WWDC 2020 - ARM Macs?

  • Alles reine Spekulationen...


    Der erste 15er Retina MBPro wurde aktuell "abgekündigt" - keine Ersatzteile mehr... nach mehr als 7 Jahren ;)


    Anfang 2006 wurden die ersten Intel-Macs vorgestellt, mit Herbst 2009 (10.6, Snow Leopard) erschien das erste macOS, welches keine PPC-Architektur mehr unterstützte...

    Das sind "interessantere" Zahlen in meinen Augen, angenommen, sie schaffen die 2Jahres-Transition, wird man in 4-6 Jahren kein x86-unterstützendes macOS erwarten können, und das letzte dann noch etwa 2 Jahre security fixes...

    Also ab etwa 2028 wird es "beerdigt"... das x86-macOS... :(


    Da fließt noch viel Wasser den Rhein runter - und bei den GPUs sollte man nicht vergessen, daß Apple in den letzten 10, 15 Jahren viel know how in Form kompletter Firmen gekauft hatte... und nicht gerade unbedeutend... :)

    Bye

    Stefan


  • Ob x86 wirklich beerdigt wird bleibt abzuwarten. Man stelle sich vor der ARM Wechsel läuft nicht wirklich gut für die Pro Maschinen. Einen Rückzieher wird Apple dann zwar niemals machen, wohl aber besteht die kleine Chance, dass dann permanent zweigleisig gefahren wird. Nach dem was man in den WWDC Videos gesehen hat scheint es ja relativ einfach zu sein Software für beide Plattformen zu maintainen und anzubieten. Von daher wäre auch eine permanente Mischung aus x86 und ARM nach Apple Standards ausreichend elegant machbar.


    Was das Ausscheiden von DGPUs in Macs angeht bin ich aber wie schon gesagt der Meinung, dass das nicht eintreten wird. Da müsste Apple schon in der Lage sein AMD und Nvidia zu übertrumpfen. Wo soll das plötzlich herkommen? Von zugekauftem Know-How?! Wenn es so einfach wäre, hätte AMD die Konkurrenz auch schon längst überholt. Und wenn die GPUs unterm Strich schlechter sind als von der Konkurrenz macht es keinen Sinn nur auf eigen GPUs zu setzen - vor allem in den Pro Linien. Außerdem muss Apple weiterhin Grafiktreiber für den Mac Pro und eGPUs liefern. Außer natürlich der Mac Pro wird im Zuge der ARM Transition wieder ein nicht aufrüstbarer Kackhaufen wie der Mülleimer Mac und man hat an eGPUs plötzlich kein Interesse mehr. In dem Fall dürfte der Mac dann aber bei der Zielgruppe verloren haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • guckux die Zeitspanne damals war schon komfortabel, allerdings sind sie jetzt auf Jahrestakt bei den OS Releases, damals waren es knapp 2.

    Mac OS 10.4: Tiger (2005) ==> macOS 11 2020

    Mac OS 10.5: Leopard (2007) ==> macOS 11.1 2021

    wenn man das mal so analog überträgt, sehe ich keine 8 Jahre Nutzung mehr, sobald die Arbeitswerkzeuge in halbwegs aktueller Form nach ARM verlangen ...


    CMMChris Wäre nicht das erste Mal, dass sie die Pro-Fraktion mit einer Friss-oder-stirb-Aktion beglücken.

  • Wenn die Käufer der letzten Intel Macs frühzeitig vom neuesten macOS ausgeschlossen werden sehe ich eine Klagewelle kommen ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Entscheidend ist sicher auch, wie die Software-Schmieden damit umgehen und x86 weiter supporten. Sicher ist der eine oder andere Sektkorken bei Waves, Arturia, Native & co. hochgegangen. Vom Hause Adobe ganz zu schweigen ...
    Die Anzahl rabattierter Plugin-Bundles im Moment spricht Bände.

  • Ich denke nicht dass Apple ausschließlich auf die eigenen GPUs setzen wird. Sicherlich werden diese immer am Start sein, genau wie die Intel IGPUs bisher, aber dass es nicht auch noch DGPUs von AMD geben wird wage ich stark zu bezweifeln. Sollte Apple tatsächlich auch diese rauswerfen, dann werfe ich denen endgültig Größenwahn vor. Aber selbst wenn das eintritt bin ich mir sicher, dass Apple weiterhin Treiber für Aftermarket GPUs anbieten wird. Schon allein für den Mac Pro bleibt ihnen nicht viel anderes übrig. Und eGPUs werden sicherlich auch nicht einfach so abgesägt.

    Ich gehe derzeit davon aus, wenn Apple auch auf dem MacPro die ARM Schiene fahren möchte, dass sowas wie die AfterBurner Karten kommen wird. Zwar (vermutlich) AMD basierend (NV und Apple werden wir so schnell bzw. nie wieder sehen), da auch Apple nicht von heute auf morgen plötzlich sowas aus dem Ärmel schüttelt, aber eben hoch angepasst nur für Apple-zwecke usw. Langfristig gesehen steht aber fest, falls der Umstieg auf ARM wirklich erfolgreich sein wird, Apple sein Ökosystem weiter schließt und auch die Tage von Hackintoshsysteme (langfristig gesehen) gezählt sind.

    Ergo sollte jeder, vor allem hier, hoffen das Apple mit ARM so richtig floppt.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ergo sollte jeder, vor allem hier, hoffen das Apple mit ARM so richtig floppt.

    Da ich Respekt habe gegenüber geistigem Eigentum und diese Anderen (welche dergleichen entwickelt haben und Geld investiert) auch Geldverdienen möchten, weil sie von etwas leben wollen, wünsche ich Apple viel Erfolg!


    - ich kann nur den Kopfschütteln, wenn man so etwas als "Argument" anführt...

    - vor allem wünsche ich mir von der IT mal wieder Innovation, die steht seit vielen Jahren und tritt auf der Stelle!

    Bye

    Stefan


  • Ich stimme da eher dem Romsky zu.

    Wird Intel (oder AMD) auch gefallen, wenn die mit ihren eigenen CPUs scheitern :D

  • Afterburner gibts bereits, und auch ein ARM-MacPro wird PCIe haben. Hat auch nichts mit AMD oder NVidia zu tun. Darüber hinaus sehe ich auch keine Probleme, Grafikkarten dort einzusetzen. Wenn überhaupt, ist der eh das letzte Glied der Kette.


    Ein Scheitern wird wohl nicht kommen. Persönlich möchte ich es auch nicht, schon der Aktien wegen. Und die steigen ... :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Da ich Respekt habe gegenüber geistigem Eigentum und diese Anderen (welche dergleichen entwickelt haben und Geld investiert) auch Geldverdienen möchten, weil sie von etwas leben wollen, wünsche ich Apple viel Erfolg!


    - ich kann nur den Kopfschütteln, wenn man so etwas als "Argument" anführt...

    - vor allem wünsche ich mir von der IT mal wieder Innovation, die steht seit vielen Jahren und tritt auf der Stelle!

    Was hat das denn damit zu tun? Ich habe meine ganze Software, auch am Hackintosh, original gekauft und lizenziert. Das fällt also mal komplett weg als Gegenargument. Ich hoffe das ARM scheitert da es für die Meisten vermutlich viele Nachteile bringen wird. Ich erinnere mich an Zeiten von X86 vs PowerPC. Es wird, zumindest wenn die Leistung optimal sein soll, keinen native support für X86 & ARM geben. Selbst die ganz Großen werden sehr gut abwägen ob man sich auf eine Architektur fokusiert oder man beide bedienen will. Viele Programme sind so komplex das man da nicht so einfach beides bedienen kann ohne Leistung zu verlieren oder die Preise, für den höheren Aufwand, zu erhöhen.


    Jedem sollte klar sein, das es Apple nicht um mehr Leistung, oder wie so oft behauptet, mehr Effizienz geht. Es geht nur um weniger Abhängigkeit von Lieferanten, mehr Kontrolle des bereits jetzt schon beschränkten Ökosystemes inkl. Abschottung.


    ARM bringt abseits von Tablets, Handy und kleinen Geräte ala MacBook 12, keinen Vorteil, da man auch nur mit Wasser kocht. Wer glaubt das Apple-Silicon plötzlich die gleiche oder mehr Leistung wie Intel/AMD liefert dem muss ich enttäuschen. Das wird nicht der Fall sein und da reden wir noch nicht einmal von den Software-Herstellern inwieweit diese mitziehen werden. ARM ist toll für Server bzw. Anwendungen welche sich massiv parallelisieren lassen, da ManyCores/Low Clow bei ARM gut machbar ist. Vieles kann man aber nicht parallel abarbeiten und um das zu umgehen muss der Takt dann wie bei Intel/AMD massiv nach oben gehen was dann wieder die Effizienz versaut!

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Vieles kann man aber nicht parallel abarbeiten und um das zu umgehen muss der Takt dann wie bei Intel/AMD massiv nach oben gehen was dann wieder die Effizienz versaut!


    Da hast du doch die Antwort. Wo ist das Problem?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das Auto wird das Pferd nie ersetzen.

    Kein Rechner wird jemals mehr als 640KB RAM benötigen.

    GUI und Mäuse braucht kein ... .

    ARM-Prozessoren werden immer langsamer als X86 Prozessoren sein.


    Einen hab ich noch:

    Apple is doomed.

  • Noch ist ARM nicht leistungsmäßig und Effizient genug, um mit AMD zum Beispiel mit zu halten aber das wird sich auch noch ändern.

    Hersteller wie Ampere Altra



    sind doch auf dem Weg anständige ARM CPU's zu bauen und auch Apple wird das hin kriegen, da sie ordentlich Geld ausgegeben haben für Mike Filippo zum Beispiel.


    Gerade für Video, Audio und Bildbearbeitung sind ARM CPU's sehr gut.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • :D So habe ich das noch nie gehört, aber es trifft den Kern.

    Habe damit sieben Jahre produziert und war immer zufrieden

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Klar war die Kiste an sich nicht schlecht und das Konzept sehr interessant. Aber dass es halt nie was zum Aufrüsten gab war einfach kacke. Neue Grafikkarten zum Bleistift. So war Hardwarebeschleunigung für H.264 / H.265 nie möglich womit die Kiste dann am Ende schlechter dasteht als die alten Käsereiben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Romsky


    Das Betriebssystem erfordert keinen Entwicklungsaufwand? Der ist mittlerweile gigantisch geworden, Ultrix ist tot, OS/2 ebenfalls - BeOS hat es nicht geschafft, und viele andere...


    Solaris unterstelle ich mal, duerfte die letzte Version die aktuelle 11.4 sein... AI/X? Keine Ahnung, HP/UX - das gibt es noch?


    Apple finanziert mitunter die Betriebssystemumgebung durch den Rechner verkauf.


    Es geht hier also nicht um die Software, welche Du gekauft hast...

    Bye

    Stefan


  • guckux

    Ich kann dir gerade nicht folgen... Ich habe doch selber ein MacBook Pro 16 usw. Ergo auch alles ordentlich lizenziert und habe auch für diese Software gezahlt beim Hardwarekauf. (was bei dir ja nicht der Fall ist, verstehe daher nicht warum du das bei mir als Argument bringst) ;) Also alles ok. Ändert meine Aussage von vorher aber keineswegs.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky


    Ich weiss nicht, wie Du auf den Trichter kommst, mir zu unterstellen, dass ich nicht für meine Software, welche bei mir die Regale füllt und den Keller, bezahlt haben soll???


    Unterstellungen dieser Art bitte ich Dich zu unterlassen!


    Graubereich hin oder her - es ist Apples Recht :p


    Was mich "stört" ist einfach diese Aussage:

    "Ergo sollte jeder, vor allem hier, hoffen das Apple mit ARM so richtig floppt."


    Mir gefällt zB das "Abo-Geschäftsmodell" von Adobe und anderen nicht, deshalb wünsche ich diesen aber keinen Mis(t)erfolg, sondern ich nutze es einfach nicht...

    Bye

    Stefan


    2 Mal editiert, zuletzt von guckux () aus folgendem Grund: "klarstellung"