WWDC 2020 - ARM Macs?

  • Fügen wir zur Liste von CMMChris noch Entwickler im Allgemeinen hinzu, dort wird wegen dem Unix-Unterbau auch sehr viel macOS benutzt, dort ist man aber auch drauf angewiesen, dass VMs reibungslos laufen (nein Windows ARM ist keine Lösung wenn das Programm das in der VM laufen soll x86 ist, und in der Linux-Welt ist auch nicht alles ARM-Kompatibel. Dazu laufen fertig eingerichtete VMs nicht, wobei da der Trend eher zu Containern geht (die auch wieder eine Linux-VM brauchen))

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Kannst du gerne, ändert aber nichts an der Tatsache.

    Ohne das jetzt irgendwie persönlich zu meinen - gibt's dafür auch irgendwelche Quellen? Ich kann's mir beim besten WIllen nicht vorstellen. In meinem Bekanntenkreis gibt's unmengen von Mac-Usern und genau einen einzigen Hack-User: Mich...

  • joe2348235 Seinen persönlichen Umkreis als Referenz zu nehmen ist doch völliger Unsinn. Schau dir die Nutzerzahlen in den Foren auf internationaler Ebene an. Schau dir an wie viel Content es zu dem Thema gibt und die entsprechenden Abrufzahlen. Schau dir die Download Zahlen von Treibern und Bootloadern an. Das alles zeichnet schon ein entsprechendes Bild. Natürlich kann man daraus sicherlich keine valide fixe Zahl bilden, dafür bräuchte es eine entsprechende Marktanalyse. Dass es extrem viele Hackintosh User gibt kann man aber nicht leugnen. Edit: Benchmark Datenbanken sprechen übrigens auch eine sehr deutliche Sprache.


    DerJKM Virtuelle Maschinen mit Windows werden auch auf ARM realisierbar sein. ABER sicherlich nicht mehr so performant wie man das bisher kannte. Die ganzen Virtualisierungs-Techniken der Intel CPUs fallen weg und die gesamte Prozessor Architektur muss emuliert werden. Denkbar natürlich dass Apple in seinen Chips entsprechende Bestandteile umsetzt, erachte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Bin gespannt ob Parallels das Spiel mitmacht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Eben deshalb schrieb ich ja dass es sehr unwahrscheinlich ist. Ausgeschlossen würde ich aber nicht sagen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich plädiere für hier bleiben. Könnte ja mal jemand den Titel ändern in "WWDC 2020 - ARM Macs schon 2021" oder so.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich mache mir übrigens wegen der „verARMung“ bei Apple keine Sorgen. Der iMac19,1 dürfte erst im Herbst einen Nachfolger bekommen und frühestens im Jahr 2025 steht das Ende des Supports an. Womit ich sagen würde, dass 10.15 bis 2026 noch Updates bekommt.

    Und ein 10.16 dürfte sicher auch noch auf dem iMac lauffähig bleiben. Ab 10.17 oder 18 geht es dann wahrscheinlich exklusiv in Richtund ARM, wobei die Rosetta-Geschichte ähnlich wie unter 10.6 noch lange dafür sorgt, dass gewohnte Apps weiter laufen.

  • DSM2

    Hat den Titel des Themas von „Erster ARM Mac scheint 2021 zu kommen“ zu „WWDC 2020 - ARM Macs?“ geändert.
  • joe2348235 Seinen persönlichen Umkreis als Referenz zu nehmen ist doch völliger Unsinn. Schau dir die Nutzerzahlen in den Foren auf internationaler Ebene an. Schau dir an wie viel Content es zu dem Thema gibt und die entsprechenden Abrufzahlen. Schau dir die Download Zahlen von Treibern und Bootloadern an. Das alles zeichnet schon ein entsprechendes Bild. Natürlich kann man daraus sicherlich keine valide fixe Zahl bilden, dafür bräuchte es eine entsprechende Marktanalyse. Dass es extrem viele Hackintosh User gibt kann man aber nicht leugnen. Edit: Benchmark Datenbanken sprechen übrigens auch eine sehr deutliche Sprache

    Ich würde jetzt mal behaupten, der persönliche Bekanntenkreis ist eine wesentliche bessere Referenz als die Anzahl von Foren-Nutzern, Downloads oder Benchmarks. Die absolute Zahl wird schon beachtlich sein, aber relativ gesehen würd's mich doch stark wundern, wenn wir da auch nur in die Nähe der 1% Marke kommen.

  • Ich bin auch gespannt, wie Apple die Umstellung umsetzen wird und heute angekündigt wird. Eigentlich wollte ich mir jetzt ein neues MacBook Pro kaufen aber bin jetzt echt verunsichert. Neben der ARM Umstellung hält mich ja auch noch irgendwie der fest verlötet RAM und SSD ab....

    Was ich auch bisschen befürchte ist, dass die Preise von gebrauchten Intel Macs fallen werden. Bis jetzt hat man gebrauchte Macs eigentlich noch zu recht stabilen Preisen los gebracht.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Das mit der Preisentwicklung hat sich bei Einführung der MBPs mit diesen Schrott-Tastaturen komplett unerwartet gedreht: Im Jahr 2018 waren beispielsweise die MacBookPro12,1 (Mitte 2015) in 13 Zoll dermaßen nachgefragt, dass dafür teilweise Neupreis gezahlt wurde. Egal ob die vom Staingate betroffen waren oder nicht.

    Sollten die Leute merken, dass die ARM-Macs beispielsweise nicht mehr mit Parallels / Fusion / Bootcamp arbeiten, werden die "alten" im Kurs steigen.

  • Ich denke auch, dass die Preise vorerst einmal steigen werden. Spiele mit dem Gedanken, mir das "letzte" Intel MBP16 mit ordentlichen Specs zu kaufen. Mal sehen wie der Plan dazu aussieht...

  • Tipp: probiere mal ein MacBookPro11,4 (Mitte 2015) in 15 Zoll mit 2,8 i7 Haswell. Kein T2, reparaturfreundlich (Akkutausch und SSD), dazu noch Magsafe und SDXC. Unkomplizierte Grafik und USB3. Aktuell günstig gebraucht.

  • youtube.com./watch?v=YG9otasNmxI


    youtube.com./watch?v=MB58PuNYO8o (original von Jacques Brel)


    .. in den letzen Tagen diverse Win 10 updates/upgrades ...[wech]

  • Widgets auf dem Home Screen, App Drawer, App Drawer mit Kategorien - alles Dinge die es bei Android gefühlt seit immer gibt. Peinlich dass Apple so viele Jahre gebraucht hat um das umzusetzen. Die User wünschen es sich ja schon ewig. ABER zu Apple's Verteidigung: Das mit dem Widgets wurde echt geil umgesetzt und nicht nur kopiert. Die Smart Stacks sind ne super Idee. Wird hoffentlich recht bald von Google und diversen Custom ROMs wie MIUI etc. kopiert :)

    LG Chris


    Meine Hardware: