Ryzen OpenCore 0.5.8 Catalina Sleep Problem

  • Hallo,


    dies ist mein erster Post hier im Forum. Nach vielen Jahren als zufriedener Mac User habe ich mich nun an meinen ersten Hackintosh getraut. Die Infos hier auf der Seite haben mir beim Setup sehr geholfen, vielen Dank dafür!


    Mein Hackintosh läuft mit Catalina 10.15.5 jetzt auch sehr gut, bis auf die Sleep Funktion. Wenn ich manuell den Sleep einleite, geht der Monitor und auch eine per USB angeschlossene Maus aus (ich benutze ansonsten eine Magic Mouse 2 und Tastatur per Bluetooth). Der Rechner schaltet sich jedoch nicht ab, und lässt sich auch nicht wieder aufwecken. Hier hilft nur komplett ausschalten. Die Sleepfunktion unter Linux funktioniert.


    Auch mit manuell erstellter DSDT (nach Anleitung https://dortania.github.io/Getting-Started-With-ACPI/) funktioniert Sleep nicht.


    Ich habe einige Beiträge zu dem Thema hier im Forum gefunden, die darauf hinweisen, dass das Problem evtl. durch USB Ports/Anschlüsse verursacht sein könnte. Könnt ihr mir evtl. Hinweise geben, wie ich das Problem beheben oder zumindest die Ursache weiter eingrenzen kann ?


    Weitere Infos zu meinem Setup:


    OpenCore Version 0.5.8

    Neben der SSD habe ich noch 2 weitere 3TB WD SATA Platten angeschlossen.

    Für Wifi/Bluetooth MQUPIN fenvi T919

    Monitor per Displayport angeschlossen


    Ich habe mein EFI (ohne UIDs) sowie die Ausgabe von pmset -g log und pmset -g assertions angehängt.

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (1,7 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pmset.txt

      (317,6 kB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pmset-assertions.txt

      (2,12 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du mit dem Hackintool einen ‘usb.kext’ erstellt?

  • Hallo Jan,


    nein usb.kext habe ich nicht erstellt.


    Gruß,

    Michael

  • Den braucht man immer! Das Hackintool findest du bei den downloads!

  • Danke für den Hinweis, schau ich mir heute Abend mal an.

  • Hallo,


    nachdem ich nun ein USB mapping konfiguriert habe, funktioniert der Sleep weitestgehend :). Bei dem Hackintool hatte ich den Eindruck, dass das im Wesentlichen für Clover gedacht ist. Ich habe daher das Mapping von Hand vorgenommen. Hilfreich war dabei insbesondere der Beitrag auf https://aplus.rs/2020/usb-mapping-how/. Dort wurde unter anderem auch erklärt wofür das Mapping erforderlich ist.


    Ein Problem habe ich aber noch, u.z. bei angeschlossenem USB Headset (Plantronics Blackwire 310) geht der Rechner nicht in den Sleep (Monitor geht aus). Aufwecken geht dann nicht mehr, es hilft wieder nur ganz ausschalten und neu starten. Alle anderen USB Geräte (externes Drive, Webcam etc) funktionieren mit Sleep.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

  • Servus,


    Also ich habe auch immer noch das Problem, dass ich mein Hacki nicht aufwecken kann.

    Meine installierten Kexte sind: Apple ALC, IntelMausi, Lilu, USB injectAll, Virtual SMC und WhateverGreen.


    Beim Kextupdater habe ich auch schon die Funktion unter Werkzeuge versucht. Kann mir da einer weiterhelfen?


    LG
    Benni

    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

  • Hallo,


    ich habe nach erneuter Suche hier im Forum & Internet meine USB Konfiguration nochmal überarbeitet. Allerdings habe ich immer noch Probleme mit dem sleep/wake und komme nicht mehr weiter :(


    1. Verbundene USB sticks werden nach dem wake als inkorrekt getrennt gemeldet. Versuche die Memory Taktung von 3.2GHz auf 2.9GHz/2.1GHz zu reduzieren waren leider nicht erfolgreich. Komischerweise funktioniert das NUR mit einem USB2 stick am USB-C port (ein USB-C Geräte habe ich aktuell noch nicht, konnte das daher noch nicht testen) ?!


    2. Bei angeschlossenem Headset (Plantronics Blackwire 310) schläft der Hacki nicht richtig ein (Bildschirm wird schwarz, CPU & Lüfter laufen weiter) und kann nur durch Ausschalten/Einschalten wieder gestartet werden.


    Anbei meine EFI (OpenCore 0.5.9, ohne Ressourcen des Grafik Boot) und ein Screenshot aus dem Hackintool. Ich wäre für einen Hinweis wirklich dankbar.


    Viele Grüße,

    Michael