WWDC 2020 - ARM Macs?

  • Nein es ist macOS 10.16 auf Intel und macOS 11 auf ARM.

    Markiert quasi den Beginn der neuen Ära im Mac Universum.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ah ok :) danke :top:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Für mich dürfte dann auch nach der pre Intel Ära Schluß mit macOS sein. :( Dann wird die Kombi Arbeiten: Linux / Zocken: Windows sein.

  • Sascha_77 Apple wird die nächsten zwei Jahre immer noch Intel Macs verkaufen und die entsprechend auch noch ein paar Jahre mit neuen Mac OS Versionen beliefern. Ich rechne mal damit das wie damals bei der Umstellung von PowerPC auf Intel für 5-6 Jahre bestehen bleibt.


    CMMChris Keine Firma, weder AMD, noch Intel, noch Nvidia präsentiert konkrete Zahlen zu Engineering Samples und Developer Kits, Apple hat schlicht gezeigt wohin es geht und was Entwickler/Kunden zu erwarten haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ob das einem zusagt oder nicht muss jeder persönlich entscheiden. Konkretes wird es geben wenn die ersten Produkte angekündigt werden.

    Und ja, ich habe schon beim Bau meines Hackintoshes damit gerechnet das ARM kommt und ich in vieleicht 5-6 Jahre wieder auf orginal Apple Hardware wechsle. Mir hat es einfach Widersprochen ein paar Tausend für Intel-basierte Hardware zu zahlen die auf 5 Jahre alter Architektur läuft und bald obsolet ist.

    Windows werd ich mir nicht antun und Linux ist einfach zu fragmentiert auf dem Desktop, da bleibt mir auch nicht viel übrig ;)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • AMD, Intel und Nvidia haben auch keine so wichtigen "Transitions". Hör doch auf den Bullshit von Apple mit Gewalt und noch mehr Bullshit schönzureden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Also ich denke, dass der Kerngrund einen Hackintosh zu bauen noch lange Bestand haben wird. Nur weil sich die Prozessor-Architektur ändert, wird die Hardware ja nicht modularer. Für die nächsten 5 Jahre wird es IMHO noch bestimmt Bedarf an Kompetenten Infos rund um die Hacks geben. Bitte mach‘ also weiter mit dem Projekt! Wenn ich was beisteuern kann (in welcher Art auch immer), mache ich das gerne! ;-)




  • Aluveitie


    Ja, das denke ich mir auch. Ich denke da eher längerfristig. Werde nat. so lange dabei bleiben wie es geht. Meine eher, dass ich mir keine original Apple Hardware holen werde.

  • Toskache Warum soll ich viele Stunden investieren von denen ich auf lange Sicht nicht sonderlich viel habe? Bei aller Passion für das Thema, am Ende muss damit auch irgendwie Geld verdient werden. Vor allem auch, da mein aktuelles Geschäft nicht mehr lange laufen wird. Ich sehe da also nicht viel Sinn weiterhin eine extreme Masse an Content zu schreiben wenn ich am Ende vielleicht noch 4 oder 5 Jahre was davon habe. Da gehe ich dann in ein paar Jahren lieber zur Deutschen Bahn und lasse meinen zweiten Wunschberuf neben der Selbständigkeit wahr werden: Triebfahrzeugführer.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Man kann wohl mit Sicherheit annehmen, dass mit Hackintosh Schluß sein wird, sobald die Intels-Macs nicht mehr unterstützt werden! Vielleicht gibt es aber schon vorher einen Zeitpunkt, wenn sie z.B. die letzten Intel-Macs ohne T2 aus dem Support nehmen. Zudem kann es schon vorher Probleme anderer Art mit neuen OS-Updates geben ... ob mit Mac oder Hackintosh: Ich glaube die nächsten Jahre werden keine Freude sein und vermutlich wird es zahlreiche Gründe geben, dass man jetzt sehr lange mit Catalina ausharren muss ...


    Auf jeden Fall ist dies kein guter Tag für die Hackintosh-Gemeinschaft ...

  • Wieso Catalina. Die 10.16 läuft doch auch auf Intel...

  • Das ist vmtl dann auch das Ende von BootCamp und dual boot auf Macs. Sie haben zwar bewusst die Devs angesprochen, ich bin allerdings ganz schön skeptisch gegenüber dem Plattform-Wechsel. Gut möglich, dass macOS dann bei mir von Linux abgelöst wird und daneben noch ein WIndows läuft. Microsoft hat jetzt ein paar Jahre Zeit, die Devs für sich zu gewinnen, bin gespannt ob sie Win10 bis dahin noch ein wenig attraktiver gestalten. Mein Hauptproblem aktuell ist ja, dass alles so Kraut und Rübe ist in Win10 und man auf Anhieb mal überhaupt gar nichts findet...

  • Wieso sollte auf einem Arm Mac kein Windows laufen?

  • @theCurseOfHackintosh Natürlich wird man recht schnell darauf umsteigen können, wenn man z.B. Numbers, Pages und Xcode verwendet ... Ich brauche z.B. (absolutes Minimum) Cubase, Dorico und Vienna Ensemble Pro. Wenn ich mir anschaue, wie lange das schon bei den normalen OS-Upgrades in den letzten Jahren dauerte, bis die Programme einwandfrei liefen, da wird dieser Übergang ziemlich sicher holpriger und langwieriger und es werden auch sicher einige Leichen (Plugins) am Wegesrand liegen bleiben. Egal ob Mac oder Hackintosh.


    Außerdem habe ich vor wenigen Wochen ein MacBook Pro gekauft und dachte, das reicht mir sicher für die nächsten 10 Jahre! Sieht wohl eher so aus, als wird das in bereits 2 Jahren gewaltig an Wert verlieren. Na toll!


    Nebenbei: Ein Mac Pro wäre durchaus eine Investition gewesen, die ich für eine Lebensdauer von 10+ Jahren getätigt hätte. Vor allem wegen der Arm-Gerüchte habe ich davor zurückgeschreckt. Aber nun stelle man sich vor, was für einen Mac Pro Apple dann in zwei Ahren hinstellen mag ... da kann man dann nicht mal mehr den Ram selber aufrüsten, schätze ich. Oder ist ein Arm-Chip kompatibel standard-PC-RAM?

  • Klar Windows wird erstmal nicht mehr laufen auf den ARM Macs. Ob man mit Microsoft irgendeine Kooperation eingeht um Windows on ARM für Macs verfügbar zu machen wird sich dann zeigen. Wenn dann denke ich wird das aber erst einige Zeit später passieren, weil Stand jetzt hätte es für die Mac Kunden keine Vorteile da das Windows trotzdem stark eingeschränkt wäre. Und wenn es dann passiert hat sich wahrscheinlich ein großer Teil der Kunden die auf Windows / macOS Dual Boot angewiesen sind bereits verabschiedet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Installing macOS 10.16 right now over CATALINA:

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ist noch jemandem aufgefallen, dass sie sich nicht trauen auch nur eine einzige Zahl zu nennen bzgl. Speed Vergleichen? Schon eigenartig, wo sie doch sonst so gerne damit um sich werfen.

    Ich bin mir sicher, das kommt erst, wenn die neue Hardware vorgestellt wird

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Immerhin hat Apple was erreicht was nicht mal Microsoft mit Windows in ARM geschafft hat, X86 App/Game ohne Manuelle Anpassung/Recompile native auf ARM laufen zu lassen. Nur damit wird die Umstellung überhapt möglich. Bin mal gespannt auf die Tech session. Sie haben zwar nur Linux gezeigt aber wahrscheinlich läuft auch Windows virtualisiert. Heutzutage geht das ja mit wenig Performanceeinbussen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Immerhin hat Apple was erreicht was nicht mal Microsoft mit Windows in ARM geschafft hat

    Hat Microsoft genauso geschafft.

    Heutzutage geht das ja mit wenig Performanceeinbussen.

    Ja, weil in den Chips entsprechende Bestandteile für die Virtualisierung vorhanden sind und diese werden künftig für x86 fehlen, damit hat sich das mit der gewohnt guten Performance erledigt.

    Sie haben zwar nur Linux gezeigt

    Und genau deshalb wurde auch nur Linux gezeigt :)
    Linux gibt es nämlich für ARM.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Falls jemand die Beta auf seinem hacky laufen lassen will - Finger weg , Clover wie OC kein boot mehr möglich.

    !


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Kext Injection is Dead.


    Um Julian zu komplettieren.

    Gruß

    Doc


    Systeme: