Clean Install von 10.15.4 mit Installationsdialog

  • g-force: Abgetrennt von diesem Thread: Optimierte Catalina Installation – so geht es schnell und einfach als Time Machine Alternative …


    Wie komme ich bei der Installation von 10.15.4 in den Installationsdialog, um z. B. das FDP auswählen zu können. Ich komme lediglich in den Wiederherstellungsdialog. Der erkennt nicht alle verfügbaren Geräte. Selbst wenn die schon vorbereitet wurden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • ResEdit gute Analyse und Schlussfolgerungen. Wie aber startest Du mit dem Installer in das FDP?


    Ich habe gerade mangels Erleuchtungen dazu einen bisher unbeachteten Thread eröffnet.


    Da ich nicht weiterkam und außerdem der Migrationsassistent oder die Speicherverwaltung von Catalina, vielleicht auch beides untauglich sind, bei einem bestehenden Nutzer eine zweiten von einem bestehenden Mac zu integrieren habe ich kurzerhand CT gelöscht, Mojave von Timemachine geholt und dann ein Update auch 10.15.5 aus dem laufenden 10.14.6 heraus drüber gebügelt.


    Problem war, dass bei ca. 600 GB freien Speicher die Migration eine Accounts mit ca. 280 GB Gesamtvolumen wegen fehlendem Speicherplatz abgelehnt wurde. Alle Progs mit Lizenzen und Zugangsdaten neu einzurichten hatte auch keine Lust und ich Glaube Wiederherstellung aus TimeMachine ist da absolut dem Migrationsassistenten überlegen. Leider hatte ich von CT bisher noch kein Backup mit allem drum und dran, weshalb ich zunächst MA versuchte.


    Eine Neuinstallation klappte auch nicht, da kein Zugang zum FDP und gelöschte APFS-Container nicht erkannt wurden. Ich hatte lediglich ein bestehenden Mojave (Produktiv) und ein CT ohne Progs und Daten zum drüberbügeln. Beides taugte nicht.


    Die von Dir beschriebene Kritik an der Architektur von CT kann ich nur unterschreiben. Kein gutes Gefühl für die Zukunft. Bin auf eine erste Wiederherstellung aus Time Machine echt gespannt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn du den Installer-Stick gebaut hast, fährst du macOS 10.15 (Catalina) davon hoch. Es wird dann eine Auswahl der verfügbaren Optionen angezeigt. Ich habe auf die Schnelle nur ein Bild von der Englischen Sprachversion gefunden, das ist aber bei Catalina sinngemäß identisch:



    Das FDP ist die unten angebotene Option. Welche Geräte hast du wie genau „vorbereitet“?

  • Im Installationsprogramm kannst du das Festplatten Dienstprogramm oben aus dem Menü aufrufen, weiß aber gerade nicht wie der Menüpunkt heißt. Würde auf Tools, Dienstprogramme oder so was in der Art tippen, da ist auch das Terminal usw zu finden.

  • Wenn du den Installer-Stick gebaut hast, fährst du macOS 10.15 (Catalina) davon hoch. Es wird dann eine Auswahl der verfügbaren Optionen angezeigt. Ich habe auf die Schnelle nur ein Bild von der Englischen Sprachversion gefunden, das ist aber bei Catalina sinngemäß identisch:


  • Diesen MacOS Utilities Dialog bekomme ich nicht zu sehen. Lediglich Wiederherstellungsassisten. Die einzige Option ist Neu Starten oder Mac löschen. Letzteres habe ich nicht versucht

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wie ich schon in deinem Thread schrieb, bekomme ich diesen MacOS Utilities Dialog nicht zu sehen. Lediglich Wiederherstellungsassisten. Die einzige Optionen sind Neu Starten oder Mac löschen. Letzteres habe ich nicht versucht

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ungewöhnlich. Kannst du bitte mal alle Datenträger abkoppeln? Auch die EFI auf den Stick kopieren, von dem du startest! Ich vermute, da beisst sich was mit den Inhalten auf deinen Datenträgern. Hast du auch Windows installiert?


    Ich würde dann nacheinander die Datenträger wieder einbinden (immer wieder in anderer Konfiguration vom Stick starten) und dann kannst du feststellen, bei welcher Konfiguration das Auswahlmenü nicht mehr erscheint.

  • ResEdit Da müsste ich mich später mit beschäftigen. Im Moment benbötige ich die Foto.app und die streikt gerade. Mediathek muss repapriert werden.


    Ich komme später mal darauf zurück.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast recht, vielleicht kann hier bitte ein Mod mal aufräumen g-force

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe alle Posts aus dem Anleitungs-Thread hierher verschoben. Dadurch ist zwar sinngemäß einiges doppelt, aber das ist nicht schlimm.

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • super Service wie immer g-force :danke2:


    EDIT:

    Ungewöhnlich. Kannst du bitte mal alle Datenträger abkoppeln? Auch die EFI auf den Stick kopieren, von dem du startest! Ich vermute, da beisst sich was mit den Inhalten auf deinen Datenträgern. Hast du auch Windows installiert?


    Ich würde dann nacheinander die Datenträger wieder einbinden (immer wieder in anderer Konfiguration vom Stick starten) und dann kannst du feststellen, bei welcher Konfiguration das Auswahlmenü nicht mehr erscheint.

    ResEdit Thema hat sich erledigt.

    Bis einschl. 10.14.x war es m.E. so, dass macOS Utilities direkt aus dem Installer aufgerufen wurden. Seit 10.15.x scheint es soch ztu sein, jedenfalls bei mir, dass zunächst der Wiederherstellungsdialog zur Auswahl eines Laufwerkes auffordert.



    erst wenn der ein Laufwerk gefunden hat, dieses ausgewählt, ggf. entschlüsselt und auf weiter geklickt wurde, erscheint nach dem vierten Klick macOS Utilities Dialog. Darauf bin ich reingefallen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()