Grafikprobleme/Maus Hänger mit MSI 5700 8GB

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade folgendes Problem und weiss noch nicht so recht weiter:


    Bei manchen UI Elementen hängt die Maus sich fest. Vor allem bei Drag&Drop aber auch bei manchen Textfeldern, dem Fensterrand etc.



    Im .gif kurz dargestellt. Außerhalb des Menüs lässt die Maus sich normal und flüssig bewegen im Menü hakelt es mega rum (Wenn ich im Menü bin habe ich die Maus sogar schneller bewegt als rechts daneben, wirklich extrem daran rum gerissen aber es passiert einfach nichts).

    Wäre nur die Mausgeschwindigkeit das einzige Problem was ich habe wäre es mir egal, es scheint jedoch ein Programm zum Crashen zu bringen, was ich oft verwende.

    Interessant ist auch, dass es sich irgendwie extrem auf die CPU niederschlägt. Ich arbeite viel in Logic zur Audiobearbeitung. Dort benutze ich ein Plugin namens Ozone. Hier gibt es ein paar D&D Elemente, welche sobald man mit der Maus darüber fährt dafür sorgen, dass der Audiostream zum Ruckeln anfängt und Artefakte hinzukommen, weil die CPU es nicht mehr rechtzeitig schafft alles zu berechnen. In diesem Fall vermeldet Logic dann auch, dass es ein Synchronisationsproblem zw. MIDI und Audio gibt, was eigentlich nur auftritt, wenn die CPU schwer überfordert ist ...


    Hat jemand sowas schon mal gehabt und kennt eine Lösung?

    Danke schon mal=)

  • Du schreibst leider nicht, um welche Maus und welchen Anschluß es sich handelt. Wenn ich mal von einer "normalen" Maus am USB-Port ausgehe - hast Du andere USB-Ports getestet?

  • Hallo, danke für deine Antwort!


    Ich benutze eine Zowie FK an einem USB Hub. Habe sie nun auch mal direkt sowohl in die USB2 als auch USB3 Ports gesteckt, das Bild bleibt das Gleiche.

    Es kommt mir so vor als würde eher die GPU rum spinnen, wirklich sicher bin ich mir natürlich nicht.


    Ich hab eine 5700 von AMD laufen zusammen mit WhateverGreen. Ohne WhateverGreen krieg ich nur einen Bildschirm zum Laufen, kommt mir aber so vor als wären diese Hänger nicht ganz so schlimm, aber dennoch vorhanden und die Software von der ich geschrieben hatte ist dennoch abgeschmiert.


    Vielleicht gibt es ein bootflag mit dem man noch rumspielen kann?

  • Klingt mehr nach Grafikkarten-Problem. Hast Du eine andere Maus zum Testen?

  • Hab jetzt mal noch 'ne alte Microsoft Intelli und eine Logitech G500 probiert. Hab leider die gleichen Probleme.

  • Das scheint tatsächlich an der GraKa zu liegen. Leider bin ich kein Fachmann für GraKa, außerdem haben wir es hier mit einem Ryzen zu tun.


    EDIT:

    Eventuell ist dieser Thread für Dich interessant: AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Kleines Zwischenupdate. Ich habe jetzt mal auf die neuesten Versionen von WhateverGreen und Lilu aktualisiert. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das Problem wirklich an der Grafikkarte liegt. Es ist schwierig Leute zu finden die ein aehnliches Problem haben, einen habe ich jedoch gefunden.


    In jedem Fall funktioniert was in dem Thread geschrieben wurde. Nach dem booten haengt die UI kurz und reagiert nicht (ausser der Mauszeiger). Danach scheint es zu laufen. Ich beobachte es mal die naechsten Tage!


    EDIT: Funktioniert nur unter gewissen Umstaenden. Manche Elemente reagieren nach wie vor so, dass der Mauszeiger staendig zwischen zwei Icons flickert und unglaublich langsam ist

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Post-Installation Grafikprobleme/Maus Hänger“ zu „Grafikprobleme/Maus Hänger mit MSI 5700 8GB“ geändert.
  • Ich habe deinen Thread in ein anderes Unterforum verschoben und den Titel angepasst.

  • Kleines Update: Ich hatte ja bereits erwähnt, dass das bootflag npci=0x2000 oder alternativ npci=0x3000 einen Teil der Probleme zu beheben scheint.


    Jedenfalls ist es so, dass durch das bootflag sowohl einen Großteil der Maushänger und die Probleme bei der CPU Auslastung beheben ließen.


    In manchen Programmen gibt es auf gewissen Schaltflächen nach wie vor Probleme. Ein Freund mit einem richtigen Macbook konnte mir bestätigen, dass er die Probleme die ich habe (mit dem gleichen Programm auf gleicher Version) nicht hat. Also scheint es noch nicht 100% rund zu laufen.


    Auch hatte ich geschrieben, dass wegen dieses Problems scheinbar auch ein Programm abgestürzt sei. Das war schlicht falsch. Der Grund hierfür war eine unvollständige Installation des Programms!


    Für den Moment bin ich zufrieden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt