WWDC 2020 - ARM Macs?

  • Sorry, jetzt muss ich doch etwas kichern. OpenCore wird diesbezüglich immer so in den Himmel gelobt und zack, gleich beim ersten neuen macOS Release nachdem sich der Bootloader so richtig durchgesetzt hat steigt er aus. Und nein, das soll kein OpenCore Bashing sein. Einfach nur ein berechtigter, scherzhaft gemeinter Seitenhieb, wo doch auf Clover auch immer so gerne eingedroschen wird.


    Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: Liegt's vielleicht an der gestrichenen Unterstützung für diverse Kexte Kext Familien?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das war abzusehen das OC und Clover noch nicht breit sind für macOS 11.

    Bei Clover hat sich in den letzten zwei Stunden schon was getan in Bezug 10.16.

    Ist eigentlich jedes mal so bei einer neuen Beta, 1 - 2 Tage dann kann man das Teil schnell sauber durch laden und installieren.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bei Clover hat sich in den letzten zwei Stunden schon was getan in Bezug 10.16.

    Noch nichts Relevantes. Nur Naming Strings und Versionserkennung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist wohl ne neue Art von kernel Package , apple hat da wohl richtig rumgemixxt im code ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wenn jemand einen fertigen download hat, an prelinked kernel oder kernel (vorausgesetzt den gibts noch) kommt und diesen Devs zur Verfügung stellen kann, freuen sich alle Devs da mal reinzuschauen. Dann kann man auch handfeste Aussagen machen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei mir lädt die Beta grad. Wenn ich was hab werde ich mich bei dir melden. Kann aber erst morgen sein.

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Joa das ist ja bekannt und gehört zum Grundwissen.

    Na, dann passen die „Rang-Bezeichnungen“ hier nicht ganz ;-)

    [wech]




  • Erst mal per Parallels anchecken:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OpenCore wird diesbezüglich immer so in den Himmel gelobt und zack, gleich beim ersten neuen macOS Release nachdem sich der Bootloader so richtig durchgesetzt hat steigt er aus.

    Das erste Release seit 14 Jahren, das den prelinkedkernel für den Installer wortwörtlich komplett umbaggert... definitiv abzusehen.


    Wir haben:

    * KernelCollections: Ein prelinkedkernel ohne Linkerinformationen, Kext-Injection mit Clover und OC tot (EDIT: ironischerweise vielleicht Clover nicht).

    * prelinkedkernel: Sieht aus wie alles beim Alten, sollte (noch) mit beiden funktionieren.


    Wann und warum was davon genutzt wird, viel Spaß beim Testen.


    EDIT: Tool hatte einen Bug, daher falsche Schlussfolgerung

  • so laut info Plist ist es 10.16

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hmm denke mal das 10.16 die Interne Version nummer ist und macOS 11 Final wird

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Wie oft denn noch?

    Zitat

    Nein es ist macOS 10.16 auf Intel und macOS 11 auf ARM.

    Markiert quasi den Beginn der neuen Ära im Mac Universum.

    Es wurde von Apple ja auch als 10.16 angekündigt. macOS 11 erschien erst auf den ARM Demos.

    Edit: Wobei es von chinesischer Seite Screenshots gibt die auch auf Intel Macs macOS 11 zeigen. Wir werden sehen...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • denke mal eins können wir sicher sagen , da OZ nicht mehr weiter entwickelt wird ist damit endgültig wohl schicht im schacht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Viele haben sich beschwert, Catalina sei schlecht und fehlerhaft, als neuer Hackintosh Nutzer, wo ich mit Mojave angefangen habe, kann ich das bestätigen...was wird nun mit Big Sur?!?!?!


    naja wenn schlecht weggeht dann kommt nun schlechter :gänsefuss:

  • So, macOS11 auf einen MacBook 15" late 2013:

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest