMac 21,5 tut oder ein Stock Mini ist doch genial. Da gebe ich vielen recht, es ist dem Nutzer egal ob i3, i5 oder i7 oder gar 9 bzw. XEON was auch immer, solange das man davon will so rennt wie gedacht.


    Und (leider) wird das genau so werden, die Kisten machen was sie sollen. Laufen, und zwar dem User entsprechend gut: Fotos, Mail, iMovie und ggf. mal 4K schnibbeln, das macht halt Papa und Mama mal gerne.


    Was am Ende heute am meisten Geld kostet ist nicht der Rechner, es ist die Zeit davor. Ob Familie oder Beruf, immer das selbe Spiel.


    An, Aus...dazwischen laufe bitte und zwar ohne Zucken. Das wollen die Kunden (Consumer)


    Die Pros können bedienen, dafür haben die eine IT, oder auch nicht. Aber die werden schon nicht vergessen...nicht wenn das XDR so frisch und günstig ist.

  • kaneske das will nicht nur ein consumer. bin ja auch der der im backend sitzt und dafür sorgt.

    Aber auch als admin willst dich nicht mit deinem system rumärgern. was kotzen mich schon domjoined Kisten an wenn sie aus der factory kommen betankt mir schwachsinnigen policies auf die man keinen Einfluss hat.


    da mach ich lieber platt und setz neu auf um das ding halbwegs nach meinem gusto laufen zu lassen.


    Ein linux das ohne terminal daher kommt, wtf soll ich damit.

    Ein windows deren Boardmittel (cmd + tools, powershell etc.) ich nicht nutzen kann oder können soll weil angeblich sicherheitsrelevant ist (naja wer weiss wie kann auch das umgehen).


    Aber im Consumer Bereich hast du recht, DAUs wo man nur hinsieht (mein internet ist kaputt, geilster Satz ever!!!). Tia ein Lisel Müller sollte lieber bei der Schreibmaschine bleiben, oder nur vorgesetzt bekommen was auf die Arbeit zugeschnitten ist.


    Leider ist ein 2k+++ Teuronen teures high end gerät da die falsche wahl imho.


    Nur wie gesagt, Performance ist nicht gleich Performance, ein Kunde egal ob Pro oder Dau sollte immer die Wahl zwischen ich-hab-ne-kiste-die-ebenso-hohl-ist-wie-der-consumer gerät sowie zwischen ich kauf mir nen Kernkraftwerk haben.


    Was Apple sich da leistet ist Bevormundung. und das von allen. egal ob intelligent wie ein Briefbeschwerer oder Einsteins nachfahre.

  • Meine Güte, ozw00d. Hört sich frustriert an, irgendwie aggressiv. Und total Off-Topic.

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • prelinkedkernel per Arg

    Welcher Boot-Arg ist das?

  • Was Apple sich da leistet ist Bevormundung.

    Hm, DAS macht Apple seit ich den Macintosh (1990) kennengelernt habe - und ich war damals schon nicht allein.

    Abstrakt gesehen könnte man das auf jedes kommerzielle Betriebssystem ausweiten, die Alternativen sind dann die Bastelbuden linux und *BSD.

    Wobei, ist jetzt apt, rpm, deb oder sonstiges nicht auch eine Bevormundung und die Vielfalt der Paketmanager durch diese Bevormundung entstanden? WO will man die Grenze ziehe, was Bevormundung betrifft? Erst wenn Du Dir Dein System vollständig alleine programmierst, hast Du diese - Deine - Aussage, aus dem Weg geräumt. Irgendwelche "Kompromisse" wirst Du immer eingehen müssen. (Mein Linux-Kumpel hat erst bei seinem letztem Besuch über diese vielen Linux-Paketmanager "gewettert" :D ).

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux () aus folgendem Grund: Automatik machte aus apt alt... :(

  • Superferkel da geht noch nichts, hättest du aber auch selbst herausfinden können, wenn du mal kurz den thread hier überfliegen würdest.

  • Gaulomatic Du bist herzlich eingeladen die Stimmung im Forum zu verbessern, und auch zum topic beizutragen - selbst als „Lehrling“.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Krass wieviel miese Stimmung hier inzwischen im Forum ist. Das war dann auch genug Scheiße für einen Tag.