WWDC 2020 - ARM Macs?

  • Mittlerweile will ich aber auch nicht nur mit dem Kram "rumquälen", sondern es einfach nur Nutzen können, ohne mich tief mit der Materie auseinanderzusetzen.

    Das stimme ich dir 100% zu. Mit macOS hat man eine Nutzerfreundlichkeit auf Unix Basis die ihresgleichen sucht. In Linux ist das oftmals echtes Gefrickel. Auch heute noch. Daher würde ich dem macOS so wie es derzeit noch ist auch sehr hinterhertrauern. Alleine schon wegen Xcode. Bei Windows darfst Du für Visual Studio löhnen. Bei Xcode ist alles kostenlos.

  • Zitat

    Du fährst selbstverständlich auch ein Auto aus den 80igern - ohne elektrische Steuergeräte etc?

    Nur weil "etwas überall so ist", heißt es nicht das ich es gut finden muss, oder?

    Natürlich praktizieren die meisten das so, aber mir gefällt es trotzdem nicht.

    Ich finde es bedenklich.

  • Und bei Autos aus den 80ern kann man noch quasi alles selber machen und ist nicht auf teure Werkstätten mit Spezialequipment angewiesen. Man ist unabhängiger.

  • und was die Leistungsfähigkeit von ARM-Protzes betrifft:

    Aktuell hat die Spitze der TOP500-Supercomputer ein ARM-System übernommen!

    Bye

    Stefan


  • Ich gebe es zu: das Dock war für mich der Grund, warum mich Apples OS gepackt hat. Unter Windows habe ich 2003 noch versucht die GUI entsprechend zu simulieren, was aber nicht ausgereicht hat und ich deshalb begeistert war, als ich 2007 ein Macbook Pro gekauft habe. Im Anschluss hatte ich über Jahre einen immer besseren Eindruck von dem überlegenen work flow in AppleOS. Dieses OS war schon von Anfang an so unflexibel und vernagelt, was ich aber nicht als Einschränkung empfand sondern als Erleichterung, denn alles funktionierte einfach. Mit macOS Big Candy wird das System wohl zuverlässig sein (eigentlich kaum verwunderlich nach Catalina), aber die GUI stößt mich tatsächlich ab. Clicki-Bunti kann ich auch mit Windows haben. Und gestehen wir es uns ein: Microsoft hat aufgeholt. Wenn es eine Win-GUI mit Apple-Dock gibt, speichere ich meine docs halt auf D:

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Viel wichtiger wäre es aus meiner Sicht, dass sie endlich die vielen Bugs aus MacOS bekommen, damit es mal in Richtung iOS geht. So viel Mist, wie in den letzten 10 Jahren auf dem Mac, habe ich damit noch nicht erleben müssen - zum Glück.


    Ein geschlossenes System hat nur dann Vorteile, wenn es auch funktioniert. Dann ist die viele Bastelei garnicht nötig. Es sei denn, man hat wirklich Spaß daran. In meinem Umfeld sind viele Mac-Nutzer (Musiker, Grafiker, Lehrer, Anwälte etc.), die nicht wissen, dass ihre Kiste eine Terminal-App hat. 😂

  • Moinsen..

    Wer sagt eigentlich das es keinen Hack auf ARM geben kann? Windows zieht doch mit der Version Win 10 2004 mit dem "Linuxkernel" ebenso in eine Richtung wo alles offen ist. 5-7 Jahre haben wir durch die 2019 veröffentlichen MacPro´s zeit uns mach Alternativen umzusehen. Sehe das alles nicht wirklich so schwarz da in dieser Zeit noch viel Wasser den Berg runter fließt.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • nur noch iPad kaufen und eine externe Tastatur dazu holen und schon hat man mac :top:

    mindestens iPad hat Touchscreen :think:

  • Viel wichtiger wäre es aus meiner Sicht, dass sie endlich die vielen Bugs aus MacOS bekommen, damit es mal in Richtung iOS geht. So viel Mist, wie in den letzten 10 Jahren auf dem Mac, habe ich damit noch nicht erleben müssen - zum Glück.


    Ein geschlossenes System hat nur dann Vorteile, wenn es auch funktioniert. Dann ist die viele Bastelei garnicht nötig. Es sei denn, man hat wirklich Spaß daran. In meinem Umfeld sind viele Mac-Nutzer (Musiker, Grafiker, Lehrer, Anwälte etc.), die nicht wissen, dass ihre Kiste eine Terminal-App hat. 😂

    Also ich empfinde das macOS weitaus weniger Fehler hat als iOS.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Wer sagt eigentlich das es keinen Hack auf ARM geben kann?

    Weil ARM nicht gleich ARM ist. Apple's SoCs sind stark angepasst und bestehen aus viel mehr als nur einem Prozessor. Solange Apple seine Chips nicht für andere Hersteller anbietet und öffnet wird das nichts. Gleiches gilt für die GPUs. Es sieht stark danach aus als würden auch diese künftig direkt von Apple kommen. Schon allein daran wird es dann mit dem Hackintosh scheitern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Entwicklung von Nvidia und AMD mal so flott aufholen?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Es sieht stark danach aus als würden auch diese künftig direkt von Apple kommen.

    Bin ja grundsätzlich nie deiner Meinung, aber das stimmt komplett so. Im gestrigen Video konntest du eindeutig sehen, dass dieser SoC sämtliche Komponenten CPU + GPU etc. übernimmt. Alles unter einem Dach.

    Externe nicht nötig. Eventuell aber durch eGPU Support weiterhin möglich. Kann mir halt nicht vorstellen das man das erst einführt und sofort wieder dropt.

  • Ich denke auch dass die Tage unserer Hackintoshgeräte gezählt sind. Apple wird niemals weder CPU noch GPU für den freien Markt zur Verfügung stellen. Und da Apple dann alles von Hardware bis zur Software in der Hand hat wird es auch schwierig bis unmöglich werden andere Arm basierende Prozessoren zu nutzen.


    Ob der Schritt leistungstechnisch der richtige ist wird sich zeigen, meiner Meinung nach nicht. Wenn richtig Leistung gefordert wird ist ARM gar nicht mehr wirklich effizienter als X86 basierende CPUs und leistungsfähiger sind sie, aktueller Status, auch nicht. Viel wird aktuell erreicht durch fixed Units, welche hoch optimiert sind und damit auch sehr schnell sind, aber eben nicht flexibel. Abseits davon ist ARM nicht besser als x86. In erster Linie geht es Apple auch nicht um mehr Leistung, sondern das eigene Ökosystem weiter zu Schließen.


    Aber erwartet erst einmal keine Wunder, abseits von dem ganzen Marketing bei Apple kochen die auch nur mit Wasser. Es ist nicht ernsthaft anzunehmen dass Apple innerhalb kürzester Zeit plötzlich konkurrenzfähig ist zu AMD oder Nvidia.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Joa, gibts schon Pläne für die Post-Hackintosh-Zeit... wird das hier dann ein Linux-Forum? /s


    Ne, mal im Ernst. Hier wird schon sehr stark der Teufel an die Wand gemalt. Gestern wurde nur gezeigt, dass da was in Planung ist und kommen wird.
    Alles andere wurde nicht kommuniziert. Weder was mit dem Intel-Lineup in gewissen Sektoren (normale Nutzer, Pro-Nutzer, etc.) passiert.


    Einfach mal abwarten. Alles hier ist aktuell starke Spekulation. Berechtigte, aber immer noch nur Spekulation.

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Immer mit der Ruhe, Apple verkauft noch 2 Jahre lang Intel Macs und wird die entsprechend auch für mehrere Jahre mit neuen MacOS Versionen beliefern. High Sierra bekommt auch noch Updates.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Das will ich damit ja sagen...

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Viel wichtiger wäre es aus meiner Sicht, dass sie endlich die vielen Bugs aus MacOS bekommen,

    Yep - in dieser Beziehung würde ich mir eine Qualitätssicherung wünschen, wie man sie beim z/OS kennt - dann würden sie den M$ abhängen, wie man es sich nicht vorstellen kann :D

    Bye

    Stefan


  • wegen dem neuen Interface zum einen ist es noch Beta, das kann sich noch ändern und erinnert ihr euch an macOS 10.0 mit Acqua? Soviel anders finde ich den neuen Look jetzt nicht und ich glaube auch nicht das Steve sich im Grab umdreht ... schaut euch nur mal das macOS und iOS Interface aus seiner Zeit an, das war zum Teil auch ziemlich verspielt.


    Warum sollten die Pro User Apple den Rückenkehren? Solange die Performance der Maschinen stimmt ist doch alles gut, mir ist es ziemlich egal von wem der verbaute Chip kommt, solange der Rechner stabil und schnell arbeitet.

    Klar hat ein Hackintosh seine Vorteile, aber solange ich nicht die neusten Betriebssysteme und die neuste Software brauche kann ich den solang laufen lassen wie ich will.

    Die Software entwickelt sich zwar ständig weiter, aber es ist nicht so das ich für meinen Teil ständig alle Features brauche die neu dazu kommen. Jeder kann doch selbst entscheiden wann er seinen Hackintosh aussortiert, daran ändert doch die Tatsache nichts das Apple in 2 Jahren selber vielleicht keine Intel Macs mehr verkauft.

  • Zwei Gedanken schweben noch so in meinem Kopf herum:


    1) Ich bin eher Skeptisch was Apple's Umstieg betrifft, vor allem weil die Veränderung nicht die ist, die es mMn. eigentlich braucht. ABER: es ist Zeit für einen Umbruch in der PC Architektur. ARMs können locker alles im Office-Bereich abdecken und dabei nur einige wenige Watt verbrauchen. Auf der anderen Seite (im Pro Bereich) - und das wäre wesentlich Interessanter - wäre ich mal gespannt auf dedizierte Hardware, z.B. Audio DSP Karten via PCIe. Oder vielleicht auch gleich programmierbare FPGAs in jedem Rechner oder als PCIe Erweiterung. An dedizierten Grafikkarten von Drittherstellern wird Apple nicht vorbeikommen, auch wenn die SoCs super effizient sind, aber zwischen eine Vega VII und einem iPad Pro liegen halt doch Welten in der Grafikleistung. Über kurz oder lang befürchte ich, dass Apple Systeme mit dem aktuellen Switch wieder weniger modular werden.


    2) Vielleicht ist mit der Apple Secure Enclave endlich ein Ende für die unsäglichen USB License Dongles (iLok & Co) in Sicht, auch Passwort-Manager könnten damit entweder sicherer oder überflüssig werden.

  • Coolstar (Jailbreak Developer) hat es wohl geschafft Big Sur auf einem Chromebook zu installieren 🤗

    https://twitter.com/cstar_ow/status/1275364876408385537?s=21