Aufhängen bei [EB|#LOG:EXITBS:START] nach RAM Upgrade

  • Hallo,


    folgendes Problem, ich habe bei meinem Hackintosh den RAM von 16GB auf 32GB geupgradet. Vor der Installation lief der Hackintosh immer ohne Probleme. Nach der Installation jedoch ging der Bootvorgang nach [EB|#LOG:EXITBS:START] nicht mehr weiter. (Im Anhang noch ein Bild).

    Danach habe ich den RAM wieder eins zu eins wie vor dem Upgrade eingebaut, jedoch ging er auch dann nicht mehr.

    Ich habe nach langem suchen oft gesehen, dass diese Fehlermeldung bei Opencore kommt, das Problem ist aber, dass ich Clover (r5113) verwende.

    Danach habe ich versucht mit dem Installer Stick zu booten, sowohl in macOS als auch in den Installer und auch hier bleibt er ab diesem Punkt stehen.

    Der Arbeitsspeicher an sich scheint zu funktionieren, in Windows kann ich problemlos starten und dort wird auch alles erkannt, also sowohl die 32GB als auch dass er mit XMP auf 3200 MHz läuft.

    Mich wundert es nur, dass er auch in die Installation nicht mehr startet, da an dieser nichts verändert wurde.

    Leider weiß ich nicht was ich noch machen könnte, vielleicht weiß hier ja jemand woran es liegen könnte.

    Danke schon mal im Vorraus


    MfG Felix

  • Ein Aptiofix Fehler . Klick

    Ich würde auf OpenCore wechseln

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Erste Maßnahme: Einen NVRAM-Reset im Clover-Bootmenü durchführen (Taste F11). Wenn das nicht hilft:

    Zweite Maßnahme: BIOS-Reset to "Defaults" und dann das BIOS wieder konfigurieren. Evtl. vorher Screenshots der Einstellungen machen.